Hallo Fans der HV-Signale...
da hab ich doch noch schnell die fehlenden Signale zusammengeschraubt...
Das Paket wurde auf Version 2.2 aktualisiert.
Gruß Schuster
Hallo Fans der HV-Signale...
da hab ich doch noch schnell die fehlenden Signale zusammengeschraubt...
Das Paket wurde auf Version 2.2 aktualisiert.
Gruß Schuster
Schuster! du! hast! meinen! Tag! perfekt! gemacht!
Herrlich, einfach ein Genuss!
Bin wirklich erstaunt, was mit diesen Signalen und den Triggern alles möglich ist.
Eine wahre Freude, damit zu basteln.
Danke nochmals!
Also.... ich komme nicht umhin, nochmal ein Lob auszusprechen!
Nicht wegen der tollen Funktionstüchtigkeit. Die habe ich schon öfter über den grünen Klee gelobt.
Auch nicht für das tolle flexible Legobausatzprinzip, mit dem für (fast) alle Eventualitäten ein Signal gebastelt werden kann.
Und auch nicht für die vielen nützlichen Trigger mit denen man so tolle Tricks aus dem Hut zaubern kann.
Nein, sondern diesmal für die Wintervariante.
Gerade eben stellte ich fest, als ich im Winter Signale setzte, dass 4711 nicht nur einfach Wintertexturen machte.... nein nein...
Sondern ihr habt sogar Winter-Geometriedaten erstellt mit kleinen Schneehäufchen und Eiszapfen. Ich bin hier fast in Ohnmacht gefallen vor Entzückung und schäme mich sehr, dass ich das nicht schon eher sah.
Ich bin echt platt. Und daher wollte ich das nochmals besonders herausstellen und mich dafür bedanken!
Das ist eins der schönsten Addons überhaupt, das ihr mir damit gemacht habt.
Was sind die ganzen Loks und Waggons ohne DAS DA in Funktion und Ausführung? Nur lebloses Vitrineninterieur.
Danke Danke Danke!
Jawohl!! Es scheint halt ein "Kind des Winters" gewesen zu sein das Paket -freu mich schon wieder auf den nächsten richtig harten Winter damit bauen zu dürfen (klar im Streckenbau schaltet man schonmal um um zu testen, aber jetzt ist doch Frühling angesagt)- aber jetzt genieß ich mal hier die 24 Grad, noch rasch mit dem Töchterchen in den Prater, am WE wirds schon wieder schlechter .... Grüße und Merci
Planen kann man viel, aber machen? Die anderen Signale und die Varianten für verschiedene Streckenbauer bremsen uns total aus.
Besser, dass alles was es gibt (Form, HV, KS, OEBB, HP) auf ein Level bringen, als sich total zu verzetteln.
Bau Deine Strecke mit HV und schau dass die funktionierend eingebaut sind. Tauschen kann Schuster mit seinem Spezial-Tool das immer noch.
StS
Hi,ich setzte zurzeit KS-Signale ich hoffe die "DE KS Main..." sind die neusten Versionen?
Ich blicke bei den Bezeichnungen nicht richtig durch.Danke.
Die Ks Signale heißen ST KS
Oh,danke die habe ich nicht!
dann fehlt dir das aktuelle Paket denke ich...
Ich bin nicht sicher,ist der Autor "Schuster"?
http://rail-sim.de/railsimnew/…/1357-deutsche-ks-signale
Die habe ich installiert.
Gefunden!!!!!!!!!!!!Sie waren ganz unten,also alles neu machen Sch......! Danke Barrett.
Tja, das kommt davon, wenn man nicht die Anleitung liest
Sieh es positiv:
Alles 2x setzen verstärkt den lerneffekt *zwinker*
Letztlich baut man eh alles 3x.
Einen haste also noch übrig
Hi Prelli,
bei sovielen Anleitungen weiß ich gar nicht welche gemeint ist.Die ST KS Signale haben auch eine eigene Anleitung.Morgen dann auf ein neues!Ich freue mich schon.
Hello Schuster,
Is it also possible to make a standalone Zs3 signal. So a Zs3 display on a post. So this way you can use the Zs3 trigger to let the Zs3 Post indicate "3" dead-end track or "2" for a stop-short instruction. For example, at Memmingen Bahnhof they use a separate Zs3 display to indicate you have to stop halfway of the platform.
Greetings,
Frank
yes it is, i actually created one from the Zs2 on a post, still working on the Zs3v though...
The Zs3 on a post is also used on Semaphore Signals, if it is not attached to the Signalpost
MfG
Barrett
Hallo Signalteam,
ich stehe vor einem kleinen Problemchen und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Am Ende der Gleisgruppe steht ein Gruppenausfahrsignal (ST_HV_HSP_8T) und an jedem Gleis ein Gleissperrsignal mit aktivierter Annäherungskontrolle.
Solange ich einen fahrweg einstelle, der mir entweder am HSP ein Hp1 oder Hp2 anzeigt klappt das wunderbar und die Gleissperrsignale gehen selbsttätig auf Sh1, wenn man sich ihnen annähert.
Nun habe ich hier aber einen Fahrweg eingestellt der seinerseits ebenfalls nur als Rangierfahrt befahren werden soll. Zu diesem Zweck habe ich im HSP den Haken bei "Eingeschränktes Signalbild" aktiviert. Hier bleiben die Gleissperrsignale auf Sh0 stehen und ignorieren die aktivierte Annäherungskontrolle, weil das HSP noch nicht umgeschaltet hat.
Sobald ich jetzt TAB drücke, geht das GSP brav auf Sh1. Ich fahre langsam dran vorbei und just in dem Moment, wenn ich den Link#0 des GSP passiere (Zufall?) schaltet auch endlich das HSP auf Sh1 um.
Meine Frage lautet nun, wie kann man auch Rangierfahrten mit in die Annäherungskontrolle bekommen, so dass man bei den GSPs nicht TAB drücken muss.
Reicht es, gOptionSh1Dist (default=100m) zu erhöhen oder sollte ich einen TAB-Trigger verbauen (das wäre ungünstig) oder was kann ich tun, damit man hier trotzdem die Freigabe am GSP bekommt, wenn das HSP auf Sh1 schaltet, bzw. wie kann ich erreichen, dass das HSP auf Sh1 schaltet, obwohl das GSP noch auf Sh0 steht, bzw. ... ... ach, ihr wisst bestimmt schon, was ich meine
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe
Hallo Prelli,
es freut mich erst einmal, dass die HV-Signale genau so funktionieren, wie sie sollten. Alles was Du beschreibst stimmt mit den internen Funktionen überein. Auch die Reaktion beim Passieren des Link 0 vom Sperrsignal stellt bisher den frühesten Zeitpunkt der Aktivierung des Sh1 am Gruppenausfahrtsignal dar.
Aber ich stimme da mit Dir überein. Auch mir gefällt es nicht, dass das Sh1 nicht rechtzeitig angezeigt wird. Somit wird die ganze schöne Funktionalität unbrauchbar. Das ganze Problem ist, dass im Falle eines Gruppenausfahrtsignales dieses nichts von den davorstehenden Sperrsignalen, die ja vom Gruppenausfahrtsignal abhängig sind, weiß.
Ein Ausweg aus dieser Situation wäre vom Sperrsignal, bei einer derartigen Kopplung, eine Signalnachricht zum Gruppenausfahrtsignal zu senden. Dieses muss dann sein Verhalten so umstellen, dass das Sh1 auch ohne Annäherung eines Zuges schon schalten würde. Ich schau mal, ob ich hierfür eine sinnvolle Umsetzung finden kann.
Gruß Schuster
Hi Schuster
Das wäre ziemlich cool, weil ich dann überall die Annäherungskontrolle wieder einschalten könnte, die ich dort habe ausschalten müssen, wo das Gruppen-HSP eine Rangierfahrt als möglichen Fahrweg anzeigen könnte.
Einstweilen Danke für die Hilfe und auch wenn ich das schon 100x sagte: Die HV-Signale machen mir wirklich sehr sehr große Freude und sie tragen maßgeblich dazu bei, dass ich stets motiviert bin, an meiner Strecke zu basteln. Nochmals vielen Dank dafür auch an 4711 und StS.