KBS 676 Karlsruhe - Wörth (- Winden) "Pfälzische Maximiliansbahn"

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Projektname:
    KBS 676 Karlsruhe - Wörth (- Winden)
    Projekttyp:
    Strecke
    Projektform:
    Freeware
    Arbeitsfortschritt (in %):
    75
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
    Gleisbau: 80% (sanfte Übergänge etc. fehlen noch)
    Signalisierung: 80%
    Oberleitung: 90%
    Landschaft: 80%
    Streckenlänge (in km):
    12
    Start-/ Zielbahnhöfe:
    Karlsruhe - Wörth(Rhein)
    Detaillierte Informationen zur Strecke:
    KBS 676 "Pfälzische Maximiliansbahn"
    Streckenlänge bisher ca. 12km
    Spurweite 1435mm, Stromsystem 15kV ~
    Kurvenüberhöhung: nein
    Elektrifiziert: Ja, bis Wörth.

Hallo zusammen

Auf der Strecke "Stadtbahn Karlsruhe Project V2" von fizzbin sind schon die Gleise nach Wörth am Rhein gelegt und teilweise auch schon Landschaft ausgestaltet. Da dies meine Heimatstrecke ist, wollte ich sie weiterbauen und zu Ende bringen.

Ich bin schon ein gutes Stück vorangekommen und habe die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Fizzbin. Daher folgt hier nun meine Ankündigung.

Ich bin blutiger Anfänger im Streckenbau und tue mir auch mit vermeintlich einfachen Dingen noch schwer. Die Strecke wird wohl niemals zu 100% realistisch und korrekt werden. Ich gebe aber mein Bestes um möglichst realitätsnah zu sein und einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Mit Sicherheit werde ich Hilfe aus der Community benötigen, gerade bei Signalisierung und Oberleitung.

Der Abschnitt von Karlsruhe nach Wörth ist sehr kurz und in wenigen Minuten befahren. Eine Weiterführung in Richtung Winden wäre daher erstrebenswert, ich gebe aber keine Garantie dass das jemals passieren wird. Auch die Abzweigungen Richtung Germersheim und Lauterbourg wären theoretisch möglich. Was ich eventuell implementiere sind die Industrieanschlüsse zur MiRo und StoraEnso.

Ich werde die Strecke veröffentlichen sobald die grobe Ausgestaltung und Signalisierung fertig ist. Danach werden immer wieder Updates folgen solange ich eben Zeit, Lust und Motivation habe. Es kann auch sein dass das Projekt niemals fertig wird, das muss man realistischerweise einfach so sagen.

Nun, was fährt denn auf der Strecke überhaupt?

• Zweisystemfahrzeuge der Stadtbahn Karlsruhe mit den Linien S5, S51, S52 (Karlsruhe - Wörth - (Germersheim))
    • Regionalzüge der DB mit den Baureihen 642, 643 und vereinzelt 628 (Karlsruhe - Landau, Karlsruhe - Neustadt, Wörth - Lauterbourg etc.)
    • Linie S3 mit BR 425 (Karlsruhe - Germersheim - Mannheim - Heidelberg - Karlsruhe)
    • Güterzüge u.a. zur Belieferung des Mercedes-Benz LKW Werk, der MiRo und der StoraEnso

Weitere Infos auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Winden%E2%80%93Karlsruhe#

Zum Schluss noch ein paar Bilder des aktuellen Stands. Bitte beachten dass die Oberleitung fehlt und Signalisierung unvollständig ist.

Wörth(Rhein) Bahnhof:

Hp Maximiliansau Eisenbahnstraße:

Hp Karlsruhe-Maxau:

Karlsruhe-Mühlburg:

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

5 Mal editiert, zuletzt von Gsonz ()

• Kann dir ja mal wenn ich dazu komme ein paar Tiles schicken. Bin da auch Anfänger, aber anhand des Studiums vieler Strecken weiß ich, wie man's nicht macht. Z.B wie GBE den Rechner mit unötigen DrawCalls überfrachten wo dann selbst einfache Strecken ins Stottern kommen weil falsch gearbeitet wird. Die St. Peter-Ording Strecke von GBE war ein dummer Fehlkauf, und wenn man sich das Assetstrukturchaos von GBE anschaut kann man Rückschlüsse ziehen wie dort gearbeitet wird. Die Strecke ist in Zusi 3 zehnmal besser umgesetzt (und mit FIS ausgestattet.)

Alla hopp, ich melde mich.

• Am besten machst du das dann auf Basis meiner Strecke. Wenn du jetzt separat baust wird ja alles überschrieben was ich schon in dem Bereich ausgestaltet habe.

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

• Und im Sommer sieht man dann kleine Lagerfeuer am Pfälzer Ufer, wo die Badner neidisch rüberschauen weil sie's nicht dürfen :D

Wobei ich früher oft im Wörther Hafen geangelt habe am nördlichen "Strandufer" bei der Einfahrt, wahnsinnig schön dort, aber die habe extrem zugeschlagen was die Gebühren angeht und einige Wege versperrt weil sich gewisse Leute nicht bemüht haben ihren Müll zu beseitigen. Nach mir die Sintflut blyat.

• Kann mir jemand erklären wie die DTG Oberleitung funktioniert? Eigentlich setzen sich die Masten ja mit jedem Klick automatisch im 50m-Abstand. Aber das passiert nicht immer. Wovon hängt es ab ob das funktioniert oder nicht?

Edit: Habe es selbst rausgefunden. Manche Arten von Masten die rechts im Flyout sind gehen nicht. Die lassen sich aber automatisch filtern.

Die Oberleitung ist fast fertig. Ich nutze nur das System von DTG, für die TSC-OL fehlt es mir an Erfahrung und Geduld. Trotzdem bin ich soweit zufrieden. Die Signalisierung schreitet ebenfalls voran.

2 Mal editiert, zuletzt von Gsonz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gsonz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es geht weiter mit Signalisierung und Vegetation.

Ich muss auch noch fehlende Weichen ergänzen. Was muss ich tun damit es nicht zu solchen Bugs kommt? ?(

• Ein weiteres Bastel-Wochenende vorüber.

Leider kommt der Weichenbug auch an Stellen ohne Schweißpunkte vor. Ich belasse es erstmal so, das ist dann ein Problem für die Zukunft.

Hier der Stand von Karlsruhe-Knielingen und Mühlburg.

Der Bahnhof Wörth nimmt auch langsam Gestalt an. Und eine kurze Probefahrt durfte nicht fehlen. ^^

• Hast du versucht die Weiche mit dem Überleitungstool zu bauen? Bei 2 parallelen Gleisen geht das meist ganz gut. Könnt ansonsten auch sein, dass mir auf dem Abschnitt damals mal eine andere Trackrule reingeraten ist. Ggf. mal in den Gleiseigenschaften nachschauen und erforderlichenfalls den Gleisabschnitt neu verlegen, damit es mit der Weiche klappt.

• Ja, ich habe das Überleitungstool genutzt.

Mir ist bei Testfahrten aufgefallen dass in Gegenrichtung ganz andere Tempolimits drinstehen. Kann schon sein dass es an den Trackrules liegt.

• Ich habe das Problem gefunden. In einer Fahrtrichtung gibt es garkeine Trackrule, das Feld ist leer. Deswegen sehen die Weichen so aus und Lf7-Tafeln funktionieren auch nicht usw.

Nun die Frage, wie mache ich in der Tracks.xml einen leeren Trackrule-Eintrag (bzw. ist er überhaupt wirklich leer?) ausfindig und füge die Trackrule hinzu? Ich will nur sehr ungerne die Gleise neu verlegen. Das wäre ein heftiger Rückschritt.

• Ich hatte spontan Lust einen weiteren Streckenzweig umzusetzen. Wer hat eine Idee wo wir uns hier befinden? :)

• Spikee1975 hat es erraten, das ist die Ausfahrt aus Lauterbourg. :thumbsup:

Habe das Wetter nur gewählt weil es angenehm zum Bauen ist. Muss man ja in Szenarien nicht nutzen. :)