- Projektname:
- Bahnstrecke Uelzen-Salzwedel(-Stendal)
- Projekttyp:
- Strecke
- Projektform:
- Freeware
- Arbeitsfortschritt (in %):
- 10
- Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
- Gleisbau - 19/51,5 Km - ~ 35%
Signalisierung - 5%?
Ausgestaltung - 1%?
Bahnhöfe/Haltepunkte - 2/6 - Streckenlänge (in km):
- 51,5
- Start-/ Zielbahnhöfe:
- Uelzen - Salzwedel, später vielleicht auch Stendal
- Detaillierte Informationen zur Strecke:
- Die Bahnstrecke Uelzen-Stendal (Kursbuchstrecke 305), ist eine eingleisige, elektrifizierte Hauptbahn im Osten von Niedersachsen und Norden Sachsen-Anhalts.
Zu aller erst, ist es geplant die Strecke von Stederdorf bis Salzwedel nachzubauen. Dann werde ich die Strecke wahrscheinlich in der ersten Version veröffentlichen und in der Folgezeit den Bahnhof Uelzen bauen. Je nach Lust, Zeit und Laune später vielleicht auch noch weiter bis Stendal.
Die Strecke entsteht mit DEM Gelände (realen Höhendaten) und Overlay.
Die Strecke wird nach dem Stand von Ende 2024 gebaut. Somit sind also schon einige Ansätze des 2 gleisigen Ausbaus zu erahnen. Beispielsweise das 3. Gleis in Schnega und deren Ausfädelungen.
Zudem sind in Salzwedel bereits die verlängerten Bahnsteige vorhanden. Somit lassen sich auch Szenarien mit ICE Umleitern erstellen.
Wie ich dazu gekommen, diese Strecke zu bauen, ist eine lange Geschichte! ![]()
Nach meinem kläglich gescheiterten S-Bahn Stuttgart Projekt, bei welchem ich mich für den Anfang viel zu stark überschätzt habe, wollte ich trotzdem nicht aufhören mit dem Strecken-, bzw dem Realnachbau. Ich möchte mich nochmal für meine S-Bahn Stuttgart bei euch entschuldigen...
Aktuell liegen knapp 19 der 51 Kilometer Gleise, von Salzwedel bis nach Schnega.
Die Bahnhöfe Schnega und Salzwedel wurden bereits angefangen auszugestalten, einfach um ein schönes Bild und Abwechslung vom Gleisbau zu haben.
Für die verlängerten Bahnsteige in Salzwedel, bedarf es eine Modifizierung der EZY Bahnsteige, da an die älteren Bahnsteige, die neue Verländerung angebaut wurde, was zur Folge hatte, das man einen starken Unterschied der Bahnsteige feststellen konnte/kann.
Zudem werden einzelne Bahnsteigobjekte und Bahnhofsgebäude (wie später wahrscheinlich auch der Bahnhof Uelzen) von mir selbst, oder Kollegen gebaut. Die Bahnhofschilder wurden halbwegs original Nachgebaut. Die Maße sind dabei vollständig real.
In Szenarien könnte auf der Strecke die BR146.0 mit 3 Doppelstockwagen, auf dem RE20 eingesetzt werden. Zudem auch (Wochenendtags) der RE19, ebenfalls mit 146.0 und Doppelstock.
Da die Strecke im Zeitraum des neuen Altmärker Y spielt, entfällt die Linie RB32 zwischen Stendal und Salzwedel. Wer allerdings Semi-fiktive Szenarien mag, kann auch auf der RB32 mit dem 425 fahren. Allerdings erst, wenn der Abschnitt Salzwedel-Stendal fertig ist, bzw gebaut wird. Der 425 kann allerdings auch auf dem RE20 eingesetzt werden, denn ab und zu verirren sich 425er der S-Bahn Mittelelbe von Stendal nach Salzwedel, bzw nach Uelzen.
Da ich selbst noch nicht viel Erfahrung mit dem Realnachbau habe, bitte ich um etwas Nachsicht ![]()
Liebe Grüße
Nico ![]()