Gaming-Laptop oder evtl. PC für Train Simulator

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

ich überlege, mir möglicherweise einen neuen Gaming-Laptop/PC zuzulegen, hauptsächlich für den Train Simulator Classic.

Leider ist mein Budget etwas begrenzt. Am besten wäre unter 1500€, evtl. könnte ich noch unter 2000€ verschmerzen. 32GB RAM sollte er auf jeden Fall aber schon haben.

Mir ist nur wichtig, dass der TS gut läuft, und dass der TS zum großen Teil, am besten auch bei 4K, recht gute FPS liefern kann. An Performance-intensiven Streckenteilen wäre ich schon mit 25-30 FPS zufrieden, im normalen Verlauf komme ich gut mit 40-50 FPS klar, viel mehr bräuchte ich da eigentlich nicht.

Ich wollte mal fragen, wie so eure Erfahrung ist oder was ihr meint, welcher Laptop, oder wenn's für dieses Budget nur als PC geht, dann welcher PC, sich da am besten eignen würde, oder ob ihr vielleicht sogar schon ein vergleichsweise günstiges Modell habt, und gute Erfahrungen damit gemacht habt?

edit:

Ich hätte da zB einen recht günstigen Gaming-Laptop entdeckt, mit 32GB RAM, augenscheinlich ausreichend guter Grafikkarte und die CPU sieht jetzt auf dem ersten Blick auch mal nicht so schlecht aus.
    Würde das für meine Ansprüche schon genügen?

amazon.de

Oder dieser würde auch imo recht gut aussehen, was würdet ihr davon halten?: https://www.kaufland.at/product/498600020/

Ich durfte mal TS auf einem zBook Fury G10 ausprobieren, der ist halt in einer sehr hohen Preisklasse. Die Grafikkarte war eine RTX A1000, CPU eine i7-13850HX. Das hat für mich, sogar mit Szenarien mit viel vR, 3DZug, RWA-Rollmaterial recht gut funktioniert. Leider hab ich keinen Zugriff mehr auf dieses Gerät. Das ist ja eigentlich mehr eine Entwicklungsmaschine, weniger eine Gaming-Maschine. Ist die Frage, ob es denn diese Preisklasse sein müsste.

• Und noch eine Frage: macht es für die CPU beim TS einen Unterschied, welche Auflösung ich verwende? Oder geht das dann hauptsächlich auf die GPU? Also wenn ich zB von 2k auf 4k Auflösung wechsle, braucht das dann auch deutlich mehr CPU-Last, oder hauptsächlich mehr GPU?

• Ihr müsst euch darüber bewusst sein, dass jeder Laptop langsamer ist, als ein vergleichbares Desktopmodell. Und plant eine feste Stromversorgung mit ein. Vom Akku bekommt Ihr, wenn Ihr nicht extra investiert, vielleicht genug Strom für ne Stunde TS fahren, eher weniger.

Ansonsten stellt Euch auf jede Menge Abwärme ein, es gibt extra Lüfter für Gaming-Laptops, aber die Wärmeentwicklung ist nicht zu unterschätzen.

Ich kenne nur Leute, die die Idee mobil spielen zu können gut fanden und sich dies in der Praxis als nicht praktikabel herausgestellt hat.

• Trainsimulator ist CPU lastig. Erst an zweiter Stelle kommt die GPU. An dritter Stelle die SSD.

Beim TSW ist die GPU an erster Stelle und die CPU an zweiter. Also genau umgekehrt. (UE4)

Bei einen neuen Computer würde ich drauf achten ...Komponente zu erwerben für den PCIe 4.0.

Und für die SSD (PCIe4) als NVMe M2 SSD ...gibt es mit 7200 Schreib und Lesegeschwindigkeit.

Neuere PCIe 4 Boards haben meistens zwei M2 Slots, wobei der erste direkt angebundene Lanes hat, also volle Geschwindigkeit und der zweite Steckplatz die halbe Geschwindigkeit.

• Ob PCIe 3.0, 4.0 oder 5.0 ist unerheblich, den Unterschied wird ein 08/15 Home User nie merken, nur messen wenn überhaupt.

Selbst einer RTX 5090 ist es egal ob 3.0, 4.0 oder 5.0

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Quelle

PCIe 4.0 ist im Wesentlichen eine verbesserte Version von PCIe 3.0 und bietet eine höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit und Bandbreite. PCIe 4.0 verdoppelt die Datenrate von PCIe 3.0 (8 GT/s zu 16 GT/s), was zu einer doppelten Übertragungsgeschwindigkeit pro Lane führt.

PCIe 3.0:

• Datenrate: 8 GT/s (Gigatransfers pro Sekunde), was ungefähr 1 GB/s (Gigabyte pro Sekunde) pro Lane entspricht.

• Bandbreite: Variiert je nach der Anzahl der Lanes, die ein Gerät verwendet. Eine x16-Lane (16 Lanes) bietet eine Bandbreite von bis zu 16 GB/s.

• Anwendungen: Gängig bei Grafikkarten, SSDs und anderen Speichergeräten.

PCIe 4.0:

• Datenrate: 16 GT/s, was ungefähr 2 GB/s pro Lane entspricht.

• Bandbreite: Doppelt so hoch wie PCIe 3.0, also bis zu 32 GB/s für eine x16-Lane.

• Anwendungen: Moderne Grafikkarten, High-End SSDs und Speichergeräte, die von der erhöhten Bandbreite profitieren.

Hauptvorteile von PCIe 4.0:

• Höhere Bandbreite: Ermöglicht schnellere Datenübertragungen und eine verbesserte Leistung bei anspruchsvollen Anwendungen wie Gaming, Video Bearbeitung und Speicher.
    • Längere Lebensdauer: Reduziert die Notwendigkeit, Komponenten häufiger aufzuupdaten.
    • Verbesserte Leistung: Bessere Performance, insbesondere bei Speicher und Grafikkarten, da die Datenübertragungsgeschwindigkeit erhöht ist.

Für manchen Zeitgenossen sieht das natürlich alles gleich aus.

• Ja ja und PCIe 5.0 ist doppelt so schnell wie 4.0 und 6.0 wird doppelt so schnell wie 5.0 etc. pp.

Sieht man ja an der RTX 5090 wie heftig der Unterschied ist zwischen 3.0, 4.0 und 5.0, voll spürbar *kaffee*

Ist bei den 08/15 Home Usern auch bei den SSD's spürbar, Win11 startet minimum 0,2s schneller mit einer PCIe 5.0 SSD anstatt einer PCIe 3.0/4.0 SSD *schock*

Erinnert mich an den Intel Bullshit damals, wo es hieß "Mehr GHz sind besser", bis AMD es widerlegte.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

• Ihr müsst euch darüber bewusst sein, dass jeder Laptop langsamer ist, als ein vergleichbares Desktopmodell. t.

Deswegen habe ich wieder vom Laptop zum Desktop PC zurück gewechselt.

Damals hatte ich noch den PTP Perfekt gehabt und der lief schon auf der letzten Rille selbst in unteren Einstellungen.

Zudem hat ein Desktop PC den Vorteil, bei diesem kann man die meisten Komponenten austauschen, was bei den Laptop maximal nur noch beim Arbeitsspeicher oder Festplatte möglich ist.

Auch was die Kühlung ist bei einem Desktop besser als beim Laptop, da bei letzteren ja alles auf engsten Raum verbaut ist, und die Luftzirkulation schlechter ist.

• Zudem hat ein Desktop PC den Vorteil, bei diesem kann man die meisten Komponenten austauschen, was bei den Laptop maximal nur noch beim Arbeitsspeicher oder Festplatte möglich ist.

Das stimmt nur halb, es gibt höherwertige Laptops mit z.B. MXM Slot, wo man auch die Grafikkarte tauschen kann.

z.B. https://www.golem.de/news/modu…auschbar-2303-172917.html

• Bin kein Computer-Nerd daher nur folgende Ratschläge:

- gut überlegen ob sich ein Laptop überhaupt rentiert. Möchte man so oft von einem anderen Ort spielen? Hat man unterwegs genug Zeit dafür? Wenn man bei schönem Wetter raus will (Balkon, See,... ), warum nicht auch einfach mal auf analoge Weise das Wetter geniessen (Buch, Kopfhörer+Musik, oder einfach Gedanken baumeln lassen, Natur geniessen)?

- weiss nicht wie gravierend die Preisunterschiede sind, aber überlegen was kriegt man für Preis X bei einem Laptop und was bei einem PC - idealerweise sollte es auch für ein paar Jährchen und evntl neue Games genügen. Bei einem passenden PC kann man ggf genug austauschen und erweitern! Auch Speicherplatz! Und man hat mit passendem Gehäuse und Lüfter mehr Zirkulation für Abwärme. Möchte man im Hochsommer bei >30° am Laptop mit Games hantieren ist jetzt vielleicht auf Dauer auch nicht so prickelnd.

- und zu guterletzt: keine Ahnung wie so die Fertigbaugeräte ala Kaufland, Saturn und Co sind. Vor Jahren hab ich 2x sowas geholt, und beide male war genau nach Garantieablauf ein wesentliches Teil kaputt. Muss nix heissen, vielleicht sind heutige angebotene PCs/Laptops besser und ohne "Zeitzünder".

Seitdem hatte ich mir 2x einen PC anderweitig besorgt und konfiguriert (ONE.de). War zwar am Ende teurer aber hielt lange ohne Probleme. 1. PC >6 Jahre, würde immer noch gut laufen, für den MSFS brauchte es dann aber doch einen mit mehr Power in vielen Belangen. Und das sind nunmehr auch wieder 5-6 Jährchen.

• Also vor aktuellen Desktop-Gaming-PC's schrecke ich, ehrlich gesagt, vor allem wegen dem inzwischen extrem hohen Stromverbrauch zurück. Ich möchte keinen ständig laufenden staubsauger, der 400-500W braucht. Die Strompreise sind auch nicht gerade günstiger geworden. Ein Laptop ist diesbezüglich halt meist viel effizienter, meist nicht ganz so leistungsfähig, wie eine gleichwertige Desktop- Variante, klar, aber im Verhältnis, was der weniger Strom braucht, oft immer noch ziemlich gut.

Das Kühlungsproblem hatte ich bei einem anderen Laptop, mit einem einfachen Laptop-Kühler, und einem kleinen USB- Ventilator erstaunlich gut im Griff.

Im Sommer ist so ein 400W oder mehr Heizung ja auch nicht gerade das, was man am besten gebrauchen kann, da ist die Wärmeentwicklung, insgesamt, vom Laptop, zumindest etwas besser :)

Also mir geht's gar nicht so ums mobil sein

• Wenn du gar nicht mobil sein willst und den Platz hast, würde ich dir einen Desktop PC wirklich ans Herz legen.
    Je nach konfiguration werden die auch keine 400-500Watt verbrauchen. Bspw r5 7500f und 9060xt kommst du auf etwa um die 250Watt. Bei vollauslastung.
    Und bei spielen wie TSC, wo ja meistens überwiegend die CPU genutzt wird, wirst du auf keine 100Watt kommen.
    Gescheite Lüfter und eine gute Lüfterkurve dazu und du hörst kaum was von denen.
    Gaming Laptops sind in der Regel laut. Wenn was übern Jordan geht, kannst du gleich den ganzen Laptop wegschmeißen. Meistens sind CPU und Grafikkarte verlötet. Die kannst du dann nicht tauschen. Haben in der regel einen popeligen 16zoll Bildschirm. In der Regel viel teurer für weniger Leistung. Temperaturprobleme. usw

• Ich habe beides. Klar ist ein Desktop spitze, aber ich möchte manchmal auch an einem anderen Ort etwas im TS machen.

Da mein Laptop in die Jahre gekommen ist (ein OMEN by HP - 15-ce080nz, Baujahr 2018!) und der Support für Windows 10 ausläuft, überlege ich mir auch einen Ersatz. Selbst auf dem jetzigen Laptop lief der TS recht passabel, es muss also heute sicher Konfigurationen geben, welche nicht allzu viel kosten und den TS passabel ausführen können. Die CPU sind besser geworden, und darauf kommt es ja primär an. Ein Freund hat den TS auf einem Medion Laptop und es läuft sehr gut. Also: Welche mobile CPU/GPU-Kombi wäre ideal für den TSC? Tipps für Laptops ab Stange, die es bringen für den TSC?

• Ja, es kommt immer darauf an was man damit Machen möchte. Wer viel unterwegs ist nutzt natürlich den Vorteil eines Laptops. Ich Persönlich, mir reicht für Unterwegs mein Smartphon, wobei ich selbst auf dem Smartphon selten drauf schaue und bin manchmal mehrere Stunden unterwegs ohne drauf zu schauen und den PC benutze ich Zuhause. Was Desktop- PC´s betrifft, diese sind mittlerweile auch keine Riesen Kisten mehr (im vergleich zu meinem ersten PC) und auch keine Betonsteine vom Gewicht her und finden immer irgendwo ihren Platz.

• Ich möchte keinen ständig laufenden staubsauger, der 400-500W braucht.

Das Maximum zieht er nur, wenn er ordentlich zu tun hat, wenn er nur im leerlauf ist, liegt er eher so bei 100-250W, je nach Komponenten.