HV-Signale (SignalTeam)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Prelli,


    die Trigger werden immer abgefragt, wenn eine Verbindung zu einem Link geändert, also geschaltet oder unterbrochen wird. Erst dann sendet das Hauptsignal eine Anfrage in Richtung aller richtig liegenden Weichen zum Link 1+ aus, und prüft somit, ob auf dieser Route Trigger liegen. Diese Trigger Antworten dann mit ihrer Kennung.


    Somit kannst Du auf den verschiedenen Wegen jeweils einen Trigger legen, der dann eine entsprechende Antwort parat hält.


    Gruß Schuster

  • Hallo. Ich hoffe ihr hattet alle ein frohes Weinachtsfest *weihnachtssmile*.


    Beim Halbregelabstand scheint es zu einen Missverständnis gekommen zu sein. Ich habe mal ein Video hochgeladen, sowie ein Bildchen gemacht:



    Gruß
    HXD

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Hallo,


    ein Wort zu dem Halbregelabstand:


    Hier ein Bild der Abfolge von Halbregelabstandssignalen aus Wikipedia


    Also nach meinem Verständnis ist das Halbregelabstand-Ankündigungssignal genau das zweite Halbregelabstandssignal (Signal AN auf der Abbildung) und nicht das erste Halbregelabstandssignal (Signal 3 auf der Abbildung). Das Signal 3 kann kein normales Blocksignal sein. Hier sieht man am Vorsignalschirm auch das Kennlicht für den verkürzten Abstand. Denn auch wenn für das Signal 3 ein Halbregelabstandssignal eingesetzt wird, wird dieses Signal niemals ein Kennlicht am Hauptsignalschirm zeigen, denn es folgt ja das Halbregelabstands-Ankündigungssignal, welches nie Halt zeigen wird.


    Der Link zum kompletten Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Halbregelabstand


    Gruß Schuster

  • Hi, Schuster.


    Dein erster Satz: Stimmt genau.
    Der zweite Satz: Warum nicht? Ein Blocksignal ist rein von der Lampenausstattung her dazu in der Lage.
    Der dritte und vierte Satz: Stimmt genau.


    Ok, ich räume ein ich habe das Kennlicht für den verkürzten Bremsweg an Signal 3 (Wikipedia-Grafik) übersehen. Ich habe das in meinem Bild noch geändert. Im zugehörigen Wiki-Artikel im Abschnitt Funktionsweise sind die ersten Worte "Im Bereich des Halbregelabstands – in der Skizze im Bereich der Signale 5 bis 9...". Für mich ist die Situation somit klar; Signal 3 ist kein Halbregelsignal.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Hallo HXD,


    ich denke, da kommen wir zusammen. In der Grafik ist der Blockabschnitt für Signal 3 auch mit 1000 Meter beziffert. Das wäre auch ein Hinweis auf ein normales Signal. Somit werde ich mir die Sache nochmals anschauen und sehen, wie ich da wieder rauskomme. ^^


    Dann ist da noch eine 2. Sache mit dem Deckungssignal (Sperrsignal mit Sonderfunktion). Hier stehe ich mit Barrett in Verbindung bezüglich der Funktionen. Das bisherige Deckungssignal ist etwas eingeschränkt bezüglich der normalen Sperrsignalfunktionalität (Sh1 und Sh1-Trigger). Nachdem ich mir alles nochmals angeschaut habe, bin ich zur Überzeugung gekommen, dass es kaum Sinn macht alle Sperrsignalfunktionen dort hineinzubauen, sondern das spezielle Deckungssignal wieder aus dem Verkehr zu ziehen und im Umkehrschluss die Funktion des Deckungssignals in das normale Sperrsignal zu integrieren.


    Somit werden voraussichtlich alle Deckungssignale wieder entfallen und bei einem normalen Sperrsignal mit einer "9" im Buchstabenfeld wird dann die Funktion des Deckungssignals aktiviert werden. Aber daran muss ich noch arbeiten. Sicher wird das noch mehr als das restliche Jahr in Anspruch nehmen.
    Also bitte Vorsicht walten lassen, beim Einbau von Deckungssignalen.


    Gruß Schuster

  • Somit werden voraussichtlich alle Deckungssignale wieder entfallen ... Also bitte Vorsicht walten lassen, beim Einbau von Deckungssignalen.

    Ich glaube, das ist für Einige von uns eine sehr wichtige Information. Daher erlaube ich mir mal, das gesondert und fett vorzuheben.


    Danke für die Info :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wer kein Bock hat Schuster's Post davor zu lesen, denkt jetzt das es Deckungssignale generell nicht mehr geben wird, Prelli. :Ironie:

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Hallo,


    hier nun erst einmal die korrigierten Skripte der Halbregelabstandssignale zum Testen.
    Später kommt dann noch ein Gesamtpaket, wenn die Deckungssignale auch in Ordnung sind. Die Deckungssignale werden dann, wie bereits bei den Formsignalen üblich, lediglich ausgeblendet, damit niemand auf seiner Strecke Probleme bekommt.


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    ich habe die Überarbeitung der Version 3.0 beendet.


    Es wurden folgende Änderungen durchgeführt:


    - Halbregelabstand-Ankündigungssignal ist nun das 1. Halbregelabstandsignal
    - Alle Sperrsignale können nun zusätzlich auch durch eine "9" im Buchstabenfeld deaktiviert werden und somit als Deckungssignale verwendet werden.
    - Die bisherigen Deckungssignale (ST HV SP .... 0T) bleiben weiterhin bestehen. Da hier kein Buchstabenfeld vorhanden ist, haben sie auch ihre Berechtigung behalten.
    - Die kurze Fahrt kann nun auch am Zs3 des Hauptsignals signalisiert werden, da dann anstelle des "Zs3 KF" ein "Zs3 KF Trigger" mit gleichen Eingaben zu setzen ist.


    Bitte alle, die die Version 3.0 oder eine ältere Version schon geladen haben, diese zu deinstallieren und die neue Version 3.1 zu laden.


    Gruß Schuster

  • Sagt mal, wie wird eigentlich Hp2 im Halbregelabstand signalisiert? Kann es sein das das folgendermaßen gehandhabt wird: HSBH 1000m vor Abzweigsignal "Hp1" + "Vr2", HSBH 500m vor Abzweigsignal "Kennlicht" + "Vr2 rd", HSPH Abzweigsignal "Hp2" + "wasauchimmer"?


    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Ein mächtiges "Supi-Lob" an das Signalteam - und an alle anderen vorantreibenden Kräfte :thumbsup: Bei mir dauerts mit dem Bauen von Objekten noch ein bisschen - aber es macht sich *hi*


    Gibt es eigentlich für die hübschen Signale auch so Sockel und so gelbe Anschlusskästen ?? Jetzt weiß ich nicht, ob ich mal irgendwo Stromkästen und Kabelkanäle gesehen habe - weiß jedoch nicht mehr wo :wacko:


    Jetzt habe ich eine Frage: letzthin habe ich in einem Rangierbahnhof ein Vorsignal gesehen, welches mit einem Geschwindigkeitsvoranzeiger ausgerüstet ist. Bedeutet ein Vr 1 + 80 km/h erwarten (gelbe Ziffer) eigentlich eine Ausfahrt auf die freie Strecke oder kann die Signalisierung auch im "Rangierbereich" sozusagen bleiben. Ich denke, dass diese Signalisierung immer für eine Zugfahrt gilt. Was davon gefahren ist, war nur eine Lok ohne Wägen.


    Wann wird eigentlich eine Rangierfahrt zur Zugfahrt - oder anders ausgedrückt - wenn ein Zug in den Rangierbereich eines Bahnhofes einfährt ? Ich nehme mal an, dass der Zug nicht mehr aus dem Bahnhof ausfahren kann und dann weiter als Rangierfahrt geführt wird ? Sorry, ich bin eigentlich nicht eisenbahnfachmännsich aufgestellt, ich hoffe, ich habe die Frage irgendwie verständlich formuliert.


    Vielen Dank für Nachricht.


    Gruß Marc

  • Prelli: :) Danke *lok*
    Was ich noch hinzufügen wollte: Bei dem Vorsignal mit dem Geschwindigkeitsvoranzeiger konnte ich weiter beobachten, dass das Signal sofort (nach dem die Lok drann vorbei gefahren war) wieder auf Vr 0 umgesprungen ist.
    Normal ist doch das Vorsignal abhängig vom Hauptsignal - oder ?(

  • Bin eben auf meiner SWB im QuickDrive durch die gegend gegondelt und hatte eine Signalstörung.
    Erst hab ich mich echt geärgert, weil ich dachte, ich hätte irgendwas falsch eingebaut, aber dann fiel mir ein -aufgrund dessen ich mich dann wie blöd freute-, dass Schuster ja "Fehler" einbaute.
    Daher möchte ich mal anfragen, wo man nachgucken kann, was man bei einer Signalstörung zu tun hat.
    In meinem Fall hatte ich erst ein Vr0 und dann 1 km später ein komplett dunkles Haupsignal. Es leuchtete also auch kein Zs1, kein kennlicht, kein garnix. Ich war damit etwas überfordert und entschied dann für mich, bis zum nächsten Hauptsignal auf Sicht mit allerhöchsten 40 km/h zu fahren. Natürlich wusste ich, dass da nix ist, aber das ist doch gerade das Salz in der Suppe.


    Also, was muss ich dann als Tf machen?


    Schuster:
    Danke für das tolle Feature. Ich fands total Klasse, dass die Störung kam. :thumbup:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Nicht mal ein Zs1? 8| 8| Soweit ich das verstanden hab, leutet das Zs1 aber wenn man TAB drückt. Mann muss TAB drücken, siehe Anleitung: Eine Vorbeifahrt am Hauptsignal ist immer durch TAB mit Anzeige des Ersatzsignals möglich. Oder man setzt sich einen TAB-Trigger vors Signal. So verstehe ich das zumindest.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Grundsatz ist immer zuerst mal vor dem Hauptsignal anzuhalten!


    Nach erfolgreichem Kontakt mit dem zuständigen Fdl erfolgt hier i.d.R die Weiterfahrt mit Befehl 2 und 9 ("Auf Sicht" Grund Nr.1 - "Gleis kann besetzt sein")
    Sollte die Störung bereits länger anstehen (betriebliche Maßnahmen vorausgesetzt) kann auf Befehl 9 verzichtet werden.


    Wenn das Zs1 / 7 noch funktioniert wird natürlich dieses benutzt, beim Zs1 gilt für die 1. Zugfahrt allerdings trotzdem noch Befehl 9 diktieren, da ein
    "Freisein" des nächsten Abschnitts nicht gewährt werden kann! Beim Zs7 entfällt der Befehl 9, da das Zs7 als Vorsichtssignal das "Fahren auf Sicht" bereits signalisiert...


    Geschwindigkeiten wären mit Zs1 max. 40km/h, bei Zs7 "auf Sicht" fahren max. 40km/h (bei Nacht und miesem Wetter max. 15km/h). Das wäre der Ablauf in der Realität...

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Wenn das Zs1 / 7 noch funktioniert wird natürlich dieses benutzt, beim Zs1 gilt für die 1. Zugfahrt allerdings trotzdem noch Befehl 9 diktieren, da ein
    "Freisein" des nächsten Abschnitts nicht gewährt werden kann!

    Gilt sowas auch bei durchgebrannten Leuchtmitteln? Bzw wenn ich eine optische Prüfung durchführen kann?


    In meinem Fall hatte ich erst ein Vr0 und dann 1 km später ein komplett dunkles Haupsignal. Es leuchtete also auch kein Zs1, kein kennlicht, kein garnix. Ich war damit etwas überfordert und entschied dann für mich, bis zum nächsten Hauptsignal auf Sicht mit allerhöchsten 40 km/h zu fahren. Natürlich wusste ich, dass da nix ist, aber das ist doch gerade das Salz in der Suppe.


    Also, was muss ich dann als Tf machen?


    weiß gelb weiß gelb weißes Mastschild: anhalten, Fdl anrufen dann wie unten, krieg ich den nicht ans Rohr weiter auf Sicht bis 400m hinter das nächste Hauptsignal


    weiß rot weißes Mastschild: stehenbleiben, Fdl informieren, Befehl 2 oder Zs 1,7,8 - Zs1,8: mit 40 durch den Weichenbereich - Zs7: wie oben.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!