HV-Signale (SignalTeam)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    der Script vom Zs6 beinhaltet an sich schon Funktionen, die für den verbundenen Link und die Überwachung beim Passieren eines Links zuständig sind. Da war die Erweiterung von "1T" zu "2T" nur ein kleiner Schritt.
    Das Zs2 achtet in seiner Basisausführung nicht auf einen verbundenen Link und ob sein Link 0 von einem Zug passiert wird. Hier musste ein zusätzlicher Skript her, um diese Funktionen zu integrieren.


    Ich habe in dem Zusammenhang den "Zs2T"- Skript nochmals geprüft und an den vom Zs6 angeglichen, damit er noch besser funktioniert.


    Gruß Schuster

  • Mir fällt grade auf, das man gar nicht die volle Länge des Betonsockels nutzen kann, wenn man will das es im Winter noch gut aussieht ;(. Schande auf mein Haupt, bisher hab ich nicht im Winter getestet. Na, dann werde ich erstmal alle wieder absenken bis es passt.


    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Hallo,


    das SignalTeam stellt nun die nächste Version 3 der HV-Signale zum Download bereit.
    Viele kleine und auch große Dinge haben sich seit der letzten Version geändert.
    Hier eine kleine Liste:




    • Zufällige Signalstörungen; einstellbar in Promille über die Optionsdatei
    • Neuer Blocksignalschirm mit Kennlicht
    • Übertragung der Geschwindigkeiten bei deaktivierten Hauptsignalen
    • Halbregelabstands-Ankündigungssignal mit Skript und Blocksignalschirm
    • Sperrsignal als Deckungssignal
    • 3D-Modellumschaltung zwischen Zs1 und Zs7 je nach Mastbezeichnung
    • Ein Zs3 kann nun auch einzeln aufgestellt werden
    • Spezielles "Zs3 KF" zur Signalisierung einer kurzen Fahrt
    • Neuer "Hp0-Trigger 1T" zum Auslösen des Triggers durch KI-Zug
    • Manuelle Signalstörung im Szenario über den Hp0-Trigger
    • Hp0-Trigger initialisiert Links für Abstellgleis und Folgeabhängigkeit
    • Zp9 in Ausführungen mit Konsole und für Signalbrücken
    • Enthält Anbausignale für das Formsignalpaket (ab Version 4.0)



    In der aktualisierten Demostrecke werden viele der Neuerungen ebenso vorgestellt.
    Da alle Änderungen in der Dokumentation erläutert werden, ist diese wieder einmal besonders zu beachten.


    Der Download erfolgt wie gewohnt hier bei Rail-Sim.


    Gruß Schuster

  • Wir haben da jetzt ja die Kurze Fahrt: Funktioniert die nur mit dem Speziellen Zs3, oder lässt die sich auch am Hauptsignal realisieren? Oftmals wird die 20 dann ja auch am Hauptsignal gezeigt, und nicht einzeln stehend...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • das beantwortet aber meine Frage nicht...Mich interessiert, ob es möglich ist, bei einem Zs3 am Hauptsignal eine Kurze Fahrt zu signalisieren, oder ob das NUR mit dem Zs3KF geht. Einzeln stehende Zs3 sind ja eher Ausnahme als Regelfall.


    Edit:
    In der PDF ist übrigens ein Fehler, da ist vom "Ersatzsignal Zs7" die Rede, sowas gibts aber ja nicht ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Hallo,


    Danke erst einmal für die freundlichen Reaktionen auf das Update.


    Ist es nun auch möglich ein Zs3v Single aufzustellen oder ist es immer noch ans HS/VS gebunden.

    Einzeln konnte man es eigentlich schon immer aufstellen. Nur fehlt jetzt auch noch im Paket ein Zs3v mit Mast. Das habe ich jetzt hier im Anhang. Bitte ins Verzeichnis "Indicatoren" kopieren.
    Es wird dann noch ins Paket aufgenommen.


    das beantwortet aber meine Frage nicht...Mich interessiert, ob es möglich ist, bei einem Zs3 am Hauptsignal eine Kurze Fahrt zu signalisieren, oder ob das NUR mit dem Zs3KF geht. Einzeln stehende Zs3 sind ja eher Ausnahme als Regelfall.

    So langsam steige ich dahinter, was Du meinst. Es soll an dem Einfahrtsignal auf dessen Zs3 und nicht auf dessen Zs3v die reduzierte Geschwindigkeit angezeigt werden?
    Wenn dem so ist, muss ich erst einmal nachschauen, ob das einfach umgesetzt werden kann....



    Die Dokumentation werde ich noch ändern und in den nächsten Tagen das Paket nochmals hochladen. Aber vielleicht kommt ja noch das Eine oder Andere mit auf die Liste.


    Gruß Schuster

  • genau, das hat man recht häufig, wir haben hier z.B. ein Sperrsignal das eine Weiche abdeckt, der Fdl kann jetzt bis zu dem Sperrsignal stellen, dann gehts mit 40 rein, oder drüber weg dann mit 60. Genauso gehts bei der Einfahrt auf Deckungssignal in Bremen Hbf ab dem rückliegenden Zsig mit 20 weiter, bei Fahrt auf Hauptsignal mit 40.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hm, Schade.


    Es ist leider immer noch nicht möglich ein Zs3 oder Zs3v OHNE Dreieck einfach an einen Mast zu schrauben.


    Bitte, es wird doch möglich sein ein einfaches Zs2/2v/3/3v OHNE Dreieck drumrum zu erstellen, nicht?


    Trotzdem nette und schlaue Signalkombinationen möglich jetzt

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Das geht ohne weiteres, hab sowohl ein Zs3 als auch ein Zs3v ohne dreiecksblech am Mast.


    Wenn ihr so weiter macht, muss ich alle meine selbstgebauten Signale wieder zurückrüsten, weil ihr die gleichen nachgereicht habt :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ja, aber nicht passend für meine Masten (kram mal im Screenshot Thread).


    Bei denen steht nun mal das Zs3 und Zs3v ein nicht unerhebliches Stück hervor,


    vor allem beim Zs3v ist das wichtig.


    Wenn Interesse besteht kriegste die Masten (im Austausch für die Strecke :XD)

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • das Problem ist nur, dass die Ks Signale alleine nicht auf das Zs3v reagieren, die blinken dann nicht. Deswegen gibts doch die für den Anbau eines Blech Zs3v...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Huhu
    Ich hätte da eine Frage zum neuen Zs3-Trigger.


    Stellen wir uns vor, ich bin im Editor und will ein ESig setzen.
    Ich zähle jetzt die Links durch, die ich brauche...


    Doch was ist das?



    Es gibt 3 Möglichkeiten, zum Gleis 3 zu kommen. Macht aber nix, wir setzen Link 3 hinter die 2. Verbindung.
    Dummerweise lassen die Weichen der 1+2. Verbindung (rot+gelb) nur eine geringere Geschwindigkeit zu, als die 3. verbindung (weiß).
    Könnte man durch Einbau des Zs3-Triggers in die Strecke (nicht Szenario) somit schon dem Zs3 des Esigs die korrekten Werte verfüttern, egal, welche der 3 Möglichkeiten der Szenariobauer mittels Wegpunkten einschlägt?
    Könnte man dazu den Zs3-Trigger einmal zwischen Weiche 001 und 002 einbauen mit z.B. 40kmh und einmal einen Zs3-Trigger zwischen Weiche 005 und 006 mit 60kmh?


    Denn ich kann ja nicht einfach eine 40 da eintragen. Das wär ja öde.


    Ginge das mit den Zs3-Triggern?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.