Welcher SIM?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen!

Vor langer Zeit habe ich mal mit dem Microsoft Train Sim angefangen. Nun allerdings ewig nichts mit mir Train Sim zu tun gehabt.

Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden dass es an sich 2 grosse Simulatoren gibt. Train Sim classic und Train Sim World.

Welcher der beiden eignet sich eher?

Gibt es für beide Add Ons?

Kann man Add Ons des einen für den andern nutzen?

Macht es Sinn beide zu haben?

Wo sollte man den Sim kaufen?

Zur Info. Ich würde gerne vor allem im Bereich NRW / Ruhrgebiet fahren wollen und es interessieren mich neben RE / S Bahn auch U Bahn bzw. Stadtbahnstrecken.

Viele Grüße

Chris

• Steve

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Train Sim Classics und Train Sim World jetzt in der Version 6 sind 2 vollkommen verschiedene Train Simulatoren
    Train Sim Classics ist schon sehr alt und ist einmal aus dem Railsimulator hervorgegangen. Die Grafik ist entsprechend Es gibt dort sehr viele
    Strecken Pay und Freeware. Es gibt auch einige Programme, die den Simulator aufwerten wie den RW Enhancer.
    Gut für Einsteiger sind immer die Sales bei Steam oder man kauft sich den Key bei anderen Firmen die den TSC anbieten

Train Sim World ist von der Engine her eine Unreal-Engine. Die Grafik ist dementsprechend um weiten besser als beim Train Sim Classics
    Für Train Sim World braucht man aber eine sehr gute Grafikkarte. Man kann sich an den Voraussetzungen für beide Simulatoren orientieren.
    Auch hier gilt im Sale kann man gut zuschlagen und günstiger an die Strecken rankommen.

Beide Simulatoren sind nicht mit einander kombinierbar!

Fragen zu den Simulatoren kann man auch googlen - Man bekommt sehr gute Auskunft!
    Ich hoffe ich konnte ein bisschen Weiterhelfen.

LG
    Martin
    Aus der Dampflokstadt Meiningen

• Ruhrgebiet/NRW ist in beiden Sims ziemlich spärlich. Im TSW gibt es mehr oder weniger 2 Strecken. Hagen-Wuppertal und Duisburg-Bochum. Das war es aber auch.
    U-Bahn und Stadtbahnstrecken gibt es vorallem im TS. Dort gibt es die U-Bahn Frankfurt und Hamburg. Zusätzlich vom Bahnjan noch die S-Bahn Berlin.

Addons sind immer fürs jeweilige Spiel gemacht. TSW = alle TSW Edition. TS = alle TS Editionen.

Die Sims bei Steam kaufen. Oder wenn man es günstiger haben will auf Seiten wie Instant Gaming oder MMOGA.
    Zusätzlich gibt es für den TS viele Addons bei 3rd Party Entwicklern die man auf den jeweiligen Shops kaufen muss. Beim TSW läuft das rein über Steam.

• Das bringt nun schonmal etwas Licht ins Dunkel!

Ich habe mich ein wenig weiter eingelesen. Hierbei habe ich herausgefunden dass man für viele Freeware Add Ons einige Payware add Ons braucht um diese nutzen zu können.

Daher die Frage mit welchem SIM macht es Sinn anzufangen und was sollte man zusätzlich auf jeden Fall haben?

• Die wichtigere Frage sollte doch eher sein, bei welchem Sim gibt es Strecken die dich interessieren! Und welches Game bietet welche Features die einem interessieren. Die Antworten kannst nur du selber für dich geben.

Willste auch herumlaufen und in den Zug einsteigen, dann ist TSW die bessere Wahl.

Willst du mit einem x-beliebigen Zug auf x-beliebige Strecke fahren mag TS Classic besser sein, da im TSW die Auswahl auf einer Strecke begrenzter ist. Zudem kann es sein dass du im TSW auch mehrere Addons brauchst wenn du zusätzlichen Verkehr/Layer auf einer Strecke haben willst. Dafür hast du im TSW Fahrplanfahrten, im TS Classic nicht.

Prinzipiell kannste auch beide Games anschaffen und schauen welches dir schlussendlich besser gefällt um weitere Addons für die jeweiligen Games zuzulegen.

Beim TSW aber noch der Hinweis, achte auf die Version eines DLCs. Ist es zb ein TSW6 Addon, dann ist es NICHT kompatibel zu TSW 5! Umgekehrt: Hast du TSW5, dann kannst du die Addons zu TSW5 auch in TSW 6 spielen.

Übersichten über die erhältlichen Strecken gibts hier im Wiki Bereich, inkl Links zu Karten wo die Strecken eingezeichnet sind.

Produkt-Websiten und Bewertungen durchlesen, Youtube Videos schauen, welcher Sim einem optisch besser zusagt.

Bei Freeware-Strecken die dich interessieren (gibts im Grunde nur beim TS Classic), schauen was an Payware benötigt wird, dann überlegen ob es dir überhaupt Wert ist, dir diese Payware zuzulegen um die Freeware spielen zu können.

Wenn du etwas kaufst, dann warte und nutze aufjeden Fall die Steam-Sales.

• Vor langer Zeit habe ich mal mit dem Microsoft Train Sim angefangen. Nun allerdings ewig nichts mit mir Train Sim zu tun gehabt.

Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden dass es an sich 2 grosse Simulatoren gibt. Train Sim classic und Train Sim World.

MSTS war mehr ein reiner Fahrsimulator.

TSW ist ebenfalls ein reiner Fahrsimulator.

TSc ist ein Fahrsimulator und Eisenbahn -Betriebsimulator.

Also gibt es den TSW nur zum Fahren und den TSc zum Fahren und auch Bauen...(Strecken /Objekte ect.)

• Aktuell kam ja tsw Version 6 heraus.

Kostet bei Steam gerade ordentlich Kohle.

Wenn du günstig an eine tsw5 special Version kommst zb mit etwas mehr Strecken und Rollmaterial dann kannst du aktuell noch kostenlos auf tsw 6 quasi upgraden (free starter Pack gibt's noch für ein paar Wochen)

Oder (nicht unbedingt bei Steam direkt) nach einer tsw6 Version schauen, die günstiger ist.

TS hab ich vor allem zugelegt um Ringbahn und co in Berlin zu fahren.

Aktuell ist bei Steam Herbst Sale noch bis morgen, da gibt's recht gute Angebote. S Bahn Frankfurt zb für 50% für tsw.

Oder für TS Strecken oder Bundles die das ELAP (European Assets Pack) beinhalten, was für viele andere Strecken wichtig ist. Am günstigsten gerade glaub mir der Strecke Ruhr sieg für unter 4 Euro oder am meisten fürs Geld mit der German Collection (da ist sogar noch ein US Assets pack dabei und mehr Strecken.)

(Bitte korrigieren was nicht stimmt in meiner Auflistung)

• Danke für die Infos!

Habe im Sale nun das TS 2024 Deluxe Paket für 7,99 Euro bekommen und gucke grade was sich an Add Ons lohnt die ich im aktuellen Sale noch mitnehmen kann.

Empfehlungen sind gerne willkommen!

Wo genau finde ich den Wiki Bereich?

Einmal editiert, zuletzt von Chriis93 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chriis93 mit diesem Beitrag zusammengefügt.