Herrlich! Wort2 Wort3
HV-Signale (SignalTeam)
-
-
Hier passt der Spruch: It's not a bug, it's a feature
Ja, das ist halt die Kehrseite der Medaille, wenn man Störungen simuliert.
Ist bei Rollmaterial, jetzt aktuell bei der vR BR103 ja auch so, da fliegt einem auch plötzlich der Hauptschalter um die Ohren, wenn man nicht Acht gibt und die Versuchung liegt bei dem Einen oder Anderen vielleicht nahe, einen Fehler bei der Lok suchen zu wollen.Ich find das gut. Mehr Kurzweil, Mehr Fun, Mehr davon...
Super!
-
Solche Dinge machen das Fahren doch erst wirklich interessant, Normalbetrieb kann schließlich jeder
-
bitte löschen
-
Solche Dinge machen das Fahren doch erst wirklich interessant, Normalbetrieb kann schließlich jeder
Und dabei habe ich nur nach einem Ungültigkeitskreuz gefragt. Verrückt was daraus jetzt geworden ist. -
-
Ist es möglich wenn ich an einem HSig ein ZS3 habe und als Geschwindigkeit für das Signal 40km/h eingebe, das mir oben im ZS3 die 40 nicht angezeigt werden,
Wird im H/V System nie angezeigtoder wenn ich irgendwo 100 Km/h per Lf kriege und ich am nächsten Signal Durchfahrt bekomme, dass mir dann die 100km/h dort auch nicht angezeigt werden? oder muss immer ein Signal im
Lf gibt es nicht als Lichtsignal, die gelten immer. -
Hallo Schuster,
erstmal ein Dankeschön für deine tolle Arbeit an den 3 Signalset`s, diese sind echt eine Bereicherung für den TS
Bezüglich deines aktuellen Updates mit den Störungen sind mir dennoch einige Dinge aufgefallen, die so aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht angezeigt werden dürfen.
Das 5. / 8. und 9. Signalbild gibt es m.M nach so in der Realität nicht, da es einen unklaren Begriff anzeigt und somit aus Sicherheitsgründen bei einer Störung immer auf Hp0 zurückfallen muss.Ich werde heute Mittag in der Spätschicht mal mit dem LST Mann sprechen und Ihm diesen Screenshot zeigen, falls ich mich doch geirrt habe nehme ich alles zurück und du darfst mich
Edit:
Also wie bereits oben genannt gibt es bei der DB Netz AG deine abgebildeten Signalbilder 5 / 8 und 9 nicht im H/V System. Aus Sicherheitsgründen wird in so einem Fall immer ein Hp 0 angezeigt.P.S ich will hier auf keinen Fall klugsch****en, dachte nur das es Euch evtl. interessieren würde, da ihr ja bisher immer alles sehr realistisch nachgebaut habt!
MfG Matthias
-
Das 5. / 8. und 9. Signalbild gibt es m.M nach so in der Realität nicht
Und was ist damit? LinkHXD: 1% mag wenig klingen, aber wenn ich an 100 Signalen vorbeikomme, ist eins im Schnitt dabei, das rumzickt.
Dann schraubt er die Wahrscheinlichkeit eben auf 0,5% runter.
-
-
bitte löschen
-
-
Gelesen hab ich alles, mehrmals, aber ich bin kein Eisenbahner und da bei stellwerke.de/kabinett auch Witzbilder vermerkt sind, hielt ich das für einen Scherz.
-
Hallo HXD,
ich antworte mal abschießend hier im Forum zu Deiner Anfrage bezüglich der Einfahrt in Gleisstummel oder teilweise belegte Bahnhofsgleise.
Du hast Dir ja schon viel Mühe gegeben um dieses mit den aktuellen Signalen nachzubilden. Allerdings ist es wohl besser, ich integriere das richtig ins System.
Nach einigen Recherchen bin ich nun dahinter gekommen, wie die ganze Sache mit der "Kurzen Fahrt" funktionieren sollte.
Hier mal ein Video zur Umsetzung:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und das Zs3 kann nun unter Umständen auch separat stehen.
Gruß Schuster
P.S. Irgendwie funzen die BBCodes nicht bei mir. Der Haken in Einstellungen ist aber gesetzt. ... gelöst dank Prelli
-
Schönes Video Schuster wie immer funktioniert alles von dir tadellos
Eine Frage habe ich aber an den Experten, Ein Vorsignal signalisiert ja die Stellung das nächste Hauptsignal ? sollte sie dann nicht dunkel sein beim einfahren im Stumpfgleis ? es gibt ja keine folgende Hauptsignal und schlimmer noch in der Video vorsignalisiert es auch das Sh1 am Sperrsignal ? ist das rigtig so ?
MfG
Rosenkill
-
Ja, das müsste der zu erwartende Frühhalt sein. Daher 20, bzw. 30 km/h.
Ich hab ein Problemchen.
Wenn ich HV-Vorsignalwiederholer verbaue, funktionieren die 500Hz-Magnete von vR nicht mehr, wenn die Wiederholer erst nach dem 500hz-Magneten stehen:Fahrtrichtung >>>> 1000Hz /Vorsignal >>>> 500Hz >>>> Vorsignalwiederholer >>>> Hp0
Liegt das an den vR-Magneten oder an den HV-Signalen? Oder kann das generell nicht funktionstüchtig gemacht werden?
Derzeit behelfe ich mir, indem ich den Link des Vorsignalwiederholers vor den des 500Hz-Magneten verlege. Sieht zwar was komisch aus, wenn man 8x die Leertaste drückt und führt etwas zur Verwirrung, wenn man das nicht im Hinterkopf behält, aber es funktioniert. -
Hallo Prelli,
Ich hab ein Problemchen.
Wenn ich HV-Vorsignalwiederholer verbaue, funktionieren die 500Hz-Magnete von vR nicht mehr, wenn die Wiederholer erst nach dem 500hz-Magneten stehen:Fahrtrichtung >>>> 1000Hz /Vorsignal >>>> 500Hz >>>> Vorsignalwiederholer >>>> Hp0
Das Problem liegt direkt an den HV-Vorsignalwiederholern. Die Vorsignalwiederholer haben ihren eigenen Skripte somit muss ich das dort ändern. Also noch etwas für das Update. Danke für den Hinweis.Hallo Rosenkill,
HXD hat mich da schon mit Beispielen versorgt:
Bild 1
Bild 2
Bild 3Somit stimmt erst einmal das Vr0 grundstätzlich zusammen mit einem Zs3v.
Nun gibt es ja auch oft geteilte Bahnsteige, wo zwischendrin ein Sperrsignal den Bahnsteig in zwei Hälften teilt. So wie der Vorsignalbegriff bei freiem Sperrsignal gezeigt wird (Vr1) ist es wohl nicht richtig. Deshalb werde ich dies noch ändern:
- Sperrsignal auf Hp0: Am Hauptsignal davor: Vr0 + Zs3v
- Sperrsignal auf Sh1: Am Hauptsignal davor: Vorsignalbegriff vom nächsten Hauptsignal incl. Zs3v wenn reduziert.
- Folgt dem Sperrsignal kein Hauptsignal, dann wird am Hauptsignal davor lediglich Vr0 als Vorsignalbegriff angezeigt.Ist also der Bahnsteig komplett frei, wird der Signalbegriff vom folgenden Hauptsignal durch das Sperrsignal durchgeschleift. Ich denke so ist es vorbildgerechter.
Irgendwie läuft das dann so wie bei den ÖBB-Signalen. Dort gibt es ja das Schutzsignal, welches häufig am Bahnsteig steht.
Gruß Schuster
-
-
Danke Schuster
Interessant...
Ein Zs3v ohne Vorsignalschirm (Bild 3)?
Ein Zs3v (gelb/orange), aber oben neben einem Zs3 (weiß) montiert und ohne dreieckigen Schirm (Bild 2)?
Kurios -
Hallo Prelli,
die Materie ist unerschöpflich.Bereits von mehr als einem Jahr hatte mich StS auf diese Sache bei den KS-Signalen aufmerksam gemacht.
Damals gab es noch keine praktikable Lösung. Nun scheint sie in greifbare Nähe gerückt zu sein.
Somit ist klar, dass die "Kurze Fahrt" auch für die KS-Signale umgesetzt werden wird.Das Ganze funktioniert dann übrigends mit einem zusätzlichen Trigger (KuF-Trigger ?), in den die reduzierte Geschwindigkeit eingetragen wird. Bei dem einzeln stehenden Zs3 wird einfach "KF" in die Signal-ID eingetragen, dann reagiert es als einzeln stehend und wird nicht mehr vom Hauptsignal gesteuert. Am Hauptsignal funktioniert die Anzeige der "sonderbaren" Signalbilder automatisch.
Gruß Schuster
-
Ok, super - Danke für die Aufklarung
MfG
Rosenkill
-
Danke Schuster
Interessant...
Ein Zs3v ohne Vorsignalschirm (Bild 3)?
Ein Zs3v (gelb/orange), aber oben neben einem Zs3 (weiß) montiert und ohne dreieckigen Schirm (Bild 2)?
Kurios
Zu Bild 3 sei gesagt, dass das Vorsig. ja in ca. 250m noch kommt, der Zs3 Bereich beginnt hier allerdings irgendwo zw. Vorsig und Hauptsig., daher hängt das Zs3v bereits am Esig um die Bremskurve einzuhalten.Zu Bild 2 fällt mir nur eines ein, Platzmangel? Das habe ich so auch noch nicht gesehen, evtl. ist das ja auch nur ein vorübergehender Zustand gewesen? Auf jedenfall interessant aufgebaut
-
Bei Bild 2 würde ich darauf tippen, dass das Zs3v sonst in den Lichtraum hängt oder so
-