HV-Signale (SignalTeam)

  • Wir haben uns in den letzten Tagen mit dem neuen widerspenstigen Zp9 beschäftigt.
    Es wird eine Version für die DB und eine Version für die DR geben, da die Signalisierung unterschiedlich ist. Das Zp9 wird ausschließlich im Szenario gesetzt.
    Etwas problematisch sind die abweichenden Uhren in RW. So stimmt der eingestellte Abfahrtzeitpunkt (Interne Simulationszeit) nicht immer auf die Sekunde mit der angezeigten Uhrzeit überein.
    Hier mal ein Bild von der Demostrecke:



    Die Steuerung des Zp9 ist nicht nur von der Zeit abhängig, sondern auch vom Eintreffen des Zuges am Bahnsteig und natürlich muss auch das Ausfahrsignal einen Fahrtbegriff anzeigen.
    Gruß Schuster

  • Erstmal hallo, ich bin neu hier im Forum und seit langem schon begeisterter virtueller Modelbahner. Ich habe schon sehr lange Trainz (jetzt TS 2012). Ich klink mich mal kurz ein mit einem Vorschlag: Ich könnte an sehr gute Original-Maße und Bilder von den Lichtsignalen der Vorgängerepoche kommen. Würde diesbezüglich Interesse bestehen ? Müsste die Baureihe aus den 50ern sein.


    Vielen Dank, freu mich auf Nachricht - Bahnstrom

  • Er spricht doch von den H/V Signalen der ersten Bauform, ich denke allerdings dass nur die Version die vorgestellt wurde gebaut werden wird...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Großes Lob !! Jetzt wollte ich mich nochmals zu den Signalen äußern: Wie wurden die Signale eingetlich erstellt - und wie schwer ist denn so was eigentlich ?? Es wäre doch schön für die virtuelle Bahnwelt. Die von euch gebauten Signale sind qualitativ so hochwertig - was spräche denn gegen eine weitere Version ?? Wollte nur mal etwas "provozierend" fragen - soll keinesfalls Kritik von mir sein !


    :-)) Marc

  • Steckt halt viel Arbeit drin und Zeit und das alles in der Freizeit. Solche Objekte zu bauen ist je nach Können einfacher oder schwerer. Das Scripten der Funktionen ist hier das eher schwierige. Und dazu das ewige Testen jeder Situation. Klar, die anderen Bauformen machen fast das selbe aber manchmal ist ein Kleiner Unterschied ein riesen Problem. Ich denke wir können uns glücklich schätzen dass es diese hier überhaupt gibt.

  • So ist der Signalstand z.Zt.:
    Formsignale ferig, KS-Signale fertig. Hier im Download. OEBB Signale bei AndiM im Download.
    In Arbeit: HV-Signale, Mechanik abgeschlosen, offen: Demo-Strecke(n), Tests, Dokumentation.
    Die HV-Signale sind komplett neu und wurden von unserem Rail-User 4711 mit 3D-Max erstellt.
    weiter in Arbeit:
    Neue Skripte zu den lagermässigen HP-Signalen, und Skriptüberarbeitungen der Form-und KS- Signale, aus den Erkenntnissen, die wir bisher gewonnen haben.
    z.b. dass auch die PZB mit den Signalen können.
    Wie immer, der Teufel steckt im Detail der Skripte.
    Dann ist noch in Planung eine Anpassung der HL-Signale, die es ja auch noch lagermässig gibt.
    Das sind dann 5 (fünf) deutsche Signalfamilien. Ich glaube das deckt schon mehr ab, als es z.Zt. Deutsche Strecken gibt. *lach*
    Noch ne Baustelle, vorerst nein, Danke. ABER nicht, dass wir jetzt gute Ideen und Engagement abwürgen wollen.
    Zitat eines DB Spruchs: "Wir bitten um Ihr Verständnis".
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Verwend ruhig mal die KS-Signale, die funktionieren auch, und man lernt viel übers Aufstellen, soviel Unterschied ist nicht. Denn wenn die nicht funktionieren, sind die nur falsch aufgestellt, da kann man nichts auf die Skripte schieben. Immer kleine Szenarien bauen. Regel: um jedes Signal muß man zur Kontrolle einmal rumfahren.
    So sieht man ob die Links richtig liegen, Geschwindigkeiten passend eingetragen sind und die Gleistrennungen richtig und vorhanden sind.
    Ausserdem merkt man schnell, nicht so irrwitzige Gleisbilder zu bauen, die selbst die DB nicht signalisieren könnte.
    StS.
    P.S. Versuchs bitte mal mit Groß- und Kleinschreibung, ist besser lesbar. Danke.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • wirklich wunderbar! *jippy* dass kann ich gut gebrauchen vor meine German Route 2 *jippy*
    wenn Sie können es downloaden?

  • Hallo,


    es dauert noch. Ein Veröffentlichungstermin kann ich noch nicht nennen.
    Zur Zeit arbeite ich noch an Neuerungen bei den Skripten. Eine davon betrifft die Abstellgleise und da sich zur Zeit optisch nicht viel tut, will ich das mal erläutern:
    Bereits bei den KS-Signalen gibt es ja keine separaten Signale für die Fahrt in Abstellgeise mehr. Sondern es wird ja lediglich im Signal-Flyout der Haken beim entsprechenden Link gesetzt und schon wird für dieses Gleis ein Rangiersignal Sh1 angezeigt. Nachzulesen in der Anleitung.



    Nun ärgert mich aber die bisherige Einschränkung, dass eine Einfahrt in einen Abschnitt mit Abstellgleisen immer mit “Sh1” läuft. Das ist bisher notwendig, weil die Züge im Abstellgleis nicht registriert werden, aber nicht richtig. Wenn Du von der Strecke kommst, muss die Fahrt eigentlich immer mit einem regulären Fahrtbegriff (z.B. Hp2) in ein Bahnhofsgleis gehen. Mehrere Rangiergleise sind in der Regel auch durch ein gemeinsames Gruppenausfahrtsignal abgesichert. Siehe z.B. auf der Strecke Hagen-Siegen 3 Abstellgleise bei Lennestadt-Meggen.
    Somit fahrtd man ja auch aus diesen Gleisen mit Fahrtbegriff (Hp2) raus. Also muss es auch rein gehen mit Fahrtbegriff. Bisher ging das aber wie gesagt nicht, da für die Abstellgleise keine Belegungstabelle geführt werden darf. Man muss also auch in ein besetztes Abstellgleis einfahren können. Das war bisher bei den Signalen nur mit dem Signalbegriff Sh1 möglich.
    Bei den HV-Signalen aber haben die Einfahrsignale aber in der Regel kein Sh1! Das haben dort nur Hauptsperrsignale mit der doppelten roten Optik, die als Ausfahrt- und Zwischensignale eingesetzt werden.


    Mein Anliegen ist nun folgendes:
    Wenn bei einer Fahrt in ein Abstellgleis das Signal der Gegenrichtung ein:
    1. Rangiersignal (Zwerg oder Mast) ist, dann fährt der Zug mit Anzeige von Sh1 in das Abstellgleis hinein
    2. Hauptsignal (Gruppensignal) ist, dann fährt der Zug mit der Anzeige von einem Fahrtbegriff (z.B. Hp2) in das Gleis ein.
    Bisher geht aber die Sache bei Punkt 2 nicht, da hier die Gleisbelegung zuschlägt und den Fahrtbegriff verhindert wenn das Gleis schon besetzt ist.


    Die letzte Anpassung der Skripte beseitigt aber dieses Problem, in dem ich für diesen Fall einen Haken nicht bei "Eingeschränktes Signalbild" sondern bei "Annäherungskontrolle" setze. Im Skript wird das ausgelesen und entsprechend umgesetzt (Verhalten siehe Punkt 2). Außerdem zeigt ein Vorsignal am Hauptsignal in diesem Falle immer Vr0 also "Halt erwarten". Der Link 2 auf dem Bild liegt ganz links.



    Das mal zum aktuellen Stand.
    Gruß Schuster

  • kleiner Hinweis dazu: Einfahrt in ein besetzes oder ein Stumpfgleis, geht normalerweise nicht Signalgeführt, sondern nur auf Befehl. ;)

    Eine Kurzeinfahrt könnte möglich sein wenn im Gleis noch ein Sperrsignal oder eine Haltetafel steht, und die Fahrstraße dann auch nur bis da geht. Hier würde dann am Zs3 "Fahrt mit 30 km/h" signalisiert


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo Barrett,


    also das einzelne Stumpfgleis (Punkt 1) wäre ja in der Gegenrichtung mit einem Sperrsignal besetzt. Hier würde ich dann auch nur mit Signalbild Sh1 einfahren. Niemand wird einen mündlichen oder schriftlichen Befehl geben.
    Durch Antabben des Hauptsignals schaltet dies dann als Bestätigung das Sh1. Mit der Einschaltung der Automatik in der Optionsdatei erscheint dies dann, der Einfachheit halber, auch automatisch bei Annhäherung. Das wäre doch OK?


    Bei der Einfahrt nach Punkt 2 gehe ich davon aus, dass das Abstellgleis auch in Fahrtrichtung mit Rangiersignalen bestückt ist (siehe Lennestadt-Meggen) und erst danach ein weiteres Hauptsignal als Gruppenausfahrtsignal steht. Somit könnte dann wirklich das Hp2 mit Zs3 "30 km/h" signalisiert werden. Der Vorteil ist ja, dass ich am Einfahrtsignal nicht auf ein Halt zeigendes Signal auffahre und erst mit TAB weiter komme.


    Gruß Schuster

  • Theoretisch geht das, für den Unwahrscheinlichen Fall, dass ein Einfahrsignal Sh1 zeigen kann, was ich allerdings noch nie gesehen habe...
    Halten muss man in jedem Fall vor dem Signal, da der Übergang von Zugfahrt (Fahrt auf HP1/2) in Rangierfahrt (Fahrt auf Sh1 oder mündlichen Auftrag) nur im Stillstand erlaubt ist.


    Im Normalfall würde man halt erst in ein anderes Gleis einfahren und dann Umsetzen, allein schon weil man aus einem besetzen Gleis die Lok ja nicht mehr rauskriegt.



    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!