- Projektname:
- KBS 676 Karlsruhe - Wörth (- Winden)
- Projekttyp:
- Strecke
- Projektform:
- Freeware
- Arbeitsfortschritt (in %):
- 75
- Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
- Gleisbau: 80% (sanfte Übergänge etc. fehlen noch)
Signalisierung: 80%
Oberleitung: 90%
Landschaft: 80%
- Streckenlänge (in km):
- 12
- Start-/ Zielbahnhöfe:
- Karlsruhe - Wörth(Rhein)
- Detaillierte Informationen zur Strecke:
- KBS 676 "Pfälzische Maximiliansbahn"
Streckenlänge bisher ca. 12km
Spurweite 1435mm, Stromsystem 15kV ~
Kurvenüberhöhung: nein
Elektrifiziert: Ja, bis Wörth.
Hallo zusammen
Auf der Strecke "Stadtbahn Karlsruhe Project V2" von fizzbin sind schon die Gleise nach Wörth am Rhein gelegt und teilweise auch schon Landschaft ausgestaltet. Da dies meine Heimatstrecke ist, wollte ich sie weiterbauen und zu Ende bringen.
Ich bin schon ein gutes Stück vorangekommen und habe die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Fizzbin. Daher folgt hier nun meine Ankündigung.
Ich bin blutiger Anfänger im Streckenbau und tue mir auch mit vermeintlich einfachen Dingen noch schwer. Die Strecke wird wohl niemals zu 100% realistisch und korrekt werden. Ich gebe aber mein Bestes um möglichst realitätsnah zu sein und einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Mit Sicherheit werde ich Hilfe aus der Community benötigen, gerade bei Signalisierung und Oberleitung.
Der Abschnitt von Karlsruhe nach Wörth ist sehr kurz und in wenigen Minuten befahren. Eine Weiterführung in Richtung Winden wäre daher erstrebenswert, ich gebe aber keine Garantie dass das jemals passieren wird. Auch die Abzweigungen Richtung Germersheim und Lauterbourg wären theoretisch möglich. Was ich eventuell implementiere sind die Industrieanschlüsse zur MiRo und StoraEnso.
Ich werde die Strecke veröffentlichen sobald die grobe Ausgestaltung und Signalisierung fertig ist. Danach werden immer wieder Updates folgen solange ich eben Zeit, Lust und Motivation habe. Es kann auch sein dass das Projekt niemals fertig wird, das muss man realistischerweise einfach so sagen.
Nun, was fährt denn auf der Strecke überhaupt?
- Zweisystemfahrzeuge der Stadtbahn Karlsruhe mit den Linien S5, S51, S52 (Karlsruhe - Wörth - (Germersheim))
- Regionalzüge der DB mit den Baureihen 642, 643 und vereinzelt 628 (Karlsruhe - Landau, Karlsruhe - Neustadt, Wörth - Lauterbourg etc.)
- Linie S3 mit BR 425 (Karlsruhe - Germersheim - Mannheim - Heidelberg - Karlsruhe)
- Güterzüge u.a. zur Belieferung des Mercedes-Benz LKW Werk, der MiRo und der StoraEnso
Weitere Infos auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Winden%E2%80%93Karlsruhe#
Zum Schluss noch ein paar Bilder des aktuellen Stands. Bitte beachten dass die Oberleitung fehlt und Signalisierung unvollständig ist.
Wörth(Rhein) Bahnhof:
Hp Maximiliansau Eisenbahnstraße:
Hp Karlsruhe-Maxau:
Karlsruhe-Mühlburg: