Also, ich bin wie viele andere bestimmt auch auf den Thread von tom87 "Gibt es noch Szenarioersteller in der deutschen Szene?" gestoßen. In diesem Thread und auch schon in einigen anderen, habe ich gelesen, das viele User zwar gerne Szenarien bauen und veröffentlichen würden, aber nicht wissen wie es geht, oder es aber zu kompliziert empfinden. Daher habe ich mich entschlossen, eine kleine Videoreihe zu diesem Thema auf meinem Youtube Kanal zu erstellen. Das ganze richtet sich zunächst mal an Anfänger und Leute, die zwar schon mal daran gedacht haben ein Szenario zu erstellen, sich aber bisher nicht rangetraut haben.
Ich denke da steckt noch ganz viel Potenzial in vielen Usern und sie brauchen nur etwas Starthilfe um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen (zumindest hoffe ich das
). Hoffentlich kann ich einen Teil dazu beitragen, das es in Zukunft weiterhin viele interessante Szenarios für den guten alten TSC geben wird.
Bis jetzt habe ich zwei Videos erstellt. Teil 1 behandelt das grundsätzliche erstellen eines Szenarios. Also wie ich überhaupt über das Menü des TSC bis in den Szenarioeditor komme. Teil zwei behandelt dann das Thema Spielerzug und Fahrweg von eben diesem. Natürlich sollen noch weitere Videos folgen. Allerdings dauert das erstellen von diesen einige Zeit und ist nicht ganz unaufwändig. Daher bitte ich um ein wenig Geduld
. Fragen und wünsche dürfen gerne hier oder unter dem Video geäußert werden. Ich versuche darauf einzugehen und eventuell weitere Tutorials zu erstellen.
Hier nun die Videos:
Teil 1: Die Grundlagen
Teil 2: Der Spielerzug
Teil 3: KI-Züge hinzufügen
Hier geht es zum Fahrplan der DB: Fahrplan
Hier geht es zur Seite von Travic: Travic
Teil 4: Stopping Points und Gleismarkierungen
Teil 5: LuaScripts und Ansagen
Hier geht es zu dem Szenario und den entsprechenden LuaScripts: Szenario
Teil 6: Statische Züge und RWP Datei erstellen
Teil 7: Spieler Güterzug mithilfe von TRAVIC erstellen
Teil 8: Überholungen einbauen