Wie man hierbei vorzugehen hat, regelt natürlich das Mastschild, ich Dummerchen.
Bei weiß-rot-weiß hätte ich stehen bleiben müssen (das war bei mir der Fall) und hätte den FdL kontaktieren müssen.
Danke Jungs!
Wie man hierbei vorzugehen hat, regelt natürlich das Mastschild, ich Dummerchen.
Bei weiß-rot-weiß hätte ich stehen bleiben müssen (das war bei mir der Fall) und hätte den FdL kontaktieren müssen.
Danke Jungs!
generell hast du erstmal anzuhalten Nur beim weiß rot weißen vergammelst du vor dem Signal wenn du den Fdl nicht ans Rohr kriegst, beim weiß gelb weiß gelb weißen darfst du dann auf Sicht weiter
Wie ist das im TS eigentlich geregelt? Funktioniert dann die Tab Taste?
Hab ich nicht probiert. Bei den tollen Signalen hab ich zwischenzeitlich vergessen, dass es sowas gibt. Ist ja im Grunde auch eine total bescheuerte Funktion, könnte aber bei einer Signalstörung endlich mal sinnvoll sein.
Tab-Taste funktioniert bei Signal-Team-Signalen schon, kommt drauf an, was man in den Optionen einstellt. Z.B. Rangierfreigaben, praktisch als Anfrage an den Fahrdienstleiter zu verstehen.
Der alte Grund Signal rot --> Tab drücken, damit man weiterkommt, den gibts nicht mehr, oder extrem selten.
Die Tab Taste kann man jetzt als Feature in die Strecke, bzw ins Szenario einbeziehen.
Um weitere Diskussion zu vermeiden, bitte die Beschreibungen zu den Signalen lesen. Strecken-und Szenariobauer sollten dann was sie eingestellt, bzw. eingebaut haben in den Beschreibungen nennen.
StS
Das meine ich nicht, sondern ich meine, wie sich die Signale bei so einer Störung verhalten und ob da dann zB ein Ersatzsignal angezeigt wird wenn ein gestörtes HS vorliegt.
Hallo,
bei einer manuellen oder zufälligen Störung am Hauptsignal ist das Zs1 bzw. Zs7 weiterhin funktionstüchtig. In diesem Falle ist auch der Magnet am Signal scharf.
Ist das Hauptsignal also dunkel oder zeigt es ein ungültiges Signalbild an, dann die TAB-Taste drücken um am Signal vorbei zu kommen.
Der TAB-Trigger funktioniert bei einer Signalstörung auch, aber dieser kann ja nur bei einer manuellen Signalstörung an die richtige Stelle gesetzt werden. Wo die zufällige Signalstörung auftritt kann man ja vorher nicht wissen.
Gruß Schuster
Aha.... dann ersetzt das Drü+cken von Tab quasi die Kontaktierung des FdL.
Dann habe ich also gleich 2 Fehler gemcht
Danke Schuster.
Ich hätte vielleicht da eine Idee, inweiweit das durchführbar ist oder welcher Aufwand für die Umsetzung von Nöten ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Stellen wir uns vor, da ist ein Hauptsperrsignal als Zwischensignal mit Vorsignalschirm. Dieses VS hat ein Kennlicht für einen verkürzten Bremswegabstand.
Dummerweise sind aber nicht alle Ausfahrsignale dahinter gleich weit weg, so dass das Kennlicht am VS manchmal leuchten muss, und manchmal nicht.
Wie wird sowas in der Realität gehandhabt? Würde man das Kennlicht für bestimmte Fahrstaßen abschalten (können)? Und falls ja: Könnte man dies im TS ebenfalls machen und mittels eines Triggers das Kennlicht am VS zum Ausschalten bringen?
Nur so'ne Idee... habe nämlich eine solche Situation auf "meiner" SWB und fragte mich, wie das bei der echten Bahn gemacht würde.
Das gibts draußen definitiv
Kann man den VrX Trigger auch für Vorsignale zusammenstellen? sodass im Normalfall Vr1 mit oder ohne Zusatzlicht angezeigt wird, und bei deaktivierung nur das Zusatzlicht (dann als Kennlicht)?
Hallo,
also die Vorsignale erkennen den VrX-Trigger nicht. Vorsignale fragen auch keine Trigger ab, das machen nur Haupt- und Sperrsignale.
Für Hauptsignale wäre es sinnvoll, den VrX-Trigger aufzubohren. In der jetzigen Version liegt er ja direkt hinter dem Hauptsignallink und kann lediglich den Vorsignalschirm für bestimmte Links komplett deaktivieren. Mit zusätzlicher Kennung im ID-Feld wäre es dann möglich lediglich das Kennlicht vom Vorsignal zu deaktivieren.
Um Vorsignale zu deaktiveren müsste man einen anderen Weg gehen. Das muss so ähnlich laufen wie beim HpX-Trigger nur in der entgegen gesetzten Richtung, da der Vorsignalstatus von hinten kommt. Ist bestimmt auch mit dem VrX-Trigger und Kennung zu lösen. Nur muss alles gut durchdacht werden, damit es noch sinnvoll verwendet werden kann...
Da ich sowieso ein Update für die HV-Signale vorbereite, kommt das dann auch noch mit rein, wenn es vernünftig umgesetzt werden kann.
Gruß Schuster
Klingt wirklich toll.
Wenn es nicht geht oder nur mit großem Aufwand... dann sollte man das lassen.
Vermutlich ist der Einsatzzweck für sowas ziemlich rar gesät. Oder nicht?
Danke Schuster
Hallo Prelli,
der Aufwand ist nicht so groß, zumal ja für den Halbregelabstand teilweise auch schon das Kennlicht am Vorsignalschirm deaktiviert wird.
Auf jeden Fall muss alles in den VrX-Trigger rein.
Bisher kann man ja mit dem VrX-Trigger durch Angabe der Linknummern z.b "2" oder "2,4" das Vorsignal komplett dunkel schalten. Nun haben wir 2 neue Zustände unter zu bringen.
1. Deaktivierung des Kennlichtes für bestimmte Links am Kombisignal
2. Deaktivierung des Vorsignalschirmes mit Aktivierung des Kennlichtes bei einzeln stehenden Vorsignalen
Die Deaktivierung des Kennlichtes schwebt mir nun durch Eingabe von "R2" oder "R2,4,5" vor. Das "R" soll Synonym für "reduziert" sein.
Der andere Fall, bei dem ausschließlich das Kennlicht leuchten soll, könnte dann so "X" aussehen. Dies würde ja nur für einzelne Vorsignale mit einem Link 0 zutreffen. Somit muss keine Linknummer angegeben werden. Steht das Vorsignal im Weichenbereich, muss der VrX-Trigger dann so gelegt werden, dass er nur bei bestimmten Fahrstraßen angesprochen wird.
Gruß Schuster
Klingt (mal wieder) durchdacht, logisch und scheint einfach verbaut werden zu können.
Wirklich toll! Mag für Viele jetzt bisschen übertrieben klingen, aber da freu ich mich drauf.
Danke
Zitat"Das muss so ähnlich laufen wie beim HpX-Trigger nur in der Entgegen gesetzten Richtung, da der Vorsignalstatus von hinten kommt"
Was heißt denn "von hinten"? vom Rückwärtigen Hauptsignal oder vom folgenden?
Kann man
Zitat1. Deaktivierung des Kennlichtes für bestimmte Links am Kombisignal
auch am Einzeln stehenden Vsig hinkriegen? Sodass man Quasi im VrX Trigger ein R Einträgt, und dann für den Fahrweg keinen Verkürzten Abstand hat?
Dann könnte man auch. ein Vsig gebrauchen was Standardmäßig kein Zusatzlicht zeigt, aber eins zeigen kann. Dann hätte man auf einem Zweig nur Vr1,2,0 ohne Zusatzlicht, und auf dem anderen durch VrX Trigger nur ein Kennlicht. (Andersrum könnte man das natürlich auch über die Deaktivierung des Zusatzlichtes am Vorsignal regeln, wie ich oben geschrieben habe)
noch eine Frage zu den Vorsignalen: senden Vorsignale ohne Ne2 Tafel auch Signale an die PZB Magnete?
Hallo Barrett,
ja "von hinten" ist etwas ungeschickt. Die Nachricht läuft dann vom nächsten Hauptsignal zum Vorsignal. Somit entgegen der Fahrtrichtung.
Auch am Vorsignal kann man dann das Kennlicht deaktivieren. Hatte ich vergessen zu schreiben. Ist aber logisch, dass Du das auch benötigst.
Bei einem Vorsignal mit Kennlicht, ist dieses ja standardmäßig an. Somit geht hier nur der Weg, dass ich dann das Kennlicht für fast alle Fahrstraßen deaktiviere.
Sind dann einige Trigger mehr, aber was solls. Die Hauptsache ist, dass das Ganze dann auch funktioniert.
Bei den Vorsignalen senden nur Vorsignalwiederholer keine PZB-Nachrichten. Wo also "Wh" im Editor dran steht.
Gruß Schuster
ah ok, dann wundert mich auch nicht warum mein Vorsignal das ein Gleis weiter rechts steht keine PZB sendet, das hat keine Tafel, die steht extra...Dann verbuddel ich da unterirdisch noch ein Vollwertiges Vorsignal
Hallo liebes Signalteam,
als aller erstes vielen Dank für das Update und die Änderungen .
Euer Paket ist eine große Bereicherung für den TS!
Jedoch habe ich eine Frage:
Im Handbuch steht ja , dass man am Mastschild mit den angegebenen Buchstaben einstellen kann , ob man ZS7 oder ZS1 am Signal hat ( z.B. N für ZS1).
Dies habe ich getan , aber bekomme trotzdem beide Zusatzsignale angezeigt( trotz Neuinstallation , Strecke wiederholt laden etc.).
Muss man noch etwas einstellen , was ich evtll. überlesen habe?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Kevin
Hallo Kevin,
das darf so nicht sein, denn das Zs1 und Zs7 werden im Wechsel aktiviert und deaktiviert. Eines von beiden wird immer aktiviert, das andere deaktiviert.
Ist das bei allen Signalen bei Dir so, oder nur an diesem Einen?
Es scheint so, als ob die Deaktivierung des Zs7 nicht funktioniert hat und somit beide Modelle angezeigt werden.
Kannst Du LogMate starten um zu sehen, ob es im Hintergrund Fehlermeldungen gibt?
Zum Test in der Optionsdatei bei der Variable gDebug = "N3" für Dein Signal eintragen.
Sind die Skripte in der aktuellen Version? Die Skripte müssten vom 01-Jan-2014 sein.
Gruß Schuster
Hallo Schuster,
Dann habe ich das auch richtig verstanden , also müsste bei dem Beispiel ZS1 zu sehen sein?
Nein , bei jedme Signal , auch bei verschiedenne Strecken ( z.B. die Demostrecke und die auf dem Bild zu sehen ist) kommt bei jedem Hauptsignal das Problem vor.
Ich habe LogMate gestartet ( muss ich auch da irgendwas einstellen?) , aber irgendwas stehen tut da nichts.
Da ich noch nie was in de Richtugn gemacht bzw. gebraucht habe , könntest du mir sagen , wo die Optionsdatei zu finden ist und falls die Skripte ich sage mal "veraltet" sind , wie ich das herausfinde und auch ändern kann?
Ich hoffe es ist jetzt kein großes Problem für dich, nur ich habe das bis jetzt leider noch nie gebracuth ( z.B. um Werte zu ändern etc.).
Auf jeden Fall schonmal Danke für deine Bemühngen!
Liebe Grüße ,
Kevin