TS und seine ,,Grafikmods"

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Abend liebe Leute,

ich hatte gestern mich mal rangesetzt und mich hier ein bisschen mehr durch das Forum geklickt, als ich bei den Downloads für die Szenarios immer wieder auf das AP Sky & Weather Enhancement Pack 2.0 gestoßen bin. Darüber hab ich mich dann mal ein bisschen schlau... Wenn ich das nur so sagen könnte :pinch:

Ich habe dann sehr viel hier im Forum geschaut und bin dann auch noch auf andere Mods gestoßen wie RWEnhancer, ReShade, das Clouds Enhancement Pack... und ich muss ehrlich gestehen: Ich hab da jetzt so ein bisschen den Überblick verloren. Ich habe mir viele Beiträge hier im Forum bereits durchgelesen wie die einzelnen Mods sind und was sie alles können. Nur bei dem ganzen durcheinander muss ich trotzdem fragen:

Machen die Mods einen wirklich so deutlichen Unterschied?

Was ist der Unterschied zwischen RWEnhancer und ReShade?

Kann man die Mods auch gleichzeitig benutzen?

Wenn ja: Was wäre die beste Kombination? Was nutzt ihr und was würdet ihr empfehlen?

Wenn nein: Was würdet ihr eher empfehlen? Welche Mod ist besser/ohnt sich mehr für ihren Preis?

Ich hoffe jetzt nicht, dass ich da irgendeinen Beitrag übersehen habe und es da schon eine Antwort drauf gibt.

Ich danke euch dennoch jetzt schon vielmals für Antworten ^^

Liebe Grüße

65 1049

• Meine Meinung:

AP Sky & Weather: Pflicht. Das statische tabellarische TS TimeOfDay Beleuchtungsmodell sieht nur damit realistisch aus. Ausserdem kommt ein Shader der anstelle des AdaptiveBloom tritt, der allgemein alles etwas knackiger erscheinen lässt. Der ist optional, meiner Meinung nach aber unbedingt mitzuinstallieren. Wenn du's einmal probiert hast willst du nie wieder ohne. :) Das ist das wichtigste Upgrade nach der 64bit Version, und verändert das Spielerlebnis komplett. Hätte offiziell von DTG integriert werden müssen, aber da wären ja Lizenzgebühren an AP angefallen, ohne dass eine errechenbarer wirtschaftlicher Nutzen entstünde.

ReShade - selbst probieren. Mir selbst gefällt das nicht, ist halt PostProcessing, manche mögens desaturiert, manche hauen einen Weichzeichner als ob die Linse beschlagen ist drüber - jeder wie er halt mag. ReShade kostet nix und kannst geschwind ausprobieren und funktioniert für viele andere Spiele auch. Kann man durchaus was rausholen da und dort, aber wie gesagt, testen.

RWE kostet, man kann allerdings eine ältere Mod im Netz finden die nur diese OldSnake Shader beinhaltet für umsonst, schmeisst du einfach alles nach dev\Shaders. Bietet viele neue Funktionen, aber die Arbeitsweise gefällt mir nicht, muss "cooken", Bullshit, brauch ich nicht. Wie das heute ist weiss ich nicht, aber damals haben diese Shader ein verändern des Kontrasts oder SSAO blockiert über die TS internen Shaderregler. Wenn du SSAO wolltest musstest du die Shader austauschen.

Kurz: Für mich bietet AP ein abgestimmtes und ausbalanciertes Paket aus TimeOfDay Dateien, extrem hochaufgelösten 16K Wolkenbitmaps die perfekt überblenden ohne irgendwelche Alphamasken Artefakte, und einen passenden ein- und ausschaltbaren Shader dazu mit gaaanz milder EyeAdaption (Strg+Umschalt+F1). Mehr braucht's nicht.

• Kann ich nur bestätigen was mein Vorposter hier erklärt.

AP Wetter und auch das AP Wolken Addon umbedingt kaufen. Am besten wenn AP mal wieder einen Sale hat, da kommt das bis zu 40 Prozent günstiger.

Das lohnt sich wirklich und man wird es nie mehr missen wollen.

Ebenfalls ist von AP das Vegetations Addon ein tolles Addon und einen Blick wert.

Ich halte von Reshade und RWEnhancer nichts, das sind eher FPS Bremsnudeln und mehr für Bonbon Grafik.

Ist halt Geschmacksache.