Das ist ein Blocksignal, erkennbar daran, dass es "156" heißt, ein Esig würde irgendwas mit A,F,G,H oder so heißen
HV-Signale (SignalTeam)
-
-
Hallo,
... und außerdem ist es nicht komplett deaktiviert, sondern nur der Hauptsignalschirm. Also steht das Blocksignal im Halbregelabstand. Im verkürzten Blockabstand wird der Hauptsignalschirm deaktiviert, wenn das nachfolgende Hauptsignal Hp0 zeigt. Der Vorsignalschirm bleibt aktiv und zeigt den zu erwartenden Signalbegriff vom nächsten Hauptsignal an. Also Vr0 "Halt erwarten". In der Folge doppelt sich der Blockabstand und der Bremsweg kann eingehalten werden.
Für den Halbregelabstand gibt es im HV-Signalsystem die "HSP VS H..." Signale.
Gruß Schuster
-
Zitat
von Barrett
Das ist ein Blocksignal
Ok, dann hat es die Funktion eines Blocksignals. Aber der Signalschirm ist der eines Einfahrsignals. Das war es was ich meinte. Auch für Blocksignalschirme gibt es eine Version mit Kennlicht. -
Naja nach den Signalschirmen kann man nicht gehen, ich kenne Einfahrsignale mit Doppeloptik und Sh1, ich kenne aber auch Ausfahrsignale mit Einfachoptik ohne Sh1. Bei modernen Kompaktschirmen kannst du die Schirme überhaupt nicht mehr unterscheiden, sehen alle gleich aus.
Die einzig sichere Art ist nach den Signalbezeichnungen zu gehen. Ausnahmen bilden da eigentlich nur sehr alte Anlagen und die ehem. DDR.
-
Zitat
.... Wenn also in dieser Entfernung das Hauptsignal noch nicht einsehbar ist, muss ein Vorsignalwiederholer hingestellt werden. ....
Von wo aus wird das eigentlich gemessen? Vom Vorsignal oder vom Hauptsignal aus? Der Satz in der Anleitung ist da zweideutig und wäre einer Präzesierung wert. Die Wikipedia gibt leider auch keinen aufschluss.
-
-
Hallo,
dann hier mal ein vollständiges Zitat aus der aktuellen Anleitung der HV-Signale:ZitatDie Mindestsichtbarkeit berechnet sich aus der 10-fachen Maximalgeschwindigkeit geteilt durch 3. Wenn also in dieser Entfernung das Hauptsignal noch nicht einsehbar ist, muss ein Vorsignalwiederholer hingestellt werden. Bei einer Streckengeschwindigkeit von 120 km/h wären dies somit 400 m.
Es geht natürlich darum, ob vom Standort des Triebfahrzeugführers aus das Hauptsignal einsehbar ist. Hier noch eine ausführliche Erläuterung dazu.
Gruß Schuster
-
<Troll Mode>
Dann müssten ja IN jedem Reisezug Vorsignalwiederholer stehen damit der Zf die sehen kann
</Troll Mode>
Die Gleichstellung von Zf und Tf ist nicht richtig, auch wenn es oft eine Person ist, so sind es zwei verschiedene Aufgaben, und der Zf hat da nix mit auf die Strecke gucken zu tun -
Sorry, ich weiß mir leider nicht anders zu helfen, als mal "blöd" zu fragen:
- Wenn ich die HV-Signalstrecke (Demo) aufrufe, erscheinen die Signale ordnungsgemäß im Auswahlmenü.
So - und wenn ich eine komplett neue Strecke anlege, finde ich sie nirgends. Die KS-Signale sind jedoch da.
Ich denke, dass ich irgendwas falsch mache- kann mir vielleicht jemand sagen, in welcher "Kiste" die Dinger sind ?
Vielen Dank für Hilfe - Marc
-
Bitte das handbuch lesen. Da steht das alles drin.
Die HV-Signale werden freigeschaltet über Schuster > Signalteam
-
Oh - freigeschaltet ?! Was hat dies eigentlich für eine Bedeutung ? Hab dies im Handbuch gelesen - bin leider einfach noch zu unwissend - aber ich habs rausgefunden!!! Funktioniert. Bin halt Neuling
-
-
-
Danke für die Hilfe ! Ahm, übrigends, wenn noch (oder wenn irgendwann ) Interesse an guten Bilder und Maßen von Lichtsignale der Baureihe 1951 (mein ich) besteht - melden (Nur ein unverbindliches Angebot - erwähnte ich mal).
Danke - Gruß Bahnstrom
-
Hallo,
ich war jetzt schon seit längerer Zeit nicht mehr online und hab gerade beim durchlesen des Threads gesehen, dass es nun bald auch die Funktion geben soll, ein Hauptsignal mittels Trigger betrieblich abschalten zu können - sprich, Kennlicht. Wäre bei dem Signal dann auch die Stellung möglich, wie in den angefügten Bildern? Konnte das leider den anderen Beiträgen nicht ganz entnehmen -
Ja das wird so sein. Das Hauptsignal wird durch den Trigger als nicht existent betrachtet, das Vorsignal zeigt dann an was das folgende Hauptsignal für ein Signalbild hat.
StS -
Hi,
Deine beiden Bilder zeigen 2 Sitationen, aber das weisst Du denke ich.
Das kennlicht am Vorsignal hat verschiedene Bedeutungen.
Kennlicht am Hauptsignal = abgeschaltet, bzw. es gilt das nächste HS.
Mich wundert immer wieder bei LZB Strecken das die Signale nicht dunkel sind, bzw. Kennlicht zeigen...ggg
Aber anscheinend wird das wohl auch bald gelöst sein.
LG
Markus
-
-
Ich weiß, dass es zwei Situationen darstellt. Wenn du genau hinschaust siehst du, dass auf dem ersten Bild der Bü noch nicht komplett geschlossen ist.
Das Zusatzlicht an diesen Vorsignalen hat eigentlich nur eine Aufgabe: Es zeigt mir an, dass das nächste Hauptsignal im um mindestens 5% verkürzten Bremswegabstand des Regelbremswegabstands steht. Wenn das Zwischensignal natürlich auf Kennlicht schaltet, zeigt der Wiederholer die Stellung des Ausfahrsignals an. Ob das jetzt genau so in RW auch umsetzbar sein wird weiß ich nicht (im Bezug auf die Bü-Überwachung) ... -
Das stimmt so nicht, Das Zusatzlicht zeigt hier an dass es ein Wiederholer ist, die Definition verkürzter Bremswegabstand fällt da raus.
Dunkelschaltung unter LZB wir nur bei neueren KS-Signalen Praktiziert. Mal Davon abgesehen dass die Hauptsignale für den Tf völlig unerheblich sind, im Gegensatz zu Sperrsignalen.
Darf man fragen von wo das Bild stammt?
MfG
Barrett -
Wieso fällt die Definition verkürzter Bremswegabstand hier raus? Auch wenn es sich um einen Wiederholer handelt, er befindet sich definitiv im verkürzten Bremswegabstand. Hätte ich geschrieben, dass das Zusatzlicht am Vsigwdh nichts mit der Tatsache zu tun hätte, dass es sich hier um einen Wiederholer handelt, würde ich meine Aussage zurückziehen.
Wie muss ich das "wo?" verstehen, kommt die die Stelle wohl bekannt vor? Die Stelle, von der aus ich die Bilder gemacht habe oder den Namen der Betriebsstelle?
-
Da ein Wiederholer keinen Bremswegabstand hat, kann der doch auch nicht verkürzt werden oder?
Ich meinte den Namen der Betriebstelle.
MfG
Barrett -
Die Bilder entstanden in Oberhaid. Ist der einzige Bahnhof, den ich bisher kenne, bei dem der Bü mittels Zsig, was anschließend auf Kennlicht umspringt (nicht wie meist üblich auf Fahrt), signaltechnisch gesichert ist.
-