Deutsche KS-Signale

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

• Es ist soweit...
    Das lange erwartete KS-Signalsystem ist nun fertig gestellt und wird heute veröffentlicht.
    Unser Signal-Team (StS, 4711, Schuster) hat es geschafft, die KS-Signale, soweit es ging, vorbildgerecht für Railworks umzusetzen.
    Natürlich wieder als Freeware für alle kostenlos verfügbar!
    Wir haben viel Arbeit in die Funktionalität gesteckt und nach zahlreichen Tests ein funktionierendes Signalsystem auf die Beine gestellt.
    Narürlich muss wieder gesagt werden, dass die Anleitung viel Wissenswertes enthält und unbedingt beachtet werden muss.

Das nun vorgestellte Signalpaket enthält alle überarbeiteten KS-Signale, dazu neue Signalschirme, verschiedene Masten, eine Demostrecke und eine ausführliche Anleitung.
    Die Skripte arbeiten wie bei den Deutschen Formsignalen bereits beschrieben. Es gibt also auch hier eine zentrale Optionsdatei, in der das Verhalten eingestellt werden kann.
    Außerdem wurde auch die Anzeige des Zs1 / Zs7 am Haupt- bzw. Mehrabschnittsignal realisiert. Somit gibt es eine Reaktion am Signal auf die TAB-Anforderung.
    Neu für Railworks ist auch der Gegengleisanzeiger Zs6. Ausführung der Rangiersignale wurden an das elekronische Einheitsstellwerk angepasst und es gibt sogar eine Ausführung mit Mast.
    Für alle Freunde von Schlechwetter- und Nachtfahrten haben wir die Sichtbarkeit der Signale deutlich verbessern können.

Download der KS-Signale

Wie bekannt ist, wird die zur Zeit in Bau befindliche Strecke Berlin-Wittenberg bereits mit diesen KS-Signalen ausgerüstet.
    Nun wünsche ich allen Railworkern viel Spaß mit den neuen KS-Signalen!

Gruß Schuster

• hey Schuster,

Danke für das Signalset.
    mfG Mumpfi2010

PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

,

• @ Schuster
    *klatschen*
    Gibt es auch Vorsignale für Signalmasten?Zu sehen ist ja ein Hauptsignal für Masten daher die Frage *dhoch*

• :thumbsup: Ihr seid die Größten!
    Das ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen. Habt Ihr Euch Mühe gegeben! Tausend Dank. Auch für das ausführliche Handbuch. (Tintenstrahler-Patronen sind leer :) )
    Hier hab ich noch einen neuen interessanten Link dazu gefunden: Signaltechnik

Gruß Chris

PS: Danke für den Wink, Zaunpfahl :P. Hab nicht gewußt, dass wir hier bei Duden.de sind. :)

Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

2 Mal editiert, zuletzt von Chrischan ()

• Super die Signale. Tausche auf meiner im Bau befindlichen Strecke die Signale gegen die neuen KS aus.

Was aber noch wirklich fehlt sind Signalbrücken die auch passen. Die die ich bisher gefunden habe passen von der höhe ja mal überhaupt nicht.

• Der Mast ist ja dabei, nur da hängt ein Rangiersignal dran.

Da gehört auch der normale gerade Mast hin. Den gibts einzeln. Der Rangiersignalmast wird sicher nicht bei hohen Geschwindigkeiten gesetzt. Der fliegt ja weg wenn man da mit 100 vorbeieimert.

• Hallo,

im Paket sind separate Zs2, Zs2v und ein Zs6 mit dabei. Diese Zusatzsignale sind speziell auf die KS-Signale abgestimmt.

Auf ein separates Zs3 bzw. Zs3v habe ich absichtlich verzichtet, da ich verhindern wollte, dass irgend jemnand auf die Idee kommt, dieses an ein KS-Signal anzubauen.
    Hierdurch würden unter Umständen falsche Signalbilder entstehen. Wer dennoch separate Zs3 / Zs3v aufstellen möche, sollte diese aus dem Bereich der Kuju HP-Signale nehmen.

Gruß Schuster

• Es geht doch eher um den Mast. Der mit dem Sicherungsgeländer ist ja eher ungeeignet um ein einzelnes Zs aufzustellen. Sieht zumindest "doof" aus. Ich hab aber auch nix gefunden wo sowas mal zu sehen ist. Kommt warscheinlich in ganz Deutschland 2 mal vor. Stellt man einfach nen Wiederholer hin und das sieht auch schöner aus.