HV-Signale (SignalTeam)

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  • Hallo zusammen,


    erst einmal Hut ab und ein großes Lob für euere Leistung! *eiei* Ohne eure Signale und deren Möglichkeiten würde der Streckenbau genau keinen Spaß machen!


    @ Schuster, Eine Anmerkung zum Video in Post Nr. 532:
    Soweit ich weiß zeigt ein Sperrsignal (Hoch-/Tiefstehend), welches einen Bahnsteig unterteilt, kein Sh1, sondern nur ein weißes Kennlicht. So ist es Zumindest hier im Bahnhof Mühldorf (Oberbay):
    http://www.doku-des-alltags.de…Data/Muehldorf%2010-1.jpg


    Grund: Ein (Licht-) Sh1 ist eine Zustimmung zur Rangierfahrt. Ein Kennlicht hingegen darf nur nach mündlicher Zustimmung überfahren werden, bzw. wenn das Signal zuvor einen Fahrtbegriff zeigte oder die Zustimmung zur Rangierfahrt am vorherigen Signal gegeben wurde.


    Lg DoubleM

  • Ich kenne Schotterzwerge und welche am Mast mit Kennlicht.


    Anders ausgedrückt, es gibt sie in jeder Form in der es sie auch im HV-Paket gibt.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Hallo DoubleM,


    klingt logisch und das Sperrsignal mit Kennlicht sieht für mich eher wie ein "deaktiviertes" Sperrsignal aus.
    Leider sind bei unseren Sperrsignalen die weißen Signallichter in reihe geschaltet. Somit müsste hier eine Änderung am Modell und im Skript erfolgen.
    Letztendlich muss ein spezielles Sperrsignal mit "0T" für solche Zwecke bereitgestellt werden.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Sperrsignal bei belegtem Gleis dann Hp0 mit beiden roten Signallichtern anzeigt. Jedoch schaltet es wohl nicht sofort bei Gleisbelegung auf Hp0 um, wie auf den Bildern zu sehen ist.


    Zwerg unter dem Bahnsteigdach
    Sperrsignal mit Zs3


    Gruß Schuster

  • Das Sperrsignal schaltet nur dann auf Hp0 oder Sh1 wenn der Fdl es will, sonst zeigt es dauerhaft Kennlicht. Auch bei besetztem Gleis leuchtet da weiterhin das Kennlicht - gedeckt wird dann nur durch das Einfahrsignal.

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  • Nach meinen Beobachtungen (ich war schon in Köln) kommt es darauf an, bis wohin der Fdl eine Fahrstraße festlegt. Ist es ein Deckungs(sperr)signal, ist dieses bereits vor Einfahrt des Zuges auf Hp0. Alle anderen sind erst mal weiß. Wenn die Fahrstraße am Ausfahrsignal endet, sind alle Deckungssignale auf Kennlicht und die an denen der Zug vorbei gefahren ist schalten dem Zug folgend auf Hp0.

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    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • nieeeemals Köln mit dem Normalfall vergleichen, Köln ist alles andere als normal, die Nachfahranlage in Köln ist was ganz spezielles, das gibt es so sonst nirgends! ;)
    Nirgends sonst wird auch soviel in besetzte Gleise eingefahren wie in Köln, von daher ist diese Sonderkonstruktion da schon sinnvoll.
    In Köln können die Fahrstraßen dem Zug "hinterherlaufen", der Zug fährt aus, und sobald er sich bewegt, kann der Einfahrende schon los auch wenn das Zielgleis noch besetzt ist. Die Deckungssignale laufen dann dem Ausfahrenden Zug hinterher bis zum Halteplatz des einfahrenden Zuges.


    Überall sonst stellt der Fdl das Deckungssignal von Hand auf Halt, wenn er einen 2. Zug in das Gleis haben will, sonst bleibt es auf Kennlicht.

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  • Hallo,


    spannende Sache mal wieder.
    Also da wir weder Fahrstraßen, noch einen Fdl mit Entscheidungsgewalt haben, muss ich das in einen Automatismus einpacken.
    Damit es doch etwas abweichend funktioniert, stelle ich mir das mal so vor:


    1. Gleis ist frei:
    - Sperrsignal zeigt immer Kennlicht an, egal ob ein Zug in der Nähe ist oder nicht


    2. Gleis ist belegt:
    - Wenn der Zug noch auf dem Link 0 vom Sperrsignal steht, dann bleibt das Sperrsignal auf Kennlicht


    3. Zug hat Link 0 vom Sperrsignal verlassen und befindet sich hinter dem Sperrsignal:
    3.1. Es ist kein nachfolgender Zug vorhanden:
    - Sperrsignal zeigt weiterhin ein Kennlicht
    3.2. Es folgt ein Zug in diesen Bahnsteig:
    - Sperrsignal zeigt Hp0


    4. Zug gibt den Gleisabschnitt hinter dem Sperrsignal wieder frei:
    - Sperrsignal zeigt ein Kennlicht


    5. Bei belegtem Gleis und Hp0 am Sperrsignal würde das betätigen der TAB-Taste ein "Sh1" erzeugen


    Dies würde sich problemlos umsetzen lassen und zeigt auch ein abweichendes Verhalten gegenüber einem normalen Sperrsignal.


    Gruß Schuster

  • wenn du es dann noch so drehst, dass die Einfahrsignale davor automatisch Fahrt mit 20km/h signalisieren, wäre das toll, sonst knattert man da zu schnell rein *klatschen*
    Wichtig dann noch: Das Sperrsignal muss solange auf Hp0 bleiben bis der auf das Sperrsignal einfahrende Zug steht.


    Problem ist nur, wenn man dann darauf warten soll, dass der andere Zug abfährt bevor man einfährt, am Ende passt dann evtl der Zug nicht an den Bahnsteig.

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  • Hallo Schuster,


    Zitat

    das Sperrsignal mit Kennlicht sieht für mich eher wie ein "deaktiviertes" Sperrsignal aus


    Richtig, ein Kennlicht zeigt ja generell an, dass ein Signal betrieblich abgeschalten "deaktiviert" ist.


    Zitat

    Ich gehe mal davon aus, dass das Sperrsignal bei belegtem Gleis dann Hp0 mit beiden roten Signallichtern anzeigt. Jedoch schaltet es wohl nicht sofort bei Gleisbelegung auf Hp0 um, wie auf den Bildern zu sehen ist.


    Auch richtig. In Mühldorf zeigen sie meines Wissens nur dann Hp0 (zwei rote Lichter), wenn eine Fahrstraße dahinter eingestellt wurde.


    Zitat

    Überall sonst stellt der Fdl das Deckungssignal von Hand auf Halt, wenn er einen 2. Zug in das Gleis haben will, sonst bleibt es auf Kennlicht.


    Bzw. stellt sich automatisch auf Hp0 wenn eine Fahrstraße dahinter eingestellt wird.


    Auf Deutsch: Das Sperrsignal zeigt immer Kennlicht, außer wenn sich eine Zugfahrt in nur EINEN Bahnhofsteil nähert (der Zug könnte alternativ länger sein und beide Teile benötigen).




    Lg DoubleM


    P.S. Ich sollte noch erwähnen, dass die Sperrsignale in MMF KEINE Weichen absichern, sondern nur den Bahnhof teilen.

  • Na ja, dafür gibt es ja dann den "Kurze Fahrt"-Trigger, den man ins Gleis vor das Deckungssignal legen kann. Dort gibt man die Geschwindigkeit ein, welche gefahren werden soll.
    Steht das Deckungssignal auf Halt, dann wird die Geschwindigkeit z.B. "20 km/h" am Einfahrtsignal samt Vr0 angezeigt. Ist das Deckungssignal frei, dann wird der zu erwartende Signalbegriff vom folgenden Hauptsignal angezeigt.


    Gruß Schuster

  • Ja super mit dem Kennlicht/Hp0, gibts doch öfters als man annimmt -selbst in kleineren Stationen (in Trier etwa gibts nur "Langbahnsteige" die mit einem Hosenträger in der Mitte geteilt sind -man spart also Bahnsteige -nun da die Lokbespannten Züge fast weggefallen sind brauich man auch immer weniger Weichenverbindungen, aber die die Signalstellungen waren vielfältig), auch alle möglichen Varianten wenn das Vorsignal "Aus/Erloschen" ist fände ich sehr gut (muss nochmal im MIBA Signal Hefterl gucken wann das immer der Fall ist), ohne jetzt alles im Detail gelesen zu haben, war ja oben schonmal angesprochen. Schön auch dass es anspruchsvollerer Nutzer gibt die daran interssiert sind. Gruß

  • "Houston, wir haben ein Problem..."


    Wir sind im Offenburger Bf und haben gerade das ASig N51 passiert.
    Im Bild sehen wir zwei Stck Zs2, einmal "F" für Freiburg über die Rheintalbahn und "keine_Ahnung" für die Schwarzwaldbahn.
    Aber was sind das für Kästen unten drunter?
    Ich tippe ganz stark auf 2 Gegengleisanzeiger Zs6. Aber wenn das wirklich Zs6 sein sollten, dann benötige ich ein "ST HV Zs6 2T" mit 2 Links 1+. Kann man die ebenso zusammenbasteln wie man das von den "normalen" Signalen gewöhnt ist?


    Und:
    Die zwei Zs2 zeigen ja jeweils 2 mögliche Ziele an (Rheintalbahn, Schwarzwaldbahn), aber wie verbaue ich die da an dieser Stelle? Denn ich muss die Richtung ja über das Hauptsignal vorgeben. Ich bin da grad bisschen überfordert, was ich da machen soll. Im Grunde müsste ich dafür ein "ST HV Zs2 4T" mit vier Links 1+ haben. Geht sowas überhaupt?

  • Hallo Prelli.


    Aber wenn das wirklich Zs6 sein sollten, dann benötige ich ein "ST HV Zs6 2T" mit 2 Links 1+. Kann man die ebenso zusammenbasteln wie man das von den "normalen" Signalen gewöhnt ist?


    Im Grunde müsste ich dafür ein "ST HV Zs2 4T" mit vier Links 1+ haben. Geht sowas überhaupt?


    Gibt es alles schon. Blättere mal einige Seiten hier zurück. Schuster hatte das als Dateianhänge veröffentlicht. Eventuell ist das dann auch im nächten Update mit drin.

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  • Hallo HXD
    Danke für die Info, kann die Ergänzungen aber nicht finden. Bin Zurückgegangen bis Mai 2013.
    Werde aber noch den KS-Signale-Thread durchforsten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Tz tz, Prelli. Hier isser. ;)


    Den Zs6-Dateianhang konnte ich jetzt auch nicht finden. Wenn ich mich recht entsinne gabs den in einem anderen Thread.


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    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

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  • Jau, da isser. Fast genau 1 Jahr alt.
    Super!
    Mit den Zs6 könnte ich ja zwischenzeitlich testen. Ist ja eigentlich ziemlich einfach, sich zusätzliche Links zu basteln, nur bin ich mir halt unsicher, ob das hierbei auch so einfach geht?!


    Vielen Dank HXD (und natürlich Schuster für's Bereitstellen) :thumbup:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nein, denn "Zs6" und "Zs6 2T" verwenden unterschiedliche Scripte. Folglich kannst du aus ersterem keinen Gleiswechselanzeiger bauen der für mehr als ein Gleis ein Zs6 anzeigt.


    Falsch. Das hat Zs2 hat zwei Scripte. Es gibt nur ein Script beim Zs6. Schuster hatte das mit dem 2T wohl ins bestehende integriert. Einfach ausprobieren.

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