TSC Visual Framework

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
    • Projektname: TSC VISUAL FRAMEWORK
    • Projekttyp: Ein Allgemeines Tool - welches analysiert und korrigiert (Kantenglättung, MipMap Fehler, Darstellung der Spielwelt, etc)
    • Projektform: Payware
    • Beschreibung des Arbeitsfortschritts: Das meiste funktioniert bereits - es geht momentan um die sogenannte Wire Reconstruction Methode - also das, was ihr als flimmern seht im Bild bei Oberleitungen, etc

TSC VISUAL FRAMEWORK

Zitat
    Zitat Das TSC Visual Framework erweitert Train Simulator Classic um moderne Bildverarbeitungstechnologien, die speziell auf die Anforderungen der Eisenbahnsimulation abgestimmt wurden.
    Der Fokus liegt auf Bildstabilität, Tiefenwirkung und einer natürlicheren Darstellung der Spielwelt. Statt den Charakter des Spiels zu verändern, verfolgt das Framework das Ziel, die bestehende Grafikengine gezielt zu modernisieren und bekannte Schwächen zu reduzieren.
    Entwickelt für Spieler, die das Maximum aus Train Simulator Classic herausholen möchten.

SCREENSHOT 2

ADAPTIVE BELICHTUNG

Zitat
    Zitat Wechselnde Lichtverhältnisse gehören zu den größten Herausforderungen älterer Grafikengines. Besonders in Tunneln, Bahnhöfen oder bei Nachtfahrten wirken Szenen häufig zu dunkel oder verlieren wichtige Bilddetails.
    Die adaptive Belichtung analysiert die aktuelle Szene in Echtzeit und passt die Helligkeit dynamisch an. Dadurch entstehen natürlichere Übergänge zwischen hellen und dunklen Bereichen sowie eine angenehmere Wahrnehmung der Umgebung.
    Das Ergebnis ist ein deutlich stimmigeres Fahrerlebnis bei allen Lichtverhältnissen.

SCREENSHOT 3

WIRE RECONSTRUCTION

Zitat
    Zitat Fahrdrähte, Tragseile und andere dünne Strukturen gehören zu den anspruchsvollsten Elementen moderner Bildverarbeitung.
    Die Wire-Reconstruction-Technologie erkennt diese Strukturen gezielt und nutzt die gewonnenen Informationen, um deren Stabilität und Sichtbarkeit zu verbessern. Besonders auf größere Entfernungen können dadurch störende Flimmereffekte reduziert werden.
    Die dargestellte Debugansicht zeigt die Echtzeiterkennung von Oberleitungen innerhalb des Frameworks.

SCREENSHOT 4

TEMPORAL ANTI-ALIASING (TAA)

Zitat
    Zitat Das integrierte Temporal Anti-Aliasing analysiert Bildinformationen über mehrere aufeinanderfolgende Frames hinweg.
    Durch die Nutzung von Bildhistorie und Bewegungsinformationen können feine Details rekonstruiert und störendes Flimmern deutlich reduziert werden. Besonders Vegetation, Oberleitungen, Gleisanlagen und entfernte Objekte profitieren von einer ruhigeren und stabileren Darstellung.
    Die Debugansicht visualisiert die Bereiche, die für die temporale Bildstabilisierung ausgewertet werden.

SCREENSHOT 5

TECHNISCHER EINBLICK

Zitat
    Zitat Das TSC Visual Framework basiert auf einer mehrstufigen Analyse der dargestellten Spielwelt.
    Hierzu werden verschiedene Bildinformationen wie Kanten, Tiefendaten und Oberflächennormalen ausgewertet. Diese Daten bilden die Grundlage für zahlreiche Funktionen des Frameworks, darunter Bildstabilisierung, Tiefenverbesserung und die Analyse feiner Strukturen.
    Die gezeigten Debugansichten ermöglichen einen Einblick in die internen Prozesse und zeigen, wie das Framework die Spielwelt in Echtzeit analysiert.

Anbei noch ein paar Screenshots aus dem Menü:

Kostet das FPS?

Gemessen wurde ein Maximalverlust von 2-3 Frames, da alles über einen Dx9 Hook läuft und das meiste schon über die Engine selbst gesteuert wird.

Kostet es Geld?

Ja es wird etwas kosten, aber momentan bin ich eher bei der Vorstellung des Tools da es noch einige Baustellen gibt.

Ich wollte es euch aber dennoch nicht vorenthalten.

• DaTeddyx3

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wunderbare Sache! :)

Ich finde den TSC immer noch in Hinblick auf Streckenvielfalt, Anzahl der Loks und dem Edtior, als Spitzenreiter unter den Eisenbahnsimulationen.

Schön das durch dein Tool daher die Grafik, das Ambiente und technische Möglichkeiten angehoben werden.

LG

• Klingt sehr interessant. :thumbup:

Eine Frage dazu. Wird es auch mit Vulkan (DXVK) funktionieren? Ich habe eine AMD Karte und da bringt mir Vulkan gegenüber DirectX ca. 25-50% mehr FPS. Auf diese FPS will ich nur ungern verzichten.

Ja, es läuft mit DX9 und mit Vulkan. Da ich selbst auch mit dem RW Enhancer normalerweise über Vulkan gehe.

Ja, das ist richtig und genau das ist meine Intention. So viel breiten Content wie hier hast du in keinem TSW.