Erfahrungen mit Lossless Scaling (Steam)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir das Programm jetzt auch geholt und in Frankfurt Hbf. mit viel traffic ausprobiert.

Die Einstellungen habe ich nach Vorgaben der KI gemacht.

Es ist ein absoluter Gamechanger. Warum habe ich das nicht früher schon gemacht.

Keine Ruckler mehr. Absolut empfehlenswert.

Viele Grüße

Mirko

• Bei mir ruckelt mit Lossless scaling schlimmer als ohne.

Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

• Salut. Bei mir läuft es schon lange auf TSC, ETS und ATS : Hier meine Einstellungen :

Windows 11 pro Intel Core i5 13400F 32 Gb Speicher NVIDIA Geforcee RTX 4060 TI Ghost 8 gb

• Salut. Bei mir läuft es schon lange auf TSC, ETS und ATS : Hier meine Einstellungen :

Wie ruft man das Programm auf?

Habe es installiert un selbst gefunden!

Habe mal deine Einstellungen übernommen mal sehen ob es was bringt?

Muss man das vor jedem Spiel starten oder reicht es wenn man es einmal eingerichtet hat?

• Salut : Ts starten und dan jedes mal starten Sie dann die verlustfreie Skalierung mit Ihrer Tastaturkombination.

Windows 11 pro Intel Core i5 13400F 32 Gb Speicher NVIDIA Geforcee RTX 4060 TI Ghost 8 gb

Einmal editiert, zuletzt von denisfl ()

• Das sind die Einstellungen die, mir die KI vorgeschlagen hat, und das hat sehr gut geklappt:

1. Vorbereitung im Train Simulator

Damit Lossless Scaling greifen kann, muss das Spiel in einem Fenster-Modus laufen.

• Anzeigemodus: Stell das Spiel auf "Fenster-Modus" oder "Rahmenloses Fenster".
    • Anti-Aliasing: Wenn du LS zum Hochskalieren nutzt, kannst du das interne AA etwas senken, um Leistung zu sparen. Wenn du nur Frame Generation willst, lass es so, wie es für dich gut aussieht.

2. Die FPS-Begrenzung (Wichtigster Schritt!)

Damit die Frame Generation (LSFG) sauber arbeitet, benötigt sie eine stabile Basis-Framerate. Schwanken die FPS im Spiel zu stark, entstehen Artefakte oder Ruckler.

• Nutze den NVIDIA Inspector, das NVIDIA Control Panel oder RTSS (RivaTuner), um die FPS des Train Simulators fest zu deckeln.
    • V-Sync: Schalte V-Sync für TSC AUS.
    • Die Faustregel: Halbiere die Bildwiederholrate deines Monitors.
      • Bei 60Hz Monitor: Cappe das Spiel auf 30 FPS. (ist bei mir auf 30 FPS begrenzt eingestellt)
      • Bei 120Hz/144Hz Monitor: Cappe das Spiel auf 60 FPS (oder 48 FPS für X3 Modus).

3. Einstellungen in Lossless Scaling

Öffne das Tool und konfiguriere die rechte Spalte wie folgt:

Skalierung (Scaling)

• Scaling Type: LS1 (ist meist am schärfsten für Simulatoren) oder Off, falls du bereits in nativer Auflösung spielst.
    • Scaling Mode: Auto und Full Screen.
    • Sharpness: Ein Wert zwischen 2 und 4 ist ideal. Zu viel lässt die Oberleitungen flimmern. (ich habe hier 2 eingestellt, 3 war schon zu scharf)

Frame Generation (Das Herzstück)

• Frame Generation: Stell dies auf LSFG 2.3.
    • Mode: * X2: Verdoppelt deine FPS (z.B. von 30 auf 60). Empfohlen für die meisten Setups. (ist bei mir auf X2 eingestellt)
      • X3: Verdreifacht die FPS (z.B. von 30 auf 90). Braucht eine etwas stärkere GPU.
    • Performance Mode: Einschalten, wenn deine Grafikkarte bereits stark ausgelastet ist.

4. Anwendung im Spiel

1. Starte den Train Simulator und geh in die Führerstand-Ansicht.
    2. Stelle sicher, dass das Spiel im Fenster-Modus läuft.
    3. Drücke den "Scale" Button in der App (oder nutze den Shortcut Strg + Alt + S).
    4. Du hast nun 5 Sekunden Zeit, in das TSC-Fenster zu klicken.
    Zitat
    Tipp für Lokführer: Achte auf die Oberleitungen und die Anzeigen im Führerstand. Wenn diese bei Bewegung "verschmieren" (Ghosting), ist deine Basis-Framerate zu niedrig oder schwankt zu stark. In diesem Fall solltest du die Grafikeinstellungen im TSC etwas reduzieren, damit die 30 (oder 60) FPS wirklich felsenfest stehen.