[Tool] RW MergeRoute v1.1

  • Mit diesem Tool ist es möglich 2 Strecken miteinander zu verbinden, wenn Sie gewisse Anforderungen erfüllen.



    Danke an Andi_M, der den Link fand.


    Siehe auch diesen Diskussionsthread hier


    Homepage von Claudio Mussa (Autor):
    http://www.mcs-software.it/rs/MergeRoute_en/index.htm





    Nachfolgend eine deutsche Übersetzung von mir der Homepage des Programmierers.


    --- Start der Übersetzung

    Tool 'RW Merge Route' V 1.1 for RailWorks


    Zweck:
    Dieses Werkzeug hat zum Ziel, es mehreren Leuten zu gestatten, gemeinsam an einer Strecke zu bauen um die Kräfte der Gemeinschaft zusammenzuziehen und zu bündeln.


    Anwendung:
    Zur besseren Verständlichkeit:
    Der Begriff "Route A
    *" bezeichnet die Hauptstrecke. Der Begriff "Route B**" bezeichnet eine an "Route A" anzufügende Teilstrecke. Der Begriff "Kachel" (engl.: Tile) bezeichnet ein Segment des Streckenareals, welches mit 'RW Merge Route' bearbeitet werden kann.


    Mit 'RW Merge Route' ist es möglich, eine "Route B" durch Ersetzen oder Anhängen der "Route A" hinzuzufügen.
    Das Ergebnis ist eine neue "Route A", die aus "Route A" und Teilen der "Route B" besteht.

    Dieser Prozess kann beliebig oft fortgeführt werden indem man eine weitere Route (nennen wir sie hier "Route C") an die neue "Route A" anfügt.
    Dieser Vorgang unterliegt keinen anzahlbedingten Einschränkungen.


    Die in "Route B" enthaltenen Kacheln werden entweder der "Route A" hinzugefügt oder aber, wenn diese Kacheln in "Route A" existieren, durch die aus "Route B" überschrieben/ersetzt.


    In ein paar einfachen und wenigen Schritten kann man die Kacheln aus "Route B" auswählen, die "Route A" hinzugefügt werden sollen oder die die Kacheln aus "Route A" ersetzen sollen.


    !!! ACHTUNG !!!
    Diese Operation kann NICHT rückgängig gemacht werden. Es ist daher absolut unumgänglich, dass man zur Sicherheit von "Route A" ein Backup anfertigt.




    Benötigte Software:
    'Rw Merge Route' benötigt die Installation von "Railworks 3" und ferner
    Microsofts "Net Framework 3.5 SP 1" welches bei Microsoft heruntergeladen werden kann:
    "Ms.Net Framework 3.5 Sp 1" (ca. 2,8 MB)


    Wie man die Segmente/Kacheln zusammenfügt:
    Die betreffenden Kacheln müssen den gleichen Längen- und Breitengrad aufweisen. Es ist also sehr hilfreich, wenn man sich beim Streckenbau auf einen gemeinsamen Ursprung einigt. Die neue (leere) Strecke sollte dann als Klon an alle Streckenbauer verteilt werden, damit diese die richtigen Bereiche bearbeiten können, die dann am Ende und auch nach einer langen Zeit trotzdem korrekt zusammengefügt werden können.



    Ein guter Test, wie dieses Programm arbeitet, kann mit der in "Railworks 3" mitgelieferten "TestTrack"-Strecke vorgenommen werden. Dazu klont man sie zunächst. Die geklonte Strecke sei nun unsere "Route A".


    Nun zu "Route B". Dieser Vorgang beschreibt noch einmal die Wichtigkeit identischer Koordinaten (Längen- und Breitengrad).


    Falls beim Streckenbau DEM-Daten benutzt werden sollen, ist auf identische Auflösung zu achten (Anm. des Übersetzers: Am besten sich nur aus einer Quelle bedienen/bei einer Quelle bleiben; also nicht ASTER(ASTGTM) und SRTM mischen).


    Zum Verständnis hier ein Bild: Es zeigt die Ursprungskoordinaten der Strecke "TestTrack".

    Die Daten in Rot können jetzt für eine neue Route (also unsere "Route B") herangezogen werden, die sich dann an "Route A" (der geklonten "TestTrack"-Route) anfügen lassen kann.
    Oder anders ausgedrückt: Alle Teilstrecken, die an "Route A" angefügt werden sollen ("Route B", "Route C", "Route D", usw.) müssen diese Ursprungskoordinaten haben.


    Das nächste Bild zeigt die (hoffentlich geklonte) "TestTrack"-Strecke mit eingeschalteten Kachel-Gittern. Unten links ist die aktuelle Kachelbezeichnung zu sehen (hier: -000001 +000000)



    Im nächsten Bild ist die andere Kachel markiert (rechts). Sie hat die Bezeichnung +000000 +000000


    Notieren Sie sich alle Kachelbezeichnungen der "Route B", die sie in "Route A" anfügen oder überschreiben wollen.


    Die Kacheln sind immer von links nach rechts und von unten nach oben durchnummeriert mit der "+000000 +000000" als Ursprungskachel gemaß den Ursprungskoordinaten. Mit den so notierten Kachelbezeichnungen kann RW3 jetzt beendet und "Rw Merge Route" gestartet werden.


    Ein letzter Ratschlag:
    Wir raten bei der Benutzung von 'RW Merge Route' zu größter Umsicht. Stellen Sie immer sicher, dass Sie ein Backup von "Route A" haben.


    Für Unterstützung und Hilfe:
    Falls Sie Hilfe brauchen oder Fragen und Anregungen schreiben Sie bitte eine eMail an:
    cmussa@mcs-software.it
    (Anm. des Übersetzers: vermutlich nur in englischer und italienischer Sprache sinnvoll)


    Spenden:
    (Anm. des Übersetzers: Der Autor würde sich über Spenden sehr freuen und hält dazu einen PayPal-Link auf seiner Webseite bereit)



    Download:
    RW Merge Tools (ca. 0,3 MB
    - keine Installation notwendig)
    (Anm. des Übersetzers: Das Programm besteht aus nur einer einzigen exe-Datei, gepackt als ZIP-Archiv)



    Claudio Mussa


    --- Ende der Übersetzung


    * Im Programm wird diese "Route A" als "First" bezeichnet
    ** Im Programm wird diese "Route B" als "Second" bezeichnet



    Ich habe diese Übersetzung nach bestem Wissen getätigt. Für Fehler in der Übersetzung, die zu verlorenen Daten führen sollten kann ich keine Haftung übernehmen. Diese Übersetzung benutzt ihr alle auf eigene Gefahr.


    Das Programm unterstützt italienisch, englisch und niederländisch. Das kann oben bei den Landesflaggen eingestellt werden. Es muss noch der Pfad zu RailWorks angegeben werden. Danach ist das Programm fertig konfiguriert und einsatzbereit.


    Macht immer ein Backup der "Route A" und von "Route B" am besten gleich mit *nänänä*


    lg


    PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    4 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo, ich finde das tool klasse und würde es sehr gerne verwenden jedoch bekomme ich immer eine fehlmeldung wenn ich auf "start merge route" klicke. Da steht dann drinnen das der zugriff auf Bs.bin verweigert wurde. Ich führe das programm auch als administrator aus, jedoch ohne erfolg. Ich hoffe sehr das mir jemand weiter helfen kann.

  • Das wird wohl daran liegen, dass man eben nicht so einfach Strecke a mit Strecke b verbinden kann. Dieses Tool hier hat/hatte einen anderen Zweck.


    Übrigens, eine kurze Suche ergab folgendes;


    Steam Workshop::Danny's Routes - German Routes (Merged)
    Steam Workshop: Train Simulator. Here is a collection of routes based in Germany although this collection mainly includes routes that have been merged based on…
    steamcommunity.com

  • Im Prinzip kann man auch per Hand sich aus den entsprechenden Ordnern der entsprechenden Strecke die benötigten Kacheldateien in die entsprechenden Ordner der 2. Strecke reinkopieren (hatte selbst mal auf die Art von einem Streckenklon einen Teil an eine erweiterte Strecke drangemacht - aus Gründen. )

    Wie in der Beschreibung ganz oben auch drinsteht: geht so nur unter der Vorraussetzung, dass beide Strecken die identischen Koordinaten, bzw identische Startkachel haben. Und auch innerhalb der Kachel alles am gleichen Fleck liegt. Alles andere ginge in der Theorie auch, erfordert aber wohl intensives durchackern jeder einzelnen Datei und jeder einzelnene Zeile der Dateien + höhere Mathematik zur Verschiebung von Koordinaten wie es wohl ein paar Engländer mal gemacht hatten mit dem ECML-Merge. Wurde hier glaub ich aber schon woanders ausführlich geschrieben.

    Und dann verbleiben noch einige Arbeiten im Editor um die "verbundenen" Kacheln sauber miteinander zu verbinden und auszugestalten (gerade wegen Splines, Tracks,...), Fahrwege neu einrichten etc etc.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Hallo Evoskill109,


    von dem Versuch so einen Merge ohne Tool durchzuführen würde ich an deiner Stelle Abstand nehmen.


    Einfach mal ein paar Fakten, die ohne Tool zu Problemen führen:


    Haben die beiden Strecken einen unterschiedlichen Startpunkt, dann musst du die ganzen Informationen, was wo steht (Objekte, Zäune, Straßen und natürlich die Gleise) versetzen.

    Da der TS einem 1024x1024 Meter Raster folgt, ist es so gut wie sicher, dass die beiden Startpunkte so auseinander liegen, dass ein Verschieben auf Kachelebene nicht ausreicht. Du müsstest also in der Lage sein die ganze Bebauung zusätzlich noch auf den Kacheln weiter zu verschieben.

    Spätestens beim Terrain wird es aber sehr schwierig, da die Höheninformationen und die Texturierungsinformationen in vermutlich Quaternions angegeben sind, mal abgesehen davon, dass auch unterschiedliche Textursets Probleme beim Mergen verursachen.


    Soweit so gut, nehmen wir mal an, du ignorierst diese Aussagen und versuchst nur auf Basis der Kacheln zu verschieben. Da musst du jetzt aus den Ordnern Terrain, Scenery und aus dem Ordner Networks, bzw den Unterordnern Lofts, Roads und Tracks alle BIN Dateien in XML Dateien umwandeln und von Hand alle Einträge, die die Information enthalten, um welche Kachel es sich handelt, anpassen. Je nach Bebauung sind das pro Datei mehrere hundert Einträge. Danach musst du jede Datei passend umbenennen und zurück in eine BIN Datei umwandeln.


    Du siehst, dass ist ein bisschen viel von Hand, was du erledigen möchtest.


    Über das Zusammenfügen der beiden Tracks.bin von Hand möchte ich erst gar nicht nachdenken (auch weil mir die Platzierung der Ribbons noch Probleme bereiten).


    Bei allem hast du die XML Syntax strikt einzuhalten, auch bei den oben genannten Änderungen.


    Ich kann dir also nur abraten so einen Merge von Hand durchzuführen.


    Gruß

    SeKu

    Einmal editiert, zuletzt von SeKu () aus folgendem Grund: Text ergänzt