ah, Musterbeispiel für das "RouteTerminator"-Script (das genau dazu da ist, einen Prellbock an das davorstehende SIgnal zu melden). Vielleicht fehlt das in den HV-SIgnalen noch?
HV-Signale (SignalTeam)
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Das ist jetzt vielleicht ein bisschen OT, aber warum gibt es solche Stummelgleise überhaupt?
Einfach nur, weil es komplizierter wäre die Weiche mit weg zu reißen und normale Gleise an der Stelle zu legen oder will man sich da im Prinzip Optionen offen halten?
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Sicherheit. Damit bei Rangierfahrten keine Flankenfahrt in einen evtl auf dem Hauptgleis durchfahrenden Zug möglich ist. Ohne solche Flankenschutzweichen dürfte kein Zug durchfahren, wenn Rangierfahrten auf dem Nebengleis stattfinden.
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An besonderen Betriebsstellen (Ausweich-Anschlussstelle, Anschlussstelle) gibt es Flankenschutzeinrichtungen. Bei der Ausweic-Anschlussstelle eben eine Flankenschutzweiche, bei der Anschlussstelle nur eine Gleissperre.
Das ist dafür da dass ein Zug der aus dem Nebengleis aufs Hauptgleis fahren will, auf keinen Fall unberechtigt dort hinkommt, sichert also gegen Unfälle und dergleichen. Zudem werden die Weichen synchron geschaltet, entweder beide gerade oder beide abgezweigt.
Heißt: Selbst wenn ein Zug losfährt, endet er eher im Sand und Dreck als in einen gerade vorbeifahrenden ICE zu semmeln
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Hallo Prelli,
Wenn ich mich recht erinnere, meinte Schuster mal, dass man immer jeden physikalisch möglichen Weg signalisieren sollte, egal wie unsinnig er wäre.
Dazu gehört dann meines Erachtens auch eine Flankenschutzweiche, auch wenn man die niemals befahren sollte.Ja das hatte ich mal geschrieben. Steht vielleicht auch noch in den Anleitungen so. Heute würde ich das so nicht mehr schreiben, da gerade Deine Flankenschutzweiche keinen Link benötigt.
Zum Einen wird dort keine Lok bzw. kein Waggon abgestellt werden. Zum Anderen kann man mit den jetzigen Signalsystemen auch einen Sh1-Trigger in ein Gleis ohne Link setzen und man bekommt am Hauptsignal davor auch ein "Sh1" angezeigt wenn es notwendig ist. Wie gesagt: Ohne Link!Andererseits sind wir von funktionierenden Flankenschutzweichen und Fahrstraßenfestlegungen im TrainSimulator wohl noch weit entfernt.....
Gruß Schuster
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Hallo Schuster
Also gänzlich ohne Link.
Ich danke dir.lg
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Hallo Prelli,
manchmal ändern sich die Dinge. Neue Erkenntnisse kommen hinzu und neue Funktionen ermöglichen eine vereinfachte Signalisierung.
Da ist es gut wenn so etwas hinterfragt wird. So geht mir auch manchmal ein Licht auf.Gruß Schuster
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Ich schon wieder
Im absolut erstklassigen PDF zu den HV-Signalen steht, dass man den Link_0 des Zs6-gegengleisanzeigers VOR den Link_0 des Hauptsignals legen soll.
Das klappt aber in der Praxis nicht immer.
Ich habe hier auf meiner Schwarzwaldbahn mehrmals die Situation, dass man Gleise eines Bahnhofs erst zusammenführt und für diese dann gebündelt ein Zs6 aufstellt (Bild: Bf Haslach). Meist mit Mast, einmal auch an einer Wand festgedübelt. In diesen Situationen kann ich unmöglich den Link_0 des Zs6 dahin verlegen, wo er hingehört.
Einzige Möglichkeit wäre, jedem ASig ein separates Zs6 zu verpassen, was ich wohl tun müsste, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe.Gibt es eine andere Lösung? Z.B. Link_0 des Zs6 an Position "Foxtrott" setzen?
Oder einen besseren Indianertrick? Eine Prise pure Schuster-Magie? -
Hallo Prelli,
na da ist der Text in der Anleitung wohl nicht so ganz eindeutig.
Dort steht nämlich auch, dass das Zs6 ebenso einzeln aufgestellt werden kann. Das ist natürlich nicht die richtige Formulierung, denn es wird nie "einzeln" stehen, sondern in diesem Fall "hinter dem Hauptsignal eingebettet in Hauptsignallinks".
Also kannst Du das Zs6 so wie gewünscht an der Zusammenführung aufstellen.
In diesem Fall wird das Signalbild am Zs6 erscheinen, wenn das Hauptsignal passiert wurde und es erlischt, wenn der Zug das Zs6 komplett passiert hat.Du kannst also das Zs6 genau so wie im Vorbild gefordert aufstellen. Es wird funktionieren.
Gruß Schuster
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Danke Schuster,
ich hab mir das nochmals genauer angesehen und du hattest natürlich recht.
Ich unterlag dem Irrglauben, dass das alleinstehende Zs6, also eins mit Link0 nach dem Link0 des Hauptsignals bereits eine Gegengleisfahrt anzeigen müsste, wenn der Fahrweg eingestellt ist. Das war aber falsch. Es schaltet erst um, wenn man am davorstehenden HS vorbeigefahren ist.Meine Fehler. Ich danke Dir
PS: Wenn du mal zeit hast, könntest du mal gucken, ob das hier (Beitrag 147 und 149) so korrekt ist? Es funktioniert zwar, aber ich könnte mir vorstellen, dass du eine bessere realistischere Lösung parat hast Das wäre echt super, wenn du nur mal Korrektur gucken könntest.
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Hallo Prelli,
ich werde den Skript vom Zs6 mal überarbeiten. Im Prinzip ist eine Schaltung so wie Du sie erwartest möglich, da dies bei den Zwergen auch so funktioniert. Ein eingebetteter Zwerg zeigt auch Sh1, wenn das Hauptsignal davor auf Fahrt steht. Somit könnte das Zs6 sein Signalbild auch anzeigen, bevor das Hauptsignal passiert wurde.
Das wäre dann noch etwas für das nächste Update.Gruß Schuster
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Ich unterlag dem Irrglauben, dass das alleinstehende Zs6, also eins mit Link0 nach dem Link0 des Hauptsignals bereits eine Gegengleisfahrt anzeigen müsste, wenn der Fahrweg eingestellt ist. Das war aber falsch. Es schaltet erst um, wenn man am davorstehenden HS vorbeigefahren ist.
Eigentlich muss das gleichzeitig mit dem Fahrtbegriff schalten, meistens schaltet sogar noch vorher...MfG
Barrett -
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage:
Das Zs6 gibt es doch nur auf der freien Strecke und nicht im Bahnhof - oder? wenn nicht dann bitte
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/gegengleis.htm
Bitte auch weiter unten schauen
Gruß Andreas
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ich hab hier bei der Schwarzwaldbahn dutzende von diesen Zs6-Dingern, die stehen bei mir aber alle in Bahnhöfen, bzw. was man im Bahnjargon so zu einem "Bahnhof" zählt. Das können ja auch nur 4 Weichen sein für eine Überleitstelle.
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Hallo Prelli
1x das ganze zum lesen und stöbern
http://www.tf-ausbildung.de/home.htm
und hier der Begriff: Bahnhof
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/bahnanlagen.htm
Mudd du mahl läsen had mier auch edwas gehohlphen
Andreas
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Ja, ich weiß. hab ich alles schon durch, kann mir nur nicht alles merken. Danke
Wollte damit nur sagen, dass ich die Zs6 bislang noch nirgends auf freier Strecke sah, sondern immer nur an irgendwelchen Üst, Bf,... -
Die Üst ist eine Bahnanlage der freien Strecke
Das Zs6 kann, wie jedes Signal sowohl auf der freien Strecke als auch im Bf stehenMfG
Barrett -
... als auch im Bf stehen
Ausfahrsignale ist klar. Aber zählt das auch bei Zwischensignalen?
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Hallo Barrett,
Eigentlich muss das gleichzeitig mit dem Fahrtbegriff schalten, meistens schaltet sogar noch vorher...
Danke für die Bestätigung. Dann werde ich das mal so umbauen....
Gruß Schuster
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Ausfahrsignale ist klar. Aber zählt das auch bei Zwischensignalen?
Wenn an diesem Zsig ein Fahrweg ohne weiteres Hauptsignal direkt aufs Gegengleis der freien Strecke geht ja. Wenn nach dem Zsig noch ein Asig kommt nicht, im Bf gibt es kein Regel oder Gegengleis.MfG
Barrett -