HV-Signale (SignalTeam)


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  • Zitat: Wieso fällt die Definition verkürzter Bremswegabstand hier raus? Auch wenn es sich um einen Wiederholer handelt, er befindet sich definitiv im verkürzten Bremswegabstand.Zitat ende.


    Es ist eben ein wiederholer, Sebastian,


    Wenn das Signal eine Vorsignaltafel hätte währe es ein verkürzter Bremsweg, das wäre dann wirklich zu knapp bemessen auf dem Bild oder HG = 10 ;).


    Z.B. Baken 3-2-1 Vorsignal mit Zusatzlicht,dieses Vorsignal hat auch eine Vorsignaltafel = verkürzter Bremswegabstand.


    Alle weiteren und anderen VR Signale mit Zusatzlicht ohne Vorsinaltafel und Baken sind wiederholer.


    @Barrtet:Zitat:Mal Davon abgesehen dass die Hauptsignale für den Tf völlig unerheblich sind Zitat ende = Dann bist eine Betriebsgefahr ;)


    Davon abgesehen, je nach Örtlichkeit kann die Schaltung eines Hauptsignals von Hp0auf Kennlicht auch als Fahrauftrag gelten (den örtlichen Richtlinien zu entnehmen).


    Wie Beispiel in Deinen Bilder, hatte erst auf Bü nicht geachtet.


    LG


    Markus

    7 Mal editiert, zuletzt von Shadow-NRW ()

  • Bei LZB Führung sind die Hauptsignal für den Tf unerheblich, da er nach Anzeige fährt. Lediglich Sperrsignale sind unter LZB gültig soweit ich weiß.

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  • Nope,


    in gewisser weise hast Du schon recht, oft sind sie ja mit Kennlicht abgeschaltet.


    Sollte es jedoch vorkommen, das eine sonstige Störung auftritt und ein HV Signal Hp0 zeigen sollte heisst es Notbremsen.


    Klar macht die LZB dann auch, aber Fahrweg und Signale müssen immer beobachtet werden, da geht kein Weg vorbei.


    LG


    Markus

  • Dann war ich wohl falsch informiert, mir hatte man gesagt, nur Sperrsignale seien dann noch gültig, danke für die Aufklärung! ;)




    MfG
    Barrett

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  • Gerne,


    lieber nie ein halt zeigenes Signal überfahren (ohne Befehl), sei es Hauptsignal oder Sperrsignal ;) ...bei Gleissperre wirds holprig :lolx2: ..wenn dann beten ;(


    LG


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-NRW ()

  • Haha, das weiß sogar ich als Laie :D
    Die verbaut man dann, wenn noch eine Fahrstraße seitlich reinkommt. Und der von dort kommende Tf muss ja wissen was los ist :)
    Oder? *denk*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das liegt am Zsig S326 (Das ist das Signal was am Ende im Bild ist.) -> Bei Fahrt über Gleis 326, wo der Zug am Schluss drauf fährt, leuchtet das Vsig am Esig H mit Vr2 und bei Fahrt in Gleis 1-11 (bei 1:51min über Weiche 367 nach links weg) leuchtet dann nur das alleinstehende Vorsignal (evtl dann auch ohne Zusatzlicht), das Vsig am Esig bleibt dunkel. Der Vorsignalabstand darf maximal 1500m betragen, fährt man über Weiche 367 nach links weg passt das vom Esig aus nicht mehr.


    Im H/V System lässt sich das nicht umgehen, bei Ks Signalen sind verkürzter Bremswegabstand und Wiederholer unterschiedliche Leuchten, da braucht die Technik nur umschalten ;)


    Interessanterweise taucht das Zsig aber in keinem Gleisplan auf...

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  • Barrett hat es auf den Punkt gebracht. In der gezeigten Situation gilt es für mich allerdings als Wdh. Ich frag mich nur grad, woher du das so präzise weißt, solltest du wirklich in Oldenburg wohnen...

  • Ganz einfach: Am Ende kommt ne Durchsage: Nächste Station: Nürnberg Hbf -> Gleispläne von DB Netz -> Nürnberg Hbf analysiert, kurz nachgedacht und erklärt :ugly:


    und wehe jetzt sagt einer "Freak" :ugly:


    Ich muss zugeben ich wohne nicht ganz in Oldenburg, sondern gut 1 km davon entfernt ;)


    MfG
    Barrett

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    3 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Hi,


    die Signalbezeichnung ist schwer zu erkennen, glaube das 1. war "H" (Zwischensignal).


    Es handelt sich hier auch nicht um einen Wiederholer, sondern um ein Vorsignal mit anzeige verkürzter Bremsweg.(Zwischensignal?),Vorsignalwiederholer mit 1000 HZ Magnet? ;) Mir neu :).aber ich lerne ja gerne dazu.


    Ggf. gedacht wenn man von der anderen Strecke links kommt und das 1. Vorsignal nicht wahrnehmen/bedienen kann, kenne die Örtlichkeiten nicht.


    Hierzu muss man eben auch die örtlichen Richtlinien kennen, ausnahmen gibt es ab und an in Bahnhofsbereichen/Bahnhöfe, aber es ist in dem besonderen Fall eben nochmals "kein wiederholer", sondern zeigt einen verkürzten Bremswegabstand, zu dem Einfahr-Zwischensignal an.Leider kann man den Buchstaben auf dem folgendem HS nicht erkennen da das Video endet.


    Wenn Du Buchfahrplan/Geschwindigkeitsheft oder örtliche Richtlinien hast oder mal nachfragen/nachsehen kannst wäre das natürlich auch ok, oder frag einen anderen Tf/LRF ;), mir glaubt man ja anscheinend nicht.


    Denke diskutieren müssen wir darüber auch nicht ;). Es ist und bleibt ein Vorsignal,"kein wiederholer", mit oder ohne Zusatzlicht.


    Bring mir bitte den Lokführer der echt im realem leben behaupten kann, das dieses in dem Video ein Vorsignalwiederholer mit NE2 und 1000 HZ Magnet sein soll.


    Ich lasse mich auch gerne belehren, wenn dieses tatsächlich in den mir unbekannten Örilis enthalten sein soll, das das in dem Video ersichtliche angebliche Vorsignal, ein Vorsignalwiederholer sein soll.


    Das enstpricht dann nicht dem Signalbuch und weiteren Vorschriften, dann müsste Netz einen guten Bug gebaut haben, oder tatsächlich so in den Örilis definiert sein.


    Wenn ich falsch liegen sollte, entschuldige ich mich für den Fehler das ich ggf. die Örilis von Nürnberg HBF nicht zu Hand habe, ich lerne aber gerne dazu :)


    LG


    Markus


    PS: Ein-Ausfahrsignale: APNF = alle paucken nach feierabend ;)=ein altbekannter Spruch unter den damailgen TF ;) (Rest Zwischensignale)

    20 Mal editiert, zuletzt von Shadow-NRW ()

  • Was ich davon halte muss ich wohl nicht sagen, oder?


    hehe

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • und den Formsignalen auch noch .... Spitzenmäßig wie immer!!!!!


    Sind die Formsignale denn schon durch die Überarbeitung der Scripte? Hab ich da was verpasst ? 8|
    Leider schaffe ich es derzeit nicht, jeden Tag durch's Forum zu schauen. Die Schulung frisst zu viel Zeit ...


    Aber ich schliesse mich dem "Rest" an und bewundere die eingeschneiten Signale, auch wenn ich froh bin, wenn der Schnee erstmal weg ist :)