HV-Signale (SignalTeam)

  • Hallo Signalfans,
    heute mal wieder ein Stachstandsbericht.


    Mittlerweile ist zum Signalsystem noch das "Zs8" hinzu gekommen. Außerdem wird es noch einen zusätzlichen Trigger geben:
    Mit dem neuen Hp0-Trigger kann man ein Hauptsignal, trotz richtig eingestellter und freier Fahrstraße, auf "Hp0" zwingen. Das ist gut, um Störungen zu simulieren oder das Ende eines Szenarios ordentlich darzustellen.
    Natürlich wird das Teil dann nur im Szenario eingebaut, denn bockige Signale hatten wir in der Vergangenheit genug. :D


    Ich schreibe gerade an der Dokumentation. Die Demostrecke wird noch mal auf den aktuellen Stand gebracht und ein paar Kleinigkeiten noch.
    Einen Termin zur Veröffentlichung gibt es aber nocht nicht. *teetrink*


    Gruß Schuster

  • Will ja nicht nerven aber gibt es schon was neues???


    Ist ja schon ne ewigkeit her seit dem letzten beitrag

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Na ja, 1Monat ist ja nun nicht ewig, und dann kamm ja auch noch das Upgrade dazwischen.
    Gute Dinge brauchen auch ihre Zeit und bei der Truppe wirds immer gut :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Hallo,
    ja, gut Ding will Weile haben. Dabei hätte ich selbst nicht gedacht, dass die Fertigstellung soo lange dauert. Es war in jedem Falle gut, das Update abzuwarten.
    Vor allem die neuen Möglichkeiten mit Triggern die Signale aus dem Szenario heraus zu beeinflussen, wird zukünftig mehr Spaß auf die Schiene bringen.


    So werden die Zp9 über Trigger geschaltet. Das eigentliche Zp9 wird fest mit der Strecke eingebaut. Der Zeitpunkt der "Zp9" Signalisierung wird im Szenario festgelegt. Von dem Sh1-Trigger hatte ich ja auch schon berichtet. Er schaltet an Hauptsperrsignalen für Rangierfahrten das "Sh1" anstelle eines "Hp1" oder "Hp2". Dann gibt es den Hp0-Trigger, der nun auch zeitgesteuert das Gleis wieder frei gibt. :D Stellt euch vor, ihr fahrt in den Bahnhof ein und bekommt am (Kombi-) Einfahrtsignal ein "Halt erwarten" angezeigt. Nach dem Halt am Bahnsteig steigen die Passagiere aus und ein. Nach einer im Szenario festgelegten Zeit schaltet dann das Ausfahrtsignal automatisch wieder auf Fahrt. Und weiter gehts. Dann hat auch das PZB mehr zu tun...
    Das ist nun alles möglich, ohne dass die Strecke verändert werden muss.


    Ich würde jetzt mal gekannt geben, dass wir das HV-Signalsystem noch im Oktober hier veröffentlichen werden.


    Gruß Schuster

  • Das eigentliche Zp9 wird fest mit der Strecke eingebaut.

    Dafür brauchst Du 3 Sachen, die Anzeige, mit dem Strecken-Editor einzubauen; den Trigger, im Szenario zu setzen und die Beschreibung, damit Du das richtig machst. ggf.auch die Teststrecke um zu spicken wie es geht.
    Kommt alles im HV Paket.
    StS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ach so, ich vergass:


    StS for Vice President *eiei*


    Supersache ich freu mich. Dann gibts bald vielleicht auch eine Superstrecke.


    Was meint ihr, wäre mit diesem getriggere sowas wie Zugflügelung möglich? Ich denke da an die die "Abellionummer" in Lethmathe, da ich in meiner HASI 3.0 die Strecke nach Iserlohn drangebaut habe könnte man da sowas bringen.


    Gruß Doc

  • Danke, blos nicht! *lach*


    Ich vestehe Deine Zugflügelung so, Zusammengehängter Zug (zwei ICE-Abteilungen) wird irgendwo geteilt und fährt dann in zwei Richtungen, einmal als KI und der andere als Spieler.
    Das Problem ist, du kriegts nur einen Lokführer auf einen Zug.
    Also Spielerzug auf Gleis und ein Ki-Zug auf ein anderes Gleis, beide bekommen Lokführer, Spieler hängt KI an und fährt zum Trennungsbahnhof.
    Zusammenhängen geht mit Rangiertrigger, der lässt einen auf ein besetzes Gleis.
    Das Problem werden die Szenarioeinträge für die verschiedenen Züge. Da die Einträge und das Timing rauszufinden, stell ich mir etwas knifflig vor.
    Testen könnte man das jetzt schon, mit Tab kommt man meist auch auf ein besetztes Gleis.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Dürft ich mal kurz anfragen, ob neben den hochwertigen Lichtsignalen auch ein Fahrleitungssystem (mit originalgetreuen Komponenten) in Aussicht stehen könnte ? Die momentan verbauten Fahrleitungen
    entsprechen ja nicht ganz den wirklichen Gegebenheiten.


    Großes Lob und vielen Dank - freu mich auf Antwort.


    Marc :rolleyes:

  • Einzige Alternative sind die Puzzleteile/Bausätze von SAD.
    Aber wer ist bitte so masochistisch und verlegt Oberleitung komplett von Hand?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prellbock: Na ja - ich hab den Fahrleitungsspezialisten damals beim Verlegen der Fahrleitungen hier bei uns im Ort bzw. der Strecke hier zugeschaut.
    Geht so gut wie alles von Hand " :S " - und ist ne ganze Menge Arbeit.


    Meine Anfrage war lediglich auf eine bestehende Vision hin gemeint. Keineswegs eine Forderung.


    Gruß Marc

  • Wenn es genau und konsequent gemacht wird, sieht es bestimmt besser aus, als die automatisch generierte.
    Aber der Streckenbau ist so schon eine Herkulestätigkeit, da bin ich persönlich froh für jede Hilfe, die mir ein Programm abnimmt.
    Allein für die Hektometersteine brauchte ich mehrere Tage und ich bin immer noch nicht fertig.


    Wenn ich mir überlege, jetzt auch noch Oberleitung komplett machen zu müssen,... ich würde die Strecke wohl in die Tonne kloppen. Die macht auch so schon noch genug Arbeit.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dann leg diese Oberleitung mal auf einer mehrgleisiegen 100 km lagen Strecke und schau in wie vielen Jahren du dann fertig bist. Am besten auch noch so, dass sie im Zick-Zack Verlaufen, dann brauchst du nur noch passende Masten dazu. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich erinnere mich: Hat da nicht jemand geschrieben, dass mit München Augsburg eine neues Tool für Oberleitungen kommen soll.
    Bin ja mal gespannt.
    Allerdings bei SAD ist auch ein Setzwerkzeug für seine Masten dabei. ggf. Testen oder andere Assets in eine Variante reinschreiben. RW-Tools ist Dein Freund.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.