Neue Lok (BR234) und PlusPacks von vR

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Was an der Lok richtig gut wäre, ist erstens wenn die richtigen Lamellen der Kühlkammer sich bewegen würden, und wenn man die Leistung auf null stellt, das der Leuchtmelder Lastabwurf kurz aufleuchtet, wie beim Orginal. *perfekt* *ja*

    Leben und Leben lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()

  • Mir ist da was aufgefallen was etwas den Spaß trübt.

    Mit den Dostos und den N-wagen Plus Packs scheint was mit der Steuerung nicht zu stimmen.

    Stufe 1 und 2 schalten keine Leistung auf. Dadurch kann man nicht gescheit die Geschwindigkeit halten.

      

    Sieht man gut hier da die UpM bei 660 stehen bleibt. Also Leerlauf.


    Nehme ich jetzt den Steuerwagen von der 218, dann sieht das ganze schon anders aus.

    Leerlauf.


    Fahrstufe 1


    Fahrstufe 2


    Mit dem Steuerwagen lässt sich die Geschwindigkeit besser halten als mit den 2 Plus Packs. Egal ob die 218 oder 234 dran hängt.

    Wäre nett wenn das noch gefixt wird.

  • Zuerst einmal..... Frohe Ostern an Alle !


    BR-218


    Zu dem Verhalten in Stufe 1 und 2 meinte Ulf es geht nicht besser damit die Steuerwagen mit beiden Lok's zusammen arbeiten. Was ich nun nicht nach gesehen habe 8b die 234 mit dem Karlsruher Kopf zusammen passt. Wenn es da geht wäre das natürlich schön wenn es in den anderen Steuerwagen auch klappen würde. Wobei in der Realität im Karlsruher die 1 nie angeschlossen war. Die Fahrstufe macht nur bei einer einzelnen fahrenden Lok Sinn und wurde am Dieseltisch nie belegt.


    DennyW


    Jau, die Jalousien hätte ich auch gern gehabt.

    Deine Behauptung, der Lastabwurf würde leuchten beim abschalten, stimmt jedoch nicht. Damit der Leuchtmelder überhaupt leuchten kann, gibt es eine Art Einschaltkette.

    Also zuerst der LSS AY, dann Richtungswender auf V/R, dann Fahrschalter auf 1-15, dann Schlüsselsifa EIN, dann noch einmal Richtungswender auf V/R. Beim zweiten Kontakt am Richtungswender wird der Stromkreis für das Hilfsrelais geschaltet, über das dann im Störungsfall Strom fließt und welches den letzten Kontakt einschaltet. Jetzt erst leuchtet der Lastabwurf. Du unterbrichst aber den Stromkreis durch das auf 0 stellen des Fahrschalter's. Ergo der Leuchtmelder kann nun nicht mehr leuchten.


    Ich vermute du hast beobachtet wie der Führer den Fahrschalter auf 0 stellte und gleichzeitig die E-Bremse eingesetzt hat. Dabei kann es vorkommen das die Zeit für die Elektrotechnik zu kurz war um zu messen ob Bremstrom kommt die Lüfter anlaufen und die Fahr-Bremswender auch umgestellt haben ect.. Denn über den E- Bremssteller geht eine zweite Leitung zum Richtungswender und umgeht die ganze Einschaltkette und wenn jetzt eine Bedingung für den Lastabwurf erfüllt wurde leucht der Leuchtmelder. In deinem Fall war das sicher nur ein kurzes aufblitzen, stimmt's?

  • Dann schau mal diverse Führerstandsmitfahrten auf BR 232 usw an Selu72 Da ist zu sehen, das wenn Fahrstufe Null geschaltet wird, das der Leuchtmelde für ca 3 Sekunden aufleuchtet. Im ZuSi ist das auch so implementiert, und ein Familienmitglied fährt die 232er bei DB Cargo ( Railion Logistics, Railion, DB Schenker) oder wie die sich gerade nennen sehr oft. Die bestätigt, das ebenfalls. Ich meine, das bei der 218 auch son Leuchtmelder an geht! Bei der ist es glaube ich einer fürs Getriebe, beim auf, oder ab schalten, was beim vR 218 Modell auch richtig implementiert ist. Aber ich finde, die Lamellen wesendlicher, als den Leuchtmelder! Das mit dem Leuchtmelder, kann so sein, muss aber nicht. Im Netz habe ich Videos gesehen, wo das so ist, aber auch ädliche, wo das nicht so ist! An dieser Stelle, allen frohe ruhige Ostern. Am Anfang zu sehen und bei 13:09

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Dort ist auch zu sehen das beim Aufschalten auf 1 der Leuchtmelder für ca 1 Sekunde an geht. Am besten mal ganz an sehen :)

    Leben und Leben lassen!

    4 Mal editiert, zuletzt von DennyW ()

  • Ach DennyW , du bist mir ja ne Marke. Du machst ja noch beim zugucken Fehler. ^^


    Nun schau dir mal dein Video noch einmal an. Vor allem höre genau hin! Was hört man nach dem abschalten des Fahrschalters? Klick, klick, klick. Den E-Bremssteller. Genau dann leuchtet der Leuchtmelder kurz auf bis du was hörst? Die Lüfter der E-Bremse. Genau das hatte ich dir heute früh aber geschrieben. Glaub mir, bevor ich dir geantwortet hab, hab ich mich noch mal mit dem Stromlaufplan hingesetzt und nach geschaut. Alles hab ich mir ja über die Jahre auch nicht behalten.

  • Nun sei nicht beleidigt, ich find es nicht so schlimm. Eher lustig. Ach und auch wenn ich neulich 53 geworden bin. Du kannst mich schon duzen. Ausserdem ist niemand superschlau. Ich hab den Vorteil die Unterlagen zu haben und die 132 selber in der Wartung und Fahrausbildung in den Fingern gehabt zu haben. Also mach dir keinen Kopf! Du hast jetzt was gelernt und einen Zusammenhang erkannt. Das ist wichtig. ;)

  • Ah so, in Wartung und Fahrausbildung! In Wartung und Ausbildung hatte ich zwar nichts mit Bahn, aber denn noch reicht es nicht um es gänzlich zu nutzen! Hat mir lediglich vermittelt, die volle Funktion und die schematischen möglichkeiten des Systems, beispiel Taurus. Wie es eingesetzt wird und wie es im broken arrow Fall gehandhabt wird! Aber ich bin nicht in der Lage das System zu programieren, oder es zum Einsatz zu bringen, oder dieses für einen Einsatz vor zu bereiten. Das kann ich nur schematisch, aber nicht real. Weil es nicht wirklich zu meinen täglichen Aufgaben gehört, mit dem Sytem zu arbeiten, oder mit dieses zu händeln. *off*

    Leben und Leben lassen!

    6 Mal editiert, zuletzt von DennyW ()

  • Also gefahren bin ich die reichlich oft. Meine aller erste Fahrt war mit 15 Jahren. Natürlich "schwarz" bei einem Freund von meinem Vati. Später dann in der Lehre immer mal wenn ich frei hatte. Da dann schon offiziell mit einem Mittfahrauftrag. Dann halt die ganz gewöhnlichen Mitfahrten die im Rahmen der Ausbildung dann eh drann kamen. Da dann schon mit den gelben Streifen auf den Schulerstücken. Da kommen schon ein paar Schichten zusammen die ich freiwillig und unbezahlt unterwegs war. Hihi.


    Du sag mal was ist denn ein broken Arrow? Den Begriff kenn ich nur von der U.S.A.F. Wenn die mal wieder ne Atombombe verloren haben. Kommt ja öfter bei denen vor. :/

  • Das ist ja geil. Wenn man die 218 schon hat dann kann man den Steuerwagen nun günstiger bekommen. Das ist mal kundenfreundlich, danke vR!

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO