Probleme nach Neustallation des Trainsimulators mit dem Szenarioeditor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen !

Habe gerade ein großes Problem. ;(

Nach einer Neuinstallation des Trainsimulators musste ich feststellen, das trotz anklicken zur Freischaltung von Fahrzeugen, Fahrzeugverbänden usw dieses nicht mehr im Szenarioeditor angezeigt wird.

Nur die die ich vor der Neuinstallation bei dem jeweiligen Szenario im Gebrauch hatte werden angezeigt. Bin nicht der große Computerfachmann und würde mich sehr freuen wenn mir da jemand Tipps könnte dies wieder hinzubekommen.

Danke schon mal im voraus.

MfG Thomas

• Lösche mal deine RailWorks\Content\PlayerProfiles.bin, dann bist du erstmal wieder auf Werkseinstellungen.

Darin ist unter anderem gespeichert, welche Provider du ausgeblendet hast aus der Editorliste (das Augensymbol, die rechte der drei Checkboxen im Objectset Filter).

Ist ganz nützlich wenn man nicht immer das Kuju\RailSimulator zeugs sehen will. Gerade dieser Ordner dürfte ja bei jedem enorm gross geworden sein.

• Hallo Spikee1975 !

Erstmal danke für die Rückmeldung.

Ich hatte nach der Neuinstallation die extern gespeicherten Assets und Content Ordner wieder ins Railworksverzeichnis geschoben.

Da lief zwar alles von Steam, nur alles andere zB Railjet ging gar nichts mehr.

Also wieder alles deinstalliert und danach alles was nicht von Steam ist neuinstalliert.

Jetzt bin ich nach vielen Stunden Arbeit fast fertig und es läuft alles bis jetzt.

Habe aber daraus viel gelernt.

Gruß Thomas

• Tja weißt du wenn dir der TS noch nie abgestürzt war, dann liest du dich natürlich durchs Netz durch.

Und das was du mir geschrieben hast stand natürlich nicht dabei.

Na ja jetzt weiß ich Bescheid.

• RWA / RSSLO und andere benutzen Kopierschutzdateien die nicht im Assets / Content folder liegen. Die hast du natürlich gelöscht, muss daher wieder frisch installiert werden.

Oder man findet raus was da geprüft wird. Dann kann man sich auch da die Neuinstallation sparen.
    Habe ich mal eine Zeit lang bei RSSLO gemacht. Schon lustig wo RSSLO Dateien als Kopierschutz ablegt.

Z.B.:

Bei der Südbahn muss im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\Media Renderer" eine Datei mit dem Namen "Morise.txt" vorhanden sein.

Beim CityJet muss im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Windows NT\Accessories\en-US" eine Datei mit dem Namen "TEST.txt" vorhanden sein.

Bei der BR147 muss im Verzeichnis "RailWorks\Dialogs\HUD" eine Datei mit dem Namen "ElectricSimple.dlg_C.ed" vorhanden sein.

• Trip Tucker

Das ist ja interessant. Wäre ja auch zu einfach gewesen, den Asset Ordner zu sichern. Hier stellt sich mir die Frage, wie kann ich meinen gesamten TS so sichern, dass im Nachhinein alles ohne Probleme läuft, ohne Tagelang nach z. B. Festplatten-Tausch, wie in meinem Fall, alles neu zu Installieren?

• Christrains muss auch alles neu installiert werden, wie RSSLO. Hab auch mein Assets- und Content Ordner komplett gesichert, da ich einen neuen PC brauchte. Münster-Bremen (nicht von Steam) wollte komischerweise auch nicht mehr, kurzerhand also auch neu.

• Hier stellt sich mir die Frage, wie kann ich meinen gesamten TS so sichern, dass im Nachhinein alles ohne Probleme läuft, ohne Tagelang nach z. B. Festplatten-Tausch, wie in meinem Fall, alles neu zu Installieren?

Ohne entsprechend großen Aufwand geht das aus meiner Sicht nicht. Falls nach einer Neuinstallation vom Sysytem was nicht mehr geht, dann am besten die betroffenen Produkte neu installieren.

Ist dann der einfachere Weg. Ich habe es auch irgendwann aufgegeben rauszufinden was da ggf. in der Registry von Windows eingetragen oder an Dateien in irgenwechen Verzeichnissen abgelegt wird.

• Erst mal danke für eure Rückmeldungen.

Ich muss zugeben es hatte sich im laufe der Jahre schon vieles angesammelt.

Habe mir jetzt bei der Neuinstallation eine Exel Liste gemacht mit verschiedenen Kategorien.

Darin steht erstmal drin was habe ich gekauft zB. Anbieter, Lok, Strecke usw und die Codenummer.

Bei Lok Repaints von wem ist die Lok zB vR, Repaintname usw.

Das geht weiter bei Szenarien und noch vieles mehr.

Das macht viel Arbeit aber ich denke auf Dauer lohnt sich das (in der Hoffnung das der TS nicht mehr abstürzt) . :).

Aber nochmals zum sichern vom TS, bei manchen Anbietern ist das schwierig weil du bei der Neuinstallation dich einloggen musst bei dem Provider.

Bei einer begrenzten Anzahl der Downloads schwierig.

Hätte aber noch eine Frage.

Habe heute über Utilities einen Free Download installiert welcher noch nicht in Utilities stand, und bekam die Antwort wurde bereits installiert.

Tauchte danach in der Utilities Liste auf aber in den Assets kann ich's nicht finden.

Ist es tatsächlich installiert ?

Bei anderen Programmen funktionierte es ohne Probleme.

Gruß Thomas

• Die Utilities sind merkwürdig, wenn schon ein Teil mal installiert war, dann kommt die Warnung. Einfach trotzdem installieren lassen. Oder zip auspacken und Inhalt in den Railworksordner händisch reinschieben.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.