Bahnstrecke Uelzen-Salzwedel(-Stendal)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Projektname:
    Bahnstrecke Uelzen-Salzwedel(-Stendal)
    Projekttyp:
    Strecke
    Projektform:
    Freeware
    Arbeitsfortschritt (in %):
    10
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
    Gleisbau - 19/51,5 Km - ~ 35%
    Signalisierung - 5%?
    Ausgestaltung - 1%?
    Bahnhöfe/Haltepunkte - 2/6
    Streckenlänge (in km):
    51,5
    Start-/ Zielbahnhöfe:
    Uelzen - Salzwedel, später vielleicht auch Stendal
    Detaillierte Informationen zur Strecke:
    Die Bahnstrecke Uelzen-Stendal (Kursbuchstrecke 305), ist eine eingleisige, elektrifizierte Hauptbahn im Osten von Niedersachsen und Norden Sachsen-Anhalts.

    Zu aller erst, ist es geplant die Strecke von Stederdorf bis Salzwedel nachzubauen. Dann werde ich die Strecke wahrscheinlich in der ersten Version veröffentlichen und in der Folgezeit den Bahnhof Uelzen bauen. Je nach Lust, Zeit und Laune später vielleicht auch noch weiter bis Stendal.
    Die Strecke entsteht mit DEM Gelände (realen Höhendaten) und Overlay.

    Die Strecke wird nach dem Stand von Ende 2024 gebaut. Somit sind also schon einige Ansätze des 2 gleisigen Ausbaus zu erahnen. Beispielsweise das 3. Gleis in Schnega und deren Ausfädelungen.
    Zudem sind in Salzwedel bereits die verlängerten Bahnsteige vorhanden. Somit lassen sich auch Szenarien mit ICE Umleitern erstellen.

    Wie ich dazu gekommen, diese Strecke zu bauen, ist eine lange Geschichte! ^^

    Nach meinem kläglich gescheiterten S-Bahn Stuttgart Projekt, bei welchem ich mich für den Anfang viel zu stark überschätzt habe, wollte ich trotzdem nicht aufhören mit dem Strecken-, bzw dem Realnachbau. Ich möchte mich nochmal für meine S-Bahn Stuttgart bei euch entschuldigen...


    Aktuell liegen knapp 19 der 51 Kilometer Gleise, von Salzwedel bis nach Schnega.

    Die Bahnhöfe Schnega und Salzwedel wurden bereits angefangen auszugestalten, einfach um ein schönes Bild und Abwechslung vom Gleisbau zu haben.

    Für die verlängerten Bahnsteige in Salzwedel, bedarf es eine Modifizierung der EZY Bahnsteige, da an die älteren Bahnsteige, die neue Verländerung angebaut wurde, was zur Folge hatte, das man einen starken Unterschied der Bahnsteige feststellen konnte/kann.

    Zudem werden einzelne Bahnsteigobjekte und Bahnhofsgebäude (wie später wahrscheinlich auch der Bahnhof Uelzen) von mir selbst, oder Kollegen gebaut. Die Bahnhofschilder wurden halbwegs original Nachgebaut. Die Maße sind dabei vollständig real.


    In Szenarien könnte auf der Strecke die BR146.0 mit 3 Doppelstockwagen, auf dem RE20 eingesetzt werden. Zudem auch (Wochenendtags) der RE19, ebenfalls mit 146.0 und Doppelstock.

    Da die Strecke im Zeitraum des neuen Altmärker Y spielt, entfällt die Linie RB32 zwischen Stendal und Salzwedel. Wer allerdings Semi-fiktive Szenarien mag, kann auch auf der RB32 mit dem 425 fahren. Allerdings erst, wenn der Abschnitt Salzwedel-Stendal fertig ist, bzw gebaut wird. Der 425 kann allerdings auch auf dem RE20 eingesetzt werden, denn ab und zu verirren sich 425er der S-Bahn Mittelelbe von Stendal nach Salzwedel, bzw nach Uelzen.


    Da ich selbst noch nicht viel Erfahrung mit dem Realnachbau habe, bitte ich um etwas Nachsicht ;)


    Liebe Grüße

    Nico *hi*

  • DonMattheo

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zu aller erst, ist es geplant die Strecke von Stederdorf bis Salzwedel nachzubauen. Dann werde ich die Strecke wahrscheinlich in der ersten Version veröffentlichen und in der Folgezeit den Bahnhof Uelzen bauen.

    Warum hast du nicht Hamburg-Hannover Remastered als Grundlage genommen und von dort aus gebaut? Südlich von Uelzen richtung Hannover hätte man alles löschen können um Speicher zu sparen. Dann hättest du Uelzen nicht selbst bauen müssen und es wäre kein Szenariowechsel nötig von Hamburg aus.

    Ansonsten tolles Projekt. :thumbup:

  • Warum hast du nicht Hamburg-Hannover Remastered als Grundlage genommen und von dort aus gebaut?

    Also ich möchte mich da dem tom87 anschließen. Ich denke das wäre vom Ding her wirklich eine gute Idee gewesen.

    um Erfahrung zu sammeln Uelzen wahrscheinlich komplett neu bauen.

    Ich würde einfach mal behaupten, das du auch ohne Uelzen nachzubauen, sehr viel Erfahrung sammeln wirst. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich bin z.B. total froh, das ich das Regio-S-Bahnnetz an Hannover - Bremerhaven von PushingTin anbauen durfte. So gibt es schon einen sehr großen Teil dieses Netzes, welchen ich nicht mehr bauen muss. Wenn ich da alleine an den Bremer Hbf/Rbf denke =O . Oder den Kaiserhafen :S .


    Und ich kann dir sagen, Erfahrung habe ich in den 1,5 Jahren die ich jetzt schon daran sitze so einige gesammelt ;) .


    Aber trotzdem ist es natürlich ein interessantes Projekt und ich wünsche dir viel Freude und Durchhaltevermögen :thumbup:

  • Ich will den Merge Experten hier nicht vorgreifen, aber ich meine grundsätzlich ist es schon mögliche einzelne Tiles zu kopieren, Voraussetzung wäre hier natürlich dass die Startkoordinaten beider Strecken übereinstimmen.

  • Trainspotters HH

    Ich würde dir auch dazu raten, nicht zuerst alle Gleise zu legen, sondern dich zum Beispiel von Bahnhof zu Bahnhof vorzuarbeiten, und immer auch alles mit auszugestalten, während du dich vorarbeitest. Wenn du mal in andere Threads mit dem Thema „Ich baue Strecke xyz“ guckst, wirst du sehen, dass die fast immer erstmal Dutzende Kilometer Gleise bauen, und dann keine Lust mehr haben und das ganze brach liegen lassen.

    Strategisch, auch für die eigene Motivation, ist es viel besser, wenn du kleine Schritte machst, und immer wieder abwechselnd Gleise und Landschaft baust.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • eine ganz neue Karte gestartet haben!?

    Korrekt! Startkoordinaten liegen bei mir in Salzwedel.

    Wäre es theoretisch auch möglich eine Kopie von Hamburg-Hannover zu machen und dann „einfach“ alles außer die Gleise abzubauen. Die Gleise dann kopieren und dann auf meiner Strecke an der korrekten Stelle zu platzieren?

    von Bahnhof zu Bahnhof vorzuarbeiten, und immer auch alles mit auszugestalten, während du dich vorarbeitest.

    […]

    ist es viel besser, wenn du kleine Schritte machst, und immer wieder abwechselnd Gleise und Landschaft baust.

    Genau so mache ich es aktuell. Wie gesagt liegen aktuell nur zwischen Schnega und Salzwedel Gleise. Ich habe in Salzwedel angefangen und hab dort dann ein wenig gestaltet und bin dann weiter in Richtung Schnega gewandert. In Schnega hatte ich gestern dann einfach Lust ein wenig zu gestalten und hab dort dann gebaut. Im nächsten Schritt, werde ich dann die Vegetation weiter in Richtung Salzwedel fortfahren

  • wenn du kleine Schritte machst, und immer wieder abwechselnd Gleise und Landschaft baust.

    Dem schließe ich mich an. Ich mache das auf meiner Strecke ganz genau auf diese Art. Ich arbeite mich von HP/Bhf zu HP/Bhf vor. Erst die Gleise und Bahnsteige verlegen, dann die Ausgestaltung hinzufügen. Da bleibt die Motivation hoch :)



    Wäre es theoretisch auch möglich eine Kopie von Hamburg-Hannover

    Nein. Da du ja nicht den gleichen Origin hast, kann man diese nicht "einfach" kopieren. Dir wird da nur übrig bleiben von vorne anzufangen oder eben auf deiner Strecke weiter zu machen.

  • Ich würde dringend dazu raten vor der Vegetation die Fahrleitung zu stellen. Das wird nachher nur unfassbar frickelig zwischen Bäumen und Büschen Hänger etc zu platzieren