Fetthuhn-Szenarien - Out of Memory - Ursachenforschung - ich brauche eure Hilfe!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Abend zusammen.


    Ich habe leider immer wieder Out of Memorys bei den zuletzt veröffentlichten Szenario von fetthuhn - so etwa ICE1020 - zusätzlicher Halt: Wiesbaden Hbf oder Süwex RE2 - Chaos am Rhein Teil 1....

    Ich bin bereits länger mit ihm dazu im Austausch und wir haben bereits unzählige Dinge ausprobiert


    - verschiedenste Ladehilfen in verschiedenen Kombis

    - Cache leeren

    - Temp löschen in TS-Tools


    und jene Anleitungen (u.a. Einrichtung einer Auslagerungsdatei)

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2297125586 und die dazugehörige Anleitung von DTG: https://dovetailgames.freshdes…ions/articles/80000896176


    Wir beide sind uns einig, dass es eigentlich weder am TS selbst oder der Hardware liegen kann, sondern der Fehler muss definitiv an irgendeinem KI-Zug im Szenario liegen.... Bei Dominik z.B. lädt das Szenario einwandfrei. Bei Lord Zwangse , PhilippLP und mir aber beispielsweise nicht trotz herausragender und mindestens vergleichbarer Hardware zu Dominik.


    Mein eigenes speicherintensives Szenario auf Frankfurt-Koblenz v2 lädt ja auch mit Ladehilfe....


    Ich habe daher eine Logmate erstellen lassen. Hoffe es gibt hier Experten, die jene auslesen können und anhand dessen ggf. sagen können, welcher Zug oder welche Wagen in dem Szenario die Probleme verursachen...


    fetthuhn hat bereits einen Anfangs-Verdacht:

    Zitat von Fetthuhn


    Bin jetzt auch kein Profi im Logmate lesen, aber soweit ich das sehe ist da kein Konflikt mit irgendwelchen Wagen oder so. Ich weiß allerdings nicht genau was die RunTimeErrors aussagen, die in der LogMate stehen. Vielleicht kannst du da echt am besten mal einen Thread aufmachen, ich denke da kann am ehesten jemand helfen.


    PS: Die Datei ist mit 43MB sehr groß daher als 7z-Datei gepackt als Anhang....


    Danke im Voraus

    TrainFW

  • Habe oder besser gesagt hatte ich einen ähnlichen Verdacht.


    Nachdem ich nach einer Neuinstallation der RWA Cityjets (habe von der Steam zur RWA Version gewechselt) noch keine Repaints installiert hatte, starteten alle drei Szenarien problemlos (abgesehen von der Fehlermeldung bzgl. fehlende Repaints).

    Nach der erneuten Installation der Repaints starteten die Szenarien dann nicht mehr.

    Allerdings hat dann das erneute entfernen der Repaints auch nicht geholfen die Szenarien zum Laufen zu bringen...


    Abschliessend lässt sich also leider nicht viel sagen. TS halt.

  • Wenn du einen Kaufnachweis für Add-ons hast, die du woanders gekauft hast, gibt dir RWA einen Rabattcode, mit dem du die Add-ons im RWA-Shop kostenlos noch mal „kaufen“ kannst. Danach kannst du sie ganz einfach über den super praktischen RWA Addon Manager herunterladen und aktuell halten.


    Ich hab das gerade für 1216, 4744, 4746, 5047 sowie Nordbahn Phase 1 & 2 gemacht.


    PM im RWA Forum nach Taurus0815.

  • Also ich habe bemerkt:


    Teil 3 des DGS 43821 auf München-Garmisch Deluxe.


    Braucht Ladehilfe (es reicht kurz die Academy im Welteditor zu öffnen, Play zu drücken und wieder raus. Das ist die schnellste Methode da die Academy das kleinste Assetpack hat und in drei Sekunden geladen ist.) Alle Strecken bzw. Szenarien die eine Ladehilfe brauchen melden in LogMate Fehler mit Track Network Ribbons.


    Nun habe ich diesen Patch für MGDx installiert, seitdem 100% reproduzierbare Crashs beim Laden des Szenarios. Diesen Patch wieder weg und alles läuft.

  • Habe oder besser gesagt hatte ich einen ähnlichen Verdacht.


    Nachdem ich nach einer Neuinstallation der RWA Cityjets (habe von der Steam zur RWA Version gewechselt) noch keine Repaints installiert hatte, starteten alle drei Szenarien problemlos (abgesehen von der Fehlermeldung bzgl. fehlende Repaints).

    Habe den RWA Cityjet mal ausgetauscht gegen den RSSLO - leider ohne Erfolg. Der Fehler muss also wohl wo anders liegen bei mir.

    Hat sonst noch jemand eine Idee auf Grundlage der Logmate?

  • Funktionieren denn Fetthuhn-Szenarien auf anderen Strecken? Falls ja, könnt man den Fehler eventuell schon eingrenzen.
    Hast du wirklich die exakt gleiche Version von Frankfurt-Koblenz? Keine (persönlichen) Modifikationen etc? Meiner Erfahrung nach kann
    es zu solchen Abstürzen kommen, wenn das Szenario auf einer anderen Streckenversion gestartet wird.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    2 Mal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Das liegt meistens daran dass sich ControlValues im EngineBlueprint geändert haben, die in den dann veralteten Repaint bins nicht vorhanden sind und daher das Script nicht mehr funktioniert. Sollte aber kein Absturzgrund sein. Die Kiste lässt sich dann einfach nicht mehr bedienen.


    Man kann mit etwas Mühe jedoch selbst ein Repaint updaten.


    EDIT:

    Wollte jetzt ICE1020 spielen aber keine Chance. LogMate meldet mir zudem auch fehlende Signale, aber in der FKv2 Readme finde ich nichts was benötigt wäre. Ansonsten, wenn sonst nichts brauchbares im .log zu finden ist, liegt die Ursache wahrscheinlich in irgendeinem Skript, das kann LogMate nämlich nicht dokumentieren. Da müsste man TSC mal mit dem Skriptdebugger laufen lassen.

  • Ich empfehle folgendes:


    1. TS neustarten

    2. Ein Academy Szenario anfangen oder noch schneller die Academy per Erstellen > Strecke in den Welteditor laden und wieder verlassen. (Grund: Academy hat ein kleines schnellladendes Assetpack, keine Kuju Referenzen und keine Fehler im Streckennetzwerk, was LogMate bei vielen 3rd party Strecken reklamiert)

    3. Fetthuhn-Ladehilfe starten und beenden.

    4. Szenario selbst laden.


    Das funktioniert bei mir zuverlässig.


    Was der Grund ist kann nur jemand sagen der einen Debugger mit TS mitlaufen lässt (LogMate ist keiner, was innerhalb von Skripten passiert erfährt es nicht). Gerade bei 3rd Party Strecken spielen endlose Faktoren mit rein, Menge der geladenen blueprints.paks und Sounddateien im Speicher, verschiedenste Signal und Lokskripte gleichzeitig, hohe Speicheranforderung (obwohl das nicht das Problem sein sollte, zB ICE 1020 erster Teil belegt bei mir 9-10 GB RAM grob, habe also noch 6GB frei die unbenutzt bleiben. Selbst mit 16GB habe ich nie Schwierigkeiten, meine Grafikkarte hat dazu noch 12GB Video RAM. Wenn ich also auf 32GB aufrüste bedeutet das für mich nur ich bezahle für Strom um auf unbenutzem RAM die Spannung aufrechtzuerhalten.) Und beim Spielen habe ich auch immer Firefox offen, 7zip FileManager, oft paint.net um Texturen im Hintergrund zu bearbeiten, usw.


    Es scheint, dass mit der "sauberen" Academy irgendwas initialisiert wird was im Speicher verbleibt und somit nachfolgend geladene Strecken / Skriptfehler ausbügelt die sonst nicht richtig initialisiert werden.