[Simtrain] SBB RABe 502 "FV-DOSTO"

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Flawtrain

Hat den Titel des Themas von „[Simtrain] SBB RABe 502 FV-DOSTO“ zu „[Simtrain] SBB RABe 502 "FV-DOSTO"“ geändert.
  • Steve

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Bilder vom Fahrgastraum sehen nicht schlecht aus. Ich hoffe nur, dass die Frontscheibe in den beiden Führerständen sowie die Scheiben im Fahrgastraum klar und nicht leicht milchig und dunkel sind - wie es z. Bsp: RABe 512, RABe 535, Giruno und anderen Fahrzeugen der Fall ist.

Gruß

Bahnfreak

• Oje jetzt wollen das Entwicklerparadies SimTrain es wirklich wissen XD

Aber joa wie von mir vor ein paar Wochen prophezeit endlich ein Zugtyp das dem Entwickler passt.

Ich persönlich hätte lieber den ICN fertig gemacht aber ja jeder das seine.

Der Innenraum ist oke hab schlimmeres gesehen, wirkt aber ein bisschen verschwommen.

29.90 CHF ist schon happig da erwarte ich schon noch der IC200 dazu. (Wäre ja nur drei zusätzliche Wagen)

• Auf Facebook habe ich entdeckt, dass SimTrain am 6. April 2026 ein Video gepostet hat.

2.339 Aufrufe · 42 Reaktionen | Bombardier SBB "first drive" simtrain.ch TSC | Simtrain
    Bombardier SBB "first drive" simtrain.ch TSC
    www.facebook.com

Der Link führt zur Facebook-Seite von SimTrain.ch. Einen weiteren Link, der zum Video führt habe ich leider nicht gefunden. Sollte ich einen finden werde ich ihn hier mit einstellen.

Gruß

Bahnfreak

• Flawtrain

Hat das Label von in Entwicklung auf erhältlich geändert.
  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Bei meiner Stadler Dosto FV 502-Lokomotive sind die Kupplungstüren geöffnet, wenn ich den Freilaufmodus einstelle. Ich habe die Anweisungen in der beigefügten PDF-Datei befolgt, aber es hat sich nichts geändert. Was mache ich falsch? *ka*

• gibt's schon Berichte dazu?

Hier ein spontaner Bericht dazu:
    Gekauft, gespielt, geschaut, ob man Rückerstatten kann.

Das Fahrzeugverhalten ist einfach falsch. (In echt bewegt sich bei einer ETCS-Service Brake natürlich der Fahrschalter auch in die Nullstellung...)

Das Modell hingegen ist nett.

Würde ich so nicht mehr kaufen.

Egal wie gut du fährst, Re 4/4 II ist Bobo

Einmal editiert, zuletzt von Stelvio ()

• Als ich das Vorstellungsvideo gesehen habe, war ich vom Ton begeistert. So habe ich ihn mir gleich zu gelegt und war von der Lautstärke im Führerstand enttäuscht. Den Genuss hatte ich erst als Lautstärke weit nach oben geschoben habe, dies ist bei vielen Fahrzeugen (RABe 512 IR-Dosto oder Giruno sowie RABe 528, RABe 535) der Fall, so ist mein Eindruck. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Motor- und Laufgeräusche so gering sind oder täusche ich mich da.

Gruß

Bahnfreak

• Hallo zusammen,

ich habe mich mal in Unkosten gestürzt und mir den Zug zugelegt. Zugegeben, mit ca. 33 € ist er nicht gerade ein Schnäppchen. Dafür bekommt man aber einen außen wie innen sehr schön gestalteten Zug, besonders die Innenansicht kann sich wirklich sehen lassen. Man hat sehr viele Möglichkeiten beim Aufrüsten und ein funktionsfähiges ETCS und ZUB Integra. Aber Achtung! Das Handbuch unbedingt genau durchlesen, einige Bedienungsschritte sind nur per Tastenkombination zu erreichen. Ich finde die Lautstärke des m. E. gelungenen Sounds gut, in den modernen Fahrzeugen geht es ja heute leiser zu als früher. Was mich ein wenig stört ist das Wackeln des Zuges bei kräftiger Beschleunigung. Ich habe deswegen mit dem SimTrain-Support Kontakt aufgenommen und man hat mir mitgeteilt, dass dies der Realität entspricht und dass die SBB deswegen sogar die Drehgestelle auswechseln lassen muss. Also, langsam und gefühlvoll beschleunigen. Die von Stelvio bemängelten Punkte stören mich nicht, ist aber mein persönliches Empfinden.

Fazit: ich würde ihn wieder kaufen, allerdings dürfte der Preis etwas niedriger sein.

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Bei meiner Stadler Dosto FV 502-Lokomotive sind die Kupplungstüren geöffnet, wenn ich den Freilaufmodus einstelle. Ich habe die Anweisungen in der beigefügten PDF-Datei befolgt, aber es hat sich nichts geändert. Was mache ich falsch? *ka*

Zuerst einmal sei bemerkt, dass der Zug nicht von Stadler, sondern von Bombardier gebaut wird *nixda* Machst Du einen Fehler beim Aufrüsten des Zuges? Die Bugklappen öffnen sich nicht automatisch, dafür bedarf es eines Befehls über den 2. Monitor von rechts (Grundbild), siehe Anhang.

• funktionsfähiges ETCS und ZUB Integra

Die Systeme kennend kann ich diese nur als unverbindliche Annäherungen an das Original betiteln, da stimmt leider zu viel nicht im Verhalten. Klar, nicht alles kann Simulatortechnisch umgesetzt werden aber da ist wesentlich mehr möglich... Die Systeme sind etwa so realistisch, als ob ich eine PZB entwickeln würde, bei welcher ich alle 1000Hz-Beeinflussungen mit der Frei-Taste bestätigen und das Wechselblinken den Zug auf 70km/h überwacht (Ironie aus.) Mögen nette Spielereien sein, aber für eine ernsthafte Simulation finde ich es nicht gut.

Was mich ein wenig stört ist das Wackeln des Zuges bei kräftiger Beschleunigung

Das ist in echt in keinster Weise so vorhanden. Ja, der Zug hat einen unruhigen Lauf (und es werden auch neue Drehgestelle verbaut, ja), aber dass beim Beschleunigen der ganze Zug wackelt ist nicht der Realität entsprechend. Da ist wohl beim Konfigurieren der Zugparameter im BPE irgend ein Lapsus unterlaufen.

Egal wie gut du fährst, Re 4/4 II ist Bobo

Einmal editiert, zuletzt von Stelvio ()

• Mich würde ganz ehrlich mal interessieren, was man sich bei den Sounds gedacht hat. Was man da hört, hat finde ich nicht sehr viel mit dem RABe 502 zu tun. Wenn man sich nur die Traktionssounds mal als FFT anschaut, fallen direkt recht große Unterschiede im Vergleich zu akustischen Aufnahmen des realen Fahrzeugs auf. Das erste Bild im Anhang ist eine FFT einer Abfahrt des 502 im Spiel, das zweite Bild eine FFT einer Abfahrt des 502 in der Realität. Es fällt im ersten Bild sehr schnell auf, dass der Klang des 4QS (verstärkt hörbar durch die Trafo-Wicklungen) fehlt. Außerdem wurde die Taktfrequenz fs, welche in der Realität bei 550 Hz liegt, wohl nicht ganz getroffen. Am lautesten hörbar ist hier auf Grund des Modulationsverfahren 2fs, also 1100 Hz. Im Spiel sind es aber 1140 Hz? Das passt nicht. Auch fällt auf, dass die synchronen Pulsmuster komplett fehlen oder falsch umgesetzt sind. Das Getriebe verhält sich in der Realität auch komplett anders (siehe drittes Bild, dort habe ich alle akustisch relevanten Oberschwingungen der GMF markiert): Im Spiel wurden mehrere Frequenzbänder verbaut, die sich nicht-linear verhalten und nicht kontinuierlich sind. Das ist physikalisch in der Realität schon einfach unmöglich. Dazu kommt aber auch, dass hier sämtliche, für den 502 charakteristische, "Details" ignoriert wurden. Zum Beispiel gibt es da kurz vor und während des ersten Pulsmodus der synchronen Taktung einen Resonanzbereich der jeweiligen Oberschwingung der GMF, hier in weiß markiert. Zusätzlich fällt auf, dass sämtliche synchrone Pulsmuster fehlen und die asynchrone Taktfrequenz einfach wegfadet? Das passt so nicht, siehe viertes Bild. In der Realität schließt fast stufenlos ein 15P-Modus an die asynchrone Taktung an. Es folgen ein CHM9P und ein CHM7P sowie weitere, in dieser Aufnahme nicht klar erkennbare, Modi.

Das sind alles so Sachen, die den Sound des Fahrzeugs ausmachen und durch einfaches Anschauen einer FFT einer akustischen Aufnahme ziemlich schnell erkennbar werden. Ich finde, das ist bei einem Produkt für knapp 30€ nicht zu viel verlangt, vor allem nicht, wenn es mittlerweile genug Leute und Communities gibt, die sich mit dieser Materie in ihrer Freizeit auseinandersetzen und sicherlich bereit wären, zu helfen.

Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass es wohl im Fst keine richtigen Rollsounds gibt?

• Leute, lasst doch mal die berühmte Kirche im Dorf. Das Ganze ist doch 1. eine Simulation und 2. ein Spiel! Warum muss man ein neues Fahrzeug derartig auseinandernehmen und analysieren. Die Hauptsache ist doch, dass es funktioniert und es Spaß macht, damit zu fahren. Das ist meine persönliche Meinung, ich würde den Zug wieder kaufen. Vor allem kann man bei SimTrain eine deutliche Verbesserung in der Qualität feststellen gegenüber vorherigen Produkten dieses Anbieters.

Seid mit bitte nicht böse, aber ich halte das für Nietenzählerei.

• Dass die Traktionssounds bei einem Produkt für 30€ nicht passen, hat für mich nichts mit Nietenzählerei zu tun.

Außerdem zielt meine Nachricht eher darauf ab, den Entwicklern zu zeigen, was sie alles noch anpassen könnten. Somit ist das ja eher eine Hilfestellung als sonst was.

• Seid mit bitte nicht böse, aber ich halte das für Nietenzählerei.

Was meiner Meinung nach absolut nicht geht ist die Aussage von SimTrain, dass ein Bug der Realität entspräche, obwohl er dies nicht tut. Das ist einfach Respektlos gegenüber den Kunden und gegenüber dem eigenen Produkt