HV-Signale (SignalTeam)


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  • Ich glaube nicht, dass selbstgemachte Signale problematisch sind.
    Das ist ja grad das Tolle an den Signalen vom Signalteam, die haben alle nur 1 Script und nicht ein Dutzend für 19T3E, 7T4E und 2T1E *stöhn*


    Selbstgemachte Signale geben ja ihre Linkanzahl an das Script weiter und dieses sagt dam dem Signal, was es tun soll.
    Ich mach mir da keine Sorgen.


    Es kann natürlich immer mal sein, dass irgendwas inkompatibel wird, aber dann ist es wohl eher ein Exot oder RSC wirft irgendwas über den haufen, was eine nacharbeitung durch das Signalteam erfordert.



    Schuster: Übrigens danke für die sehr informative Antwort
    Da hätte ich noch 2 Fragen.
    1. Kann man Vorsignale (sowohl alleinstehend als auch am Kombi) für bestimmte Links dunkel schalten, bzw. deaktivieren?


    2. Was bedeutet dieser Passus auf Seite 14 des PDFs:
    Absatz "Hauptsperrsignal als Gruppenausfahrsignal"

    Zitat

    Zu beachten ist, dass bei allen davor stehenden Sperrsignalen (X3, X4, X5) im entsprechenden Link ein Haken im Feld "Annäherungskontrolle" gesetzt wird. Ebenso beim Einfahrtsignal der Gegenrichtung (F), welches auf dieses Gruppenausfahrtsignal zeigt muss ein Haken im Feld „Annäherungskontrolle“ gesetzt beim entsprechenden Link werden, damit die Gleisbelegung für die
    Gruppengleise deaktiviert wird.


    Dass das Esig die Annäherungskontrolle für die betreffenden Gleise haben muss, ist mir klar. Aber wieso die Sperrsignale Richtung Gruppenausfahrtsignal? Das verstehe ich nicht.
    Bisher machte ich das so nicht, und eigentlich funktioniert alles recht gut. Was ist der Unterschied?
    Vielleicht kann mir das jemand mit kurzen knackigen Sätzen erklären, damit auch ein Noob wie ich das versteht :ugly:
    Edit: Ich hab's kapiert. Das SH schaltet erst dann um, wenn das grupenausfahrtsignal Fahrt zeigt. Mein fehler. ich hätte nur lesen müssen!


    Danke


    Übrigens: Tolle Dokumentation! Da steckt viel Arbeit drin. Auch die Grafiken sind allererste Sahne und wirklich gut verständlich. Danke für die Mühe. Macht Spaß darin zu schmöckern.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Zitat

    Da hätte ich noch 2 Fragen.
    1. Kann man Vorsignale (sowohl alleinstehend als auch am Kombi) für bestimmte Links dunkel schalten, bzw. deaktivieren?


    Das wäre toll, ebenso wenn man die Hauptsignale für bestimmte Links abschalten könnte.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo,

    Ja genau, es dreht sich um die Signalskripte. Bei geänderten Signalen wird man ja immer auf einen vorhandenen Skript verweisen. Bei einem Update wird der Skript aktualisiert und alle Signale, die darauf verweisen nutzen automatisch das Skriptupdate.
    Probleme wird es keine geben, da an den Signal-BINs in der Regel nichts geändert wird. Dort steckt noch die Editorbezeichnung drin, die man ggf. selbst anpassen muss, damit die Liste richtig sortiert wird.
    Andererseits ist es natürlich sinnvoll sich an die Namenskonventionen zu halten und nicht wild neue Signal-BIN-Namen bzw. Editornamen kreieren. Problematisch wird es, wenn man die Skripte kopiert und denen neue Skriptnamen verpasst, was ja weder nötig noch sinnvoll ist. Früher als es noch "E"-Signale gab, musste für jede Anzahl an E-Gleisen ein eigener Skript vorhanden sein. Seit dies durch die Häkchen realisiert wird, entfallen glücklicher Weise diese Probleme.

    1. Kann man Vorsignale (sowohl alleinstehend als auch am Kombi) für bestimmte Links dunkel schalten, bzw. deaktivieren?


    Wir hatten das Thema schon einmal, aber ich habe es nach hinten geschoben. Ob so ein Trigger in das allgemeine Signalpaket müsste ist noch die Frage.
    Dunkel schalten und deaktivieren sind 2 verschiedene paar Schuhe:
    VrX = dunkel
    Vr0 = deaktiviert
    Dunkel ist ja ein Vorsignal am Kombi wenn Hp0 angezeigt wird.
    Der Status eines Vorsignals wird immer über das Gleis vom dahinterliegenden Hauptsignal an den Link 1+ des Hauptsignals davor transportiert. Hier müsste ein Trigger her, der diese Nachricht immer in eine Vr0-Nachricht umwandelt und außerdem die Geschwindigkeitsnachricht blockiert bzw. ebenso umwandelt, aber damit wird dann Vr0 am Kombi angezeigt. Oder soll das Vorsignal dann wirkklich dunkel sein?


    Dass das Esig die Annäherungskontrolle für die betreffenden Gleise haben muss, ist mir klar. Aber wieso die Sperrsignale Richtung Gruppenausfahrtsignal? Das verstehe ich nicht.
    Bisher machte ich das so nicht, und eigentlich funktioniert alles recht gut. Was ist der Unterschied?
    Vielleicht kann mir das jemand mit kurzen knackigen Sätzen erklären, damit auch ein Noob wie ich das versteht
    Edit: Ich hab's kapiert. Das SH schaltet erst dann um, wenn das grupenausfahrtsignal Fahrt zeigt. Mein fehler. ich hätte nur lesen müssen!

    Genau, der Haken "Annäherungskontrolle" bei den Sperrsignalen "verbindet" ein Sperrsignal mit dem nachfolgenden Signal. Das kann auch ein weiteres Sperrsignal sein. Bei Kuju gab es hierfür spezielle Sperrsignale...
    Durch den Haken ist man aber flexibel und kann ihn bei einem Link setzen und bei einem anderen nicht. Bei Kuju gab es nur Sperrsignale mit einem einzigen Link 1+.... *hilfe* .... aber so ist das bei den Engländern.

    Zitat Da hätte ich noch 2 Fragen.
    1. Kann man Vorsignale (sowohl alleinstehend als auch am Kombi) für bestimmte Links dunkel schalten, bzw. deaktivieren?


    Das wäre toll, ebenso wenn man die Hauptsignale für bestimmte Links abschalten könnte.


    Wie jetzt? Hauptsignale abschalten? Du meinst die Vorsignale an Hauptsignalen. Also muss die Nachricht über ein auf Fahrt stehendes Hauptsignal dahiner aufgehalten werden.
    Stellt sich nur wieder die Frage: Vr0 oder VrX?


    Gruß Schuster

  • Was Barrett vorschwebt kann ich natürlich nicht beurteilen,
    Hier bei mir hatte ich jedoch den vorliegenden fall, dass ich einen Abzweig Richtung Rbf hatte mit Durchfahrgleis, für den ich ein Kombi auf der hauptstrecke brauchte.
    Das Vorsignal für die hauptstrecke war aber zuviel und hätte also deaktiviert werden müssen. Vermutlich mit Kennlicht?
    Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich einfach ein Blocksignal 1km dahinterstellte, damit das Vorsignal am Kombi keinen Blödsinn anzeigt von einem Signal 10km weiter, wenn ich auf der hauptstrecke bleibe.


    Was mich angeht, so ist das Problem also gelöst, aber dennoch wäre das eine tolle Sache, wenn es sowas gäbe, und -auch nicht unwichtig- mit vertretbarem Aufwand und kompatibel mit Hilfe eines Triggers gelöst werden könnte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das wäre toll, ebenso wenn man die Hauptsignale für bestimmte Links abschalten könnte.
    Wie jetzt? Hauptsignale abschalten? Du meinst die Vorsignale an Hauptsignalen. Also muss die Nachricht über ein auf Fahrt stehendes Hauptsignal dahiner aufgehalten werden.


    Nein ich meine das Hauptsignal selbst.
    Beispiel: Ein Hauptsignal wird als Deckungssignal genutzt, und geht zur Ausfahrt auf Kennlicht.


    Hier z.B. Einfahrt mit Halt vor Hp0 an P4. Wird nach links ausgefahren, zeigt P4 dann Hp2 + Zs3 Kz "6" Bei Ausfahrt geradeaus mit Hp 2 + Zs3 Kz "6" an P44 schaltet P4 auf Kennlicht.
    Link
    Mit dem derzeitigen HPx Trigger müsste ich mit der Einfahrt warten, bis die Weiche hinter P4 frei ist. Mit der Kennlichtschaltung kann ich auf P4 einfahren auch wenn das Gleis dahinter besetzt ist.




    Vr0 ergibt nur Sinn, wenn man ein defektes Vorsignal simulieren will.
    Am Hauptsignal sind sie komplett dunkel, wenn sie nicht für den eingestellten Fahrweg gelten, kein Kennlicht garnichts.


    Wie das bei alleinstehenden Vorsignalen ist weiß ich nicht, da ich so einen Fall nicht kenne, da müsste man mal die anderen hier im Forum vorhandenen Eisenbahner fragen. Ich gehe aber mal davon aus, dass ein alleinstehendes Vorsignal in dem Falle Kennlicht zeigen würde.


    Solch ein Trigger macht auf jeden Fall Sinn, sowas kommt durchaus öfter vor. Sowohl bei H/V als auch bei Ks Signalen.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo Barrett,

    Nein ich meine das Hauptsignal selbst.
    Beispiel: Ein Hauptsignal wird als Deckungssignal genutzt, und geht zur Ausfahrt auf Kennlicht.


    Hier z.B. Einfahrt mit Halt vor Hp0 an P4. Wird nach links ausgefahren, zeigt P4 dann Hp2 + Zs3 Kz "6" Bei Ausfahrt geradeaus mit Hp 2 + Zs3 Kz "6" an P44 schaltet P4 auf Kennlicht.
    Link
    Mit dem derzeitigen HPx Trigger müsste ich mit der Einfahrt warten, bis die Weiche hinter P4 frei ist. Mit der Kennlichtschaltung kann ich auf P4 einfahren auch wenn das Gleis dahinter besetzt ist.

    Der HpX-Trigger deaktivert ja immer nur das folgende Hauptsignal und das ist dann in jedem Zustand deaktiviert. Hier geht es ja darum, anstelle eines "Hp1" oder "Hp2" das Kennlicht leuchten zu lassen. Der Rest der Funktionalität des Signals bleibt bestehen. Deshalb bietet sich hier die gleiche Lösung wie für das Zs8 an. Also eine Zahl in das Feld für den Richtungsanzeiger, möglich bei Hauptsignalen mit Kennlicht. Die "1" steht ja schon für das ZS1 und die "8" für das Zs8. Ich würde die "9" bevorzugen, da die mit der ANIMSTATE_HPM (Anzeige des Kennlichts am Hauptsignalschirm) übereinstimmt und es kein optisches Zs9 gibt was am Hauptsignal signalisiert werden könnte.
    Würde bedeuten, wenn im Richtungsfeld eine "9" eingegeben wird, und der Fahrweg frei ist, zeigt das Signal lediglich das Kennlicht.

    Vr0 ergibt nur Sinn, wenn man ein defektes Vorsignal simulieren will.
    Am Hauptsignal sind sie komplett dunkel, wenn sie nicht für den eingestellten Fahrweg gelten, kein Kennlicht garnichts.


    Wie das bei alleinstehenden Vorsignalen ist weiß ich nicht, da ich so einen Fall nicht kenne, da müsste man mal die anderen hier im Forum vorhandenen Eisenbahner fragen. Ich gehe aber mal davon aus, dass ein alleinstehendes Vorsignal in dem Falle Kennlicht zeigen würde.


    Solch ein Trigger macht auf jeden Fall Sinn, sowas kommt durchaus öfter vor. Sowohl bei H/V als auch bei Ks Signalen.

    Die Lösung hier kann nur "VrX-Trigger" heißen und wird wie der "Zs3-Trigger" in den Fahrweg gelegt. Er deaktivert dann den Vorsignalschirm, wenn der Trigger gefunden wird. Eine Eingabe ins ID-Feld wird nicht notwendig sein.


    Gruß Schuster

  • Trotz der ganzen Komplexität der Möglichkeiten klingt das alles sehr logisch und plausibel, so dass es Jedermann, der ein Grundwissen an Signalkunde beherrscht oder bemüht ist, es sich anzueigenen, es nachvollziehen und dann damit auch nachbauen kann.


    Das ist inzwischen ein sehr intelligent organisierter Lego*-Bausatz für fast alle Lebenslagen.
    Und das tolle daran ist, dass es auch noch funktioniert UND toll aussieht.


    Ich bin wirklich begeistert und neugierig, was künftig noch so von euch aus dem Ärmel gezaubert wird.




    * Ich meine das nicht abwertend, sondern -im Gegenteil- als Synonym für allerhöchste Flexibilität



    Edit:
    Vielleicht ist das so gewollt, vielleicht habe ich aber auch einen Bug gefunden.
    Man muss es halt nur wissen und beim Bau höllisch aufpassen, welche Haken man setzt.


    Gestern unterhielten wir uns ja kurz über das Feld "Annäherungskontrolle" in den Eigenschaften der Sperrsignale vor Gruppenausfahrtsignalen, beschrieben auf Seite 14 des PDFs.
    Ich habe diese Haken reingemacht und es funktioniert prinzipiell auch sehr gut (Bild SH-Test1.jpg).
    Allerdings stieß ich auf ein Problem.
    Wenn man bis zum Gruppenausfahrtsignal muss, um von dort eine Rangierfahrt zu beginnen (Hp0/Sh1), dann bleiben die betreffenden Sperrsignale auf Halt, weil ja das Gruppenausfahrtsignal nicht auf Sh1 umschaltet/umschalten kann, weil ich mich ja nicht innerhalb der 100m befinde (gOptionSh1Dist = 100). Siehe hierzu Bild SH-Test2.jpg


    Kann man das umgehen, oder ist es ratsam, die Annäherungskontrolle nur mit höchstem Bedacht dort einzusetzen, wo am Gruppenausfahrtsignal keinesfalls eine Rangierfahrt beginnen kann/darf?


    Vielleicht habe ich ja auch was übersehen. Der Fahrweg in Bild2 hätte mich jedenfalls rangieren lassen müssen.

  • Hallo Prellbock,


    hier bieten sich 3 Lösungen zur Anzeige des "Sh1" an, obwohl das Gruppenausfahrtsignal auf Halt steht:


    1. Einfach TAB-Taste drücken, dann wird das Sh1 angezeigt (Aber wer drückt heutzutage noch gern auf die TAB-Taste? ;))
    2. Einen TAB-Trigger vor das Signal legen und bei Annäherung wird das Sh1 angezeigt
    3. Hinter das Sperrsignal einen Sh1-Trigger legen (Dieser arbeitet ja nun mit dem Sperrsignal zusammen), dann schaltet das Sperrsignal auf Sh1 sobald der Fahrweg zum Sh1-Trigger eingestellt ist.


    Welche Wahl Du triffst, ist Dir überlassen.


    Gruß Schuster

  • Hallo Schuster
    Danke für die Tipps!


    TAB drücken ist doof, allein schon wegen der bescheuerten meldung, die den halben Screen zukleistert :ugly:
    Wäre die was dezenter irgendwo am Rand, wär das ok, aber so empfinde ich die als total nervig, weil man sie wegklicken muss.
    Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Vermutlich muss man das im Einzelfall individuell entscheiden, welche Strategie da vor Ort am sinnvollsten ist.


    Danke



    Ich hab aber nochwas...
    Vielleicht täusche ich mich. Aber ich meine mich zu erinnern, dass das bei Version 1 der HV-Signale nicht so war.
    Ich habe ein Hp2 und im Signal-Flyout eine VMax für diesen fahrweg eingetragen.
    Ich hatte es seit Version 2 jetzt schon an 2 Stellen, an denen diese VMax ignoriert wurde. Das lässt sich auch reproduzieren. Als Tf weiß man zwar, dass man z.B. nur 40 fahren darf, aber man bekam dies auch im F3/F4-Monitor angezeigt. Ich meine jetzt nicht das gelbe Schild auf dem Streckenmonitor (das gab es ja nie bei VMax über Signalisierung), sondern im F3/F4-Tacho die V_Soll direkt unter der V_Ist.
    Das ist jetzt teilweise nicht mehr so und ich bekomme nur noch die StreckenVMax angezeigt. Ich kam aber noch nicht dahinter, wann es so ist und wann nicht.
    Habt ihr da was verändert?
    Wenn du magst liefere ich ein Video, allerdings ist das bei unserer lahmen Leitung sehr langwierig, ein solches hochzuladen. Doch wenn das hilft, mache ich das natürlich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prellbock,


    das Problem sind in diesem Falle die eingebetteten Sperrsignale, also die, die zwischen den Hauptsignallinks liegen. Wenn also ein Link 0 eines anderen Signals welches die Eigenschaft "Stopping = eTrue" besitzt, zwischen dem Link 0 und dem Link 1+ eines anderen Hauptsignals liegt, dann kann RW diese "Linkgeschwindigkeit" aus dem Signal-Flyout nicht mehr für die gesamte Strecke zwischen den beiden Links ermitteln und zeigt die Streckengeschwindigkeit an.


    Ich bin da mit den eingebetteten Sperrsignalen weiter als RSC und stoße an die Grenzen von RW. Das ist ein typisch europäisches Problem.


    Gruß Schuster

  • Ahaaaaa....
    Jetzt fällt der Groschen, ich Dummerchen. Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können!


    Tja... das ist jetzt antürlich bisschen doof.... na mal gucken, wie ich das mache.
    Wobei ich ja sowieso der Ansicht bin, dass man den F3/F4-Monitor ausmachen sollte. Die Strecke sollte die nötigen Infos in Form von Schildern und Signalen unmissverständlich selber mitbringen.


    Danke Schuster!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Meinst du H/V im Kompaktschirm? Ich meine, dass nur die Einheitsbauform gebaut werden soll, aber es sollte ja nicht so schwierig sein, Modelle zu bauen, wenn das Script da ist ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo,


    ich habe mich mal Hals über Kopf in die Realisierung gestürzt, da es auch noch anderes zu tun gibt als die HV-Signale zu pflegen.
    Das Paket ist auf die Version 2.1 aktualisiert worden und steht unter dem gleichen Link wie bisher zur Verfügung. Bitte ein altes Paket vorher deinstallieren.


    Neu im Paket ist nun die Mögichkeit der Deaktvierung von Vorsignalschirmen am Kombisignal über den neuen VrX-Trigger und die Deaktivierung eines kompletten Hauptsperrsignals über die "9" im Richtungsanzeiger-Feld.
    Alles ist wie gewohnt in der Dokumentation nachzulesen. Da die Verwendung der Trigger so langsam unübersichtlich wird, habe ich noch eine Trigger-Übersichtstabelle aufgebaut.
    Außerdem habe ich die Funktion der eingebetteten Sperrsignale optimiert, die nun bei "Sh1", "Zs1" und "Zs8" am Hauptsignal bereits vor dem Passieren des selbigen ihr "Sh1" anzeigen. Bisher ging das nur bei "Hp1" und "Hp2".



    Damit betrachte ich das HV-Signalsystem vorerst als abgeschlossen. *ja*


    Gruß Schuster

  • Oh mein Gott.... da darf ich ja schon wieder umbauen :ugly:


    Klasse! Und das mein ich ernst, weil ich teils doch etwas improvisieren musste. Doch mit diesem Update sollte das so gehen, wie ich mir das dachte, bzw. wie die Anforderung auf meiner Strecke dies erfordert.


    Test VrX-Trigger:

    Großartig!



    Das Prinzip des Zs3-Triggers hab ich noch nicht ganz kapiert.
    Mir ist klar, dass ich damit eine andere Fahrstraßengeschwindigkeit einstellen kann, als sie im Signal hinterlegt wurde. So kann ich ja z.B. einen abzweigenden Fahrweg, der ursprünglich 40kmh hatte, auf 30 oder auf 50 umsignalisieren, so dass das Zs3 und das Zs3v dies auch anzeigen würde.
    Klappt das auch bei zwischengeschalteten Gleissperrsignalen, die die Linkkgeschwindigkeit ja außer Kraft setzten?
    Geht das auch für die Anzeige im F3/F4-Monitor? Vermutlich nicht, oder? Ich meine nicht die gelben Schilder, sondern das Rundinstrument mit VMax und VIst. Ich hab's jedenfalls noch nicht hinbekommen.



    Wenn nicht, egal. Wie schon gesagt: Der F3/F4-Monitor wird eh überbewertet und ist nur für Modellbahnstrecken, bei denen nicht hervorgeht, was los ist :P



    Ich behaupte mal, dass dieses Addon ein Grundpfeiler der deutschen Railworks-Szene ist und dass es mit das beste Addon ist, was es gibt.
    Es muss nicht immer Strecke oder Rollmaterial sein, denn was wäre das alles ohne DAS HIER?


    Danke liebes Signalteam! :prost:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    Klappt das auch bei zwischengeschalteten Gleissperrsignalen, die die Linkkgeschwindigkeit ja außer Kraft setzten?
    Geht das auch für die Anzeige im F3/F4-Monitor? Vermutlich nicht, oder? Ich meine nicht die gelben Schilder, sondern das Rundinstrument mit VMax und VIst. Ich hab's jedenfalls noch nicht hinbekommen.


    Im F3/F4- Monitor ist nichts von der Änderung durch den Zs3-Trigger zu sehen, da die Informationen für den F3/F4-Monitor aus dem Signal-Flyout ausgelesen werden. Der Trigger ändert die Werte direkt im Signalskript und nirgendswo anders. Deshalb hat das auch keine Auswirkungen auf diesen Monitor und die eingebetteten Sperrsignale stören da auch nicht. Die stören auch den Trigger nicht. Der kann davor, dahinter oder dazwischen liegen, da einbebettete Sperrsignale sich anders verhalten, als wenn sie solo verbaut sind.


    Gruß Schuster

  • Damit betrachte ich das HV-Signalsystem vorerst als abgeschlossen.


    Und was ist mit dem Hauptsignal mit Kennlicht ohne Vorsignal für Signalbrücken? :whistling: :ugly:

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Also quasi ein "ST HV HSP K SB nT"?
    Stimmt, das fehlt laut Dokumentation.


    Der arme Schuster :ugly: Vergraul mir den bloß nicht *hauen*


    :prost:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Der arme Schuster :ugly: Vergraul mir den bloß nicht *hauen*


    Autsch, Aua! :D :D Gott bewahre! Da beerdige ich mich vorher lieber eigenhändig. Ich hab Railworks jetzt etwa ein halbes Jahr. Ohne die neuen HV-Signale wäre das Spiel schon jetzt tot, stinke langweilig.



    Eine Ausführung für Signalbrücken ist tatsächlich nicht vorhanden. Das hier sieht halt besser aus (wenn es so eins doch noch geben sollte) als das hier .

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2