LOD Fix für Freeware Vegetation (kein "aufpoppenden" Bäume mehr)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin zusammen.


    Wer den Harznetz Thread verfolgt hat, wird vielleicht mitbekommen haben dass ich mich eines Themas angenommen habe, welches mich schon länger gestört hat.


    Es sind die schlecht eingestellten LOD (Level Of Detail) Stufen hauptsächlich tschechischer Freeware Vegetation, die hier gerne verbaut wird. Viele dieser Bäume ändern ihr Mesh in kurzen Abständen, was zum TSW-artigen Aufploppen der Bäume führt, und ärgerlich ist, weiles a) überhaupt nicht sein muss und b) meines Erachtens nach dem Ansehen des TSC schaden könnte.


    Wer mal auf Hagen-Siegen V4 unterwegs ist dem werden nahe Siegen sogar leere Felder auffallen, die auf einmal zuerst Laubwerk zeigen, und erst zum Schluss wird der Baumstamm dann gerendert wenn man ganz nah dran ist. Das beeinträchtigt die Immersion massiv und stört einfach nur.


    Es ist noch nicht sicher, wie dieser Fix verbreitet werden kann. Ich arbeite daran eine .bat zu erstellen die per Powershell Skript die GeoPcDx Dateien, deren LOD Controller ich alle modifiziert habe, entsprechend verändert. Momentan ist alles Handarbeit.


    617 3D Bäume sind bereits gefixt und bieten nun ein entspanntes butterweiches Fahrerlebnis.


    Hier mal schnell ein Beispiel was ich meine (natürlich sind meine TSC Einstellungen alle auf Maximum, daher volle Szeneriedichte und -qualität):



    Das Pack habe ich einigen Testern zur Verfügung gestellt.


    Ich denke wenn man die richtigen Leute erreicht würde einer Veröffentlichung des Patchs nichts im Wege stehen. Ich werde mal versuchen mit Roman72 Kontakt aufzunehmen, der jetzt TSW Mods macht.


    Anbei eine Assetliste was ich bereits erledigt habe. Die tschechischen Assets sind ein grosses Durcheinander, mit vielen Kopien gleicher Dateien in verschiedenen Ordnern. Da der Editor leider keine Provider/Product Information anzeigt, ist es teilweise sehr mühselig das entsprechende Assets auf der Platte zu finden, ich muss teilweise Bäume auf leere Kacheln verschieben und mir deren xml dann ansehen um den Pfad zu bekommen.

  • DonMattheo

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das hoffe ich auch. Allerdings hoffe ich auch, vielleicht ein paar Streckenbauer dazu zu bewegen, die Wahl der Vegetation zu überdenken.


    Viele dieser benutzen Assets sehen nämlich wie Matsch aus, ohne Struktur, zu hell, wenn keine Sonne scheint. Ich bin ein Verfechter von AP und VP Vegetation, weil sie auf das Spiel abgestimmt ist. Auf dem Bild sieht man deutlich, wie der 2D Baum links nun heraussticht weil er ja Schattierung in der Textur hat. Bahnjan ist ein Meister darin, 3D und 2D Vegetation zu mischen für einen optimalen Eindruck bei Bewölkung und bei Sonne.



    Schade, weil das eine sehr gute Strecke "verhunzt"


  • Viele dieser benutzen Assets sehen nämlich wie Matsch aus, ohne Struktur, zu hell, wenn keine Sonne scheint.

    Leider absolute Zustimmung bei diesem Punkt. Wirklich schlimm scheint es bei "Overcast" zu sein. Harznetz ist regelrecht unspielbar bei der Wettereinstellung. Ein riesiges Meer von Matschtexturen überal. Bei Haze, Rain und Overcast (Sun) sieht es komischerweise nicht ganz so schlimm aus.



    vielleicht ein paar Streckenbauer dazu zu bewegen, die Wahl der Vegetation zu überdenken.

    Siehe Bild unten. Mit eben mal Bäume entlang der Strecke austauschen (was auch schon lange dauern würde) wäre es im Harznetz z.B. nicht getan. Es passt nicht zum Gras, es passt nicht zu den 2D Bäumen im Hintergrund, es passt nicht zu den Feldern. Als Tauschgeschichte bei DTG Strecken mag das alles ganz toll sein, aber bei unserem Projekt müsste man weite Teile der Ausgestaltung komplett von vorne beginnen. Alles wurde von Minute eins an mit sehr üppiger und knalliger Vegetation gebaut. Das ist nicht mehr nachträglich umzustellen.

  • Das weiss ich Tom. Ich meine das eher für neue Projekte / Streckenupgrades.


    Ein wenig Abhilfe schaftt es, bei sonnenlosem Himmel die SSAO auf Stufe 3 einzuschalten (Strg+Shift+F2).


    Die 2D Vegetation muss natürlich dazu passen. Ihre Texturen sollten nicht bei Sonnenschein geknipst werden (Grundregel beim Erstellen von Texturen).


    Ich weiß wie das ist, voller Enthusiasmus stürzt man sich in ein Projekt, findet einen hübschen Baum, aber bedenkt nicht, dass er gewisse Voraussetzungen erfüllen muss wie eben korrekte LODs, gutes Aussehen auch ausserhalb des festen Schattierungsradius der nicht zu ändern ist, und eben eine nicht zu grosse Differenz zwischen schattierter und unschattierter Helligkeit etc. Hab mich auf dem Discord auch ein wenig mit Ash von VP darüber unterhalten.


    Danke daß das hier nicht als Kritik aufgefasst wird, sondern als Hinweis aus Erfahrungen was zu beachten ist, um das Optimum aus dem TSC herauszuholen.

  • Ihre Texturen sollten nicht bei Sonnenschein geknipst werden (Grundregel beim Erstellen von Texturen).


    Ich weiß wie das ist, voller Enthusiasmus stürzt man sich in ein Projekt, findet einen hübschen Baum, aber bedenkt nicht, dass er gewisse Voraussetzungen erfüllen muss wie eben korrekte LODs

    Genau das ist das Problem. Ich habe in den letzten 10 Jahren viele Bäume durchprobiert: DTG, vR, Radiomaster etc..... beim Projekt Harznetz bin ich bei der Vegetation hängen geblieben, die alle für die Streckenupgrades nutzen (Albula, Movara und co.). Testen bei Regen oder starker Bevölkung? Hat nie stattgefunden, wozu denn auch? Komplette Dunkelheit (Nachtbeleuchtung) und Winter wurden regelmäßig geprüft beim bau. Beim Thema Winter hat der TSW tatsächlich die Nase vorne. Das schaut dort wesentlich besser aus.

    Ich kann mich noch erinnern, als ich zum Release der V1 ein Szenario bei "Overcast" gebaut habe, losgefahren bin und mir dachte: "warum sieht das plötzlich alles so anders aus?". Muss man halt weglassen bei Strecken mit den "Problembäumen". Sonnenschein, High Cloud, Fair Cloud, Sonnenuntergang/aufgang sieht alles super aus.


    PS: tatsächlich könnten die Ersteller dieser Bäume ruhig mal etwas machen. Die können doch auch nicht zufrieden sein, wie Sie bei schlechtem Wetter ihre Osteuropäischen Strecken fahren und alles nur noch matsch ist?

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    5 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Klar testet man auf nichts dessen man sich gar nicht bewusst ist. Daher verbreite ich gerne meine Erfahrungen und Rückschlüsse, und hoffe das wird nicht falsch verstanden. Ich bin Techniker und versuche so konstruktiv wie möglich zu sein.


    Mein Verdacht besteht immer noch daß diese tschechischen Bäume eigentlich für ein ganz anderes Spiel konzipiert waren, und Radiomaster hat sich nicht mal bemüht den Ursprung zu verbergen. Die sind im Blender importiert, Shader geändert und für TS wieder exportiert worden, das ist mein Eindruck. Und dann mehrfach vorhanden in mehreren Assetordnern, die hat sich jeder kopiert wie er es brauchte.


    Ich bin eher am überlegen das Pack (nicht hier, sondern Filehoster) hochzuladen und es nur zu entfernen wenn sich jemand beschwert per Cease and Desist was ich für unwahrscheinlich halte. Ich denke die Tschechen würden sich ja auch selbst freuen. ;)


    Skript / GeoMod ist hier kompliziert, weil die xml Nodes keine eindeutige Namen haben (jedes LOD ist in einer Liste mit <e> tags, und suchen und ersetzen auch nicht ganz trivial weil Wildcards eingesetzt werden müssten.)

  • Die Niederländer haben sich aus dem Assetwirwarr ihre eigenen "offiziellen" Packs geschnürt, sehr vorbildlich.


    Ich habe die RadioMaster\Scenery_NL dementsprechend nun auch geupdatet und bei RemkoH, Rob und Rubku von DutchSims.nl mal angeklopft wegen Urheberrechtsfragen und evtl. Hosting. Die scheinen sehr gut vernetzt zu sein, und retten Assets die verlorengehen könnten durch Serverschliessungen und sonstwas.


    Demzufolge gehe ich davon aus, dass sie Kontakt zu den Assetautoren haben.


  • Eins der grössten Probleme mit diesen Freewäre Bäumen ist, dass man auf Strecken die mit ihnen ausgestattet sind besser keine Frühlingsszenarien spielt.


    Der Frühling ist per TS Definition die blattlose Zeit nach dem Winter. Das sieht dann leider so aus (hier Hagen Siegen V4.1)...



    Das soll wie gesagt keine Kritik an den Streckenbauern sein, alle bauen im Sommer. Aber diese Assets sind schlicht und ergreifend - nicht für den TS geeignet. Ich hoffe man nimmt bei zukünftigem Revamps Abstand von KaMat & Co und entscheidet sich für VP (frei) oder AP (kommerziell).

  • Moin,


    ich habe den Nachmittag damit verbracht mal tiefer in den das Thema einzusteigen. Ich habe mittlerweile den Verdacht es handelt sich hier um allgemeines TS Problem oder ein AP Wetter Problem. Ich habe im Editor 3D Bäume von verschiedenen Providern (Virtual Tracks, Movara, Tadel, Thompson Interactive, Radiomaster und VP) aufgereiht und bin die Wettereinstellungen von AP durchgegangen. Bei "Overcast" oder "Rain" haben alle Bäumen plötzlich diese "low res" Matschtextur. Die große Frage ist nun: passiert das auch bei TSC Standard Wetter oder nur beim AP Wetter 2.0 ? Ich glaube, man müsste sich da eher mal an Richard von AP wenden als Aufrufe zu starten, Bäume auf allen Freewarestrecken auszutauschen (was eh keiner machen wird).


    Die VP Bäume sind aber tatsächlich die einzigen, die im Frühjahr ihre Blätter verlieren. Alle anderen Baumarten lassen nur im Winter die Blätter fallen. Das finde ich jetzt aber nicht so gravierend. Frühling ist eh scheisse im TSC, kann ich drauf verzichten.

    Ansonsten bleibt das noch das "aufploppen" der Bäume, was bei VP auch nicht so stark der fall ist. Für mich ist das Matschtexturen Problem die größte Sorge und da alle 3D Bäume dieses Verhalten aufweisen, hilft da auch kein Streckenumbau.

  • Das ist kein TS Problem sondern liegt wie schon beschrieben daran, das ausserhalb eines definierten Radius die Schatten die die Blätter auf sich selbst werfen fehlen. Je heller die Textur, desto krasser fällt dann der fehlende Kontrast auf. AP Bäume sind etwas lichter, so fällt der dunkle Baumstamm immer auf und mischt sich als kontrastgebendes Element in der Ferne ein


    Das kann man nur durch generell dunklere Vegetation beheben, d.h. die Differenz zwischen schattiert und unschattiert minimieren, oder eben durch mischen mit 2D Bäumen die das Problem nicht haben, weil der Schatten nicht berechnet wird sondern schon im Foto der Textur selbst ist, siehe das vielzitierte Münster-Bremen. Auch das Berlin Leipzig Remaster 2025 setzt glücklicherweise weiterhin grossteils auf diese satten kontrastreichen 2D Bäume.


    Das gleiche kannst du auch bei Bewölkung im TSW beobachten, das kann extrem grottig aussehen, hier kann man jedoch per ini den Schattenradius auf Kosten der Performance erhöhen. Schatten ist immer noch Performancefresser Nr 1.


    Wenn nun ein Baum mit eher einfarbiger Textur daherkommt, wird er im Spiel eben matschig aussehen wenn keine Sonne Schattierung und Struktur erzeugen kann. Dem kann man entgegenwirken indem schon die Blattexturen über einen gewissen Kontrast und Hell/ Dunkel Bereiche verfügen (DTG Assets) oder eben mit Strg+Shift+F2 im Spiel die SSAO einschalten die diese Schattierung durch diffuses Licht durch künstliche Ambient Occlusion erzeugt. Aber wie gesagt, bei guten Assets fällt das alles nicht auf.


    Bei RSSLO schleicht sich das nun auch mehr und mehr ein, da waren mir die alten reinen 2D Assets lieber weil sie wenigstens gleichmässig waren. Kurz gesagt läuft es darauf hinaus dass man die AO (Schattierung ohne direkte Lichtquelle, also diffus wie in Wirklichkeit) schon in die Assets "backt" und sie nicht vom Spiel erzeugen lässt. Das alles in Echtzeit am besten mit Raytracing ist im TSC nicht möglich, also muss man daran denken dass eine nahezu perfekte Illusion schon beim Assetbau anfängt, und das Hauptaugenmerk immer auf der Führerstandsperspektive liegen sollte.


  • Auch das Berlin Leipzig Remaster 2025 setzt glücklicherweise weiterhin grossteils auf diese satten kontrastreichen 2D Bäume.

    Da wird auf gar nichts gesetzt, das ist reiner Zufall. Warum, glaubst du, wurde ich in der Vergangenheit als Ausgestalter angeheuert bei dem Hamburg Projekt? Der Kollege macht Signale/Oberleitung und wenig an der Ausgestaltung. Das geht auf die originale Deluxe-Version zurück, die andere gebaut haben. Aber ich glaube nicht, dass das etwas mit „Wissen“ zu tun hat. Viele (mich eingeschlossen) haben über Jahre hinweg 3D-Bäume verbaut, weil der Ruf in der Community danach laut war. Hast du keine 3D-Bäume verbaut, gab’s direkt auf die Fresse in den Kommentaren (siehe Hannover–Bremerhaven-Thread).


    Interessanterweise wurde bei der Rübelandbahn, Bremen–Münster und Konstanz–Hausach auf genau diese Fake-3D-Bäume gesetzt, die die Problematik nicht aufweisen. Das dürfte der einzige Fall sein, in dem es kein Zufall war. Da hingen überall RLB, TSG und sonst wer mit drin. Die hatten sicherlich das Wissen über diese Problematik und haben deswegen extra diese Bäume für ihre Strecken erstellt. In der Freeware-Szene und im Forum wird das von dir in diesem Thread zum ersten Mal richtig thematisiert – und allein die Tatsache, dass hier kaum einer mitdiskutiert (außer uns beiden), zeigt doch, dass bei den meisten Spielern kein Problembewusstsein dafür vorhanden ist (ergo: es ist ihnen egal). Da fast niemand gerne im Regen oder im Frühling fährt, ist es bisher halt kaum aufgefallen.


    Sich am Lebensabend des TSC hinzustellen und zu sagen: „Ihr habt alle eure Freeware-Strecken die letzten 10 Jahre falsch gebaut, das sollte schleunigst geändert werden“, ist vergebenes Rufen im Wald. Da wird nichts mehr passieren. Die Ersteller dieser ganzen Sachen sind garnicht mehr im TSC aktiv und wenn doch, hat keiner Lust seine Vegetation neu zu setzen.

    Ich habe heute in Erwägung gezogen, Movara und Tadel in TS Tools gegen VP-Baumreihen auszutauschen. Das wäre eventuell eins zu eins möglich und denkbar … aber da VP das gleiche Problem aufweist, hat sich die Sache erledigt. 3D-Baumreihen gegen 2D-Einzelbäume zu tauschen, geht nicht mal eben so und würde das Erscheinungsbild der Strecken dramatisch verändern. Falls jemand einen Weg findet, mit einfachen bin. Tauschgeschichten sowas über die Bühne zu bringen, soll er es demonstrieren.

  • Niemand hat gesagt das irgendwer irgendwas tauschen soll. Ich rede hier nur über meine Erkenntnisse und meine Wege wie man was verbessern kann. Und wer irgendwo was getauscht hat und sich auf den Schlips getreten fühlt ist für mich sekundär und das weiß ich auch gar nicht. Ich betrachte nur das technische. Ich habe mich nicht hingestellt und gesagt dass in den letzten zehn Jahren Mist gebaut wurde. Ich habe gezeigt was mit den Assets nicht stimmt und Lösungsvorschläge unterbreitet. Natürlich darf jeder die Assets verbauen die er will, oder generell Frühling doof finden. Wem das jedoch auch aufstösst, für den ist dieser Thread. Also bitte keine Vorwürfe Tom, oder klarstellen dass nur positives Feedback erwünscht ist.


    Und da jeder seine Strecken auf seinem Rechner nach belieben Umgestalten kann, bin ich nun mal mit einem guten Mix aus 2D und AP Vegetation am zufriedensten und mache da weiter meine Patches für, die APVegEP auf alle nicht-UK DTG Strecken zu erweitern.


    Und wenn halt alle sofort jedes Revamp feiern, schaue ich trotzdem hin und sage was mir auffällt und maule nicht sondern biete Lösungen an. Und ja sorry HH-Deluxe gefällt mir nicht, ich sah bis zum LOD fix nur ploppende Bäume und die Farben sind mir halt zu Nintendo quietschbunt, darf ich ja sagen weil ich es sachlich begründe. Wenn ich rausschaue, dominiert da eher dunkleres oliv als 0/255/0 Knallgrün. Und selbst da kann man bei betreffenden Assets die Texturen abdunkeln / Kontrast erhöhen, es gibt immer was zu verbessern, das werde ich auch selbst hier mal testen. Aber mir zu sagen ich würde sagen alle haben Mist gebaut schmerzt mich dann schon, weil es falsch ist. Ich sage: schaut her, dies und das ist nicht i.o und muss so nicht sein - hier ist mein Vorschlag. Aber irgendwie wird's immer persönlich. Das ist nix für mich.


    Bleiben wir also beim Thema. Die LODs sind gefixt und ich arbeite mich weiter durch wo mir was auffällt. Wer das auch testen möchte, schreibt mich per PM an.

  • Spikee1975 danke für die Ausführungen. Magst du das Schattenthema mit der ini evtl. nochmal erläutern. Wäre für mich tatsächlich nen Versuch wert.


    Den anderen Punkt hat Tom ja schon heraus gearbeitet. Für gute Vegetation muss man sich halt damit beschäftigen und das haben die Payware Hersteller alle gemacht (okay ich hab weniger tief technisch geschaut).


    Aber ich glaube nicht, dass das etwas mit „Wissen“ zu tun hat.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Nach der 10. Seite und "schlecht sichtbaren Texturen" Gemecker hab ich den Thread von ihm komplett ignoriert. Hab ja auch nicht eine einzige Nachricht dazu bekommen... Jetzt stehen zwar überall neue Signale, aber es sind halt sehr viele falsche dabei *teetrink*

  • Aber mir zu sagen ich würde sagen alle haben Mist gebaut schmerzt mich dann schon, weil es falsch ist. Ich sage: schaut her, dies und das ist nicht i.o und muss so nicht sein - hier ist mein Vorschlag. Aber irgendwie wird's immer persönlich. Das ist nix für mich.

    Wir kommen bei dem Thema halt nicht zusammen. Ich entschuldige mich and wir lassen es künftig bleiben.

  • Kein Problem Tom. Wie gesagt nur eine Analyse - die künstlerische Freiheit steht jedoch immer an oberster Stelle. Ich weiss schon daß mein innerer Monk and Dingen aneckt die die meisten gar nicht stört und priefemele gerne rum, das meiste von meinen Tweaks habe ich auch nie veröffentlicht weil die Diskussionen für mich anstrengender als die Arbeit selbst sind. :)


    143er Da musst du mal im DTG Forum schauen. Ich glaube JetWash hat das in seine Mod eingebaut, kommt aber wohl mit ein paar Nachteilen was Artefakte im Cab angeht. Ich selbst spiele TSW schon lang nicht mehr, hat nach acht Jahren für mich jeglichen Reiz verloren, kann dazu nicht mehr sagen ausser dass es nur noch Frust und Fehler am laufenden Band entdecken war. Standardmässig siehst du ja dort auch bei tiefstehender Sonne in Tälern ab einer Distanz alles ausgeleuchtet bis sich der Schatten der mit dir mitfährt drüberlegt, und das kannst du über die engine.ini anpassen wenn du einen GamingPC hast der genug Power hat. Ich meine das ist in JetWash's "Beast" preset.

  • Kein Problem Tom.

    Ich gehe bei allen Ausführungen mit... da schwingt halt nur gerade persönlicher Frust mit, dass die Strecke, in die wir so viel investiert haben, diesen Mackel besitzt. Ich ärgere mich selbst einfach darüber, dass es nicht wirklich änderbar ist zu diesem Zeitpunkt. Wir waren auch irgendwann letztes Jahr mit den verbauten Gleisen unzufrieden: Zack, tausch auf Dijonsenf, kleine Anpassungen und alles gut. Bei diesem Thema gehts halt nicht mal eben so und das hat mich geärgert. Gerade wegen deinen Ausführungen und weil jetzt das Verständnis vorhanden ist, warum die Bäume diese Probleme machen.


    PS: Ich habe das Thema auch mal in der ATS Facebook Gruppe thematisiert und dort hat mir ein Mitarbeiter von ATS bestätigt, dass man im TSC auf 2D Vegetation setzen muss, wenn man diese Probleme nicht haben möchte.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    4 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ich glaube, weswegen so wenige in diesem Thema mitreden liegt daran, dass es zwar schon einigen Leuten aufgefallen sein dürfte (mich eingeschlossen), diese Leute aber selbst nicht wissen, dass man das irgendwie beheben kann (mich eingeschlossen).


    Klar sieht man das, aber ich denke mir dabei halt nichts und blende die Thematik weitestgehend aus.


    Ich muss aber auch dazu sagen tom87 :

    Du solltest dir nicht all zu sehr den Kopf darüber zerbrechen, als regelmäßiger Spieler von bspw. deinem/eurem Harznetz wird da so viel richtig gemacht;

    So viel Liebe zum Detail, so akkurat wie das Harznetz ausgestaltet ist und erweitert wird, dass das nicht ins Gewicht fällt.


    Meine persönliche Meinung selbstverständlich, das gilt aber für mich auch für sehr viele andere Freeware Strecken...

  • Klar sieht man das, aber ich denke mir dabei halt nichts und blende die Thematik weitestgehend aus.

    Danke.... ich blende es auch einfach aus. Ich meine, wir sind ja nicht alleine damit. Die ganzen rumänischen und tschechischen Strecken nutzen diese Bäume und fast alle deutschen Deluxe/Remastered Strecken.