Langsam wirds lächerlich

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Nach dem großartigen "Update" von RW 2 auf RW 3 und den damit verbundenen Performanceeinbrüchen hatte ich RW den Rücken gekehrt.Es war einfach nur grauenhaft durch die Gegend zu ruckeln (20-25 fps) und das mit einer weiß Gott nicht langsamen Grafikkarte (AMD Radeon 5870).Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer flammneuen wassergekühlten AMD Radeon 7970 die stellenweise doppelt so schnell ist wie die 5870 und dachte;probiers einfach noch mal.Und was soll ich sagen?
    Die fps liegen (trotz 3 GB GDDR5 Grafikspeicher !!!) bei 20-25 fps(1920x1080).Ja was soll man sich denn noch anschaffen um RW flüssig spielen zu können?
    Mein Rechner ist mit einem Phenom X6 1100t,8 GB Corsair 1600,240 GB Corsair Force GT-SSD(SATA 6 GB/s) und der oben erwähnten 7970 weiß Gott schnell genug.Die einzig spürbare Verbesserung bestand mit der Anschaffung einer SSD was doch zu erheblich kürzeren Nachladezeiten führte.Alle anderen Upgrades(neue CPU,schnellerer Speicher) brachten rein gar nichts.

Fazit für mich: so macht,mir jedenfalls,das Fahren überhaupt keinen Spaß.Es ist wiklich eine Schande was die Herren Programmierer sich da einfallen lassen haben.Für mich hat sich das Thema RW nun endgültig erledigt.Vielleicht kommt ja irgendwann mal was anständiges und spielbares raus dann werde ich wohl wieder einsteigen...........bis dahin werde ich wohl nur lesen was hier so alles gepostet wird.

Jedenfalls wünsche ich Euch allen noch alles Gute und vergesst nicht......es ist nur ein Spiel
    LG Fw.Meier

Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

• Hallo

Lebst du noch lange nichts gehört :)

Die Hardware die gebraucht wird gibt es schlicht weg einfach nicht wenn ich das mal so sagen darf. Am eigentlichen Problem seit dem Update bis auf Versuche von RSC etwas zu verbessern hat sich nichts geändert.
    Meiner Meinung nach wird es das mit dieser Version von RW auch nicht mehr. Da muß was neues gescheites Programmiert werden sonst wird man auf kurz oder lang noch mehr Kunden verlieren.

• Das Problem wass Sie beschreiben kennen sehr viel Usern. Ich selber habe noch immer keinen Spass bei de Felberpass und traue mich nicht Northern EuropeA zu downloaden oder Italiënische Strecken. :cursing: Meinen PC ist auch nicht schlecht und die graffikkarte Nvidea 580GT ist nicht die Schlechtste. Böse auf die Engländer bin ich ja auch! :cursing:
    Trotzdem geniesse ich das Spiel (in der Tat, es ist nur ein Spiel), und durch die Arbeit von viele Forummitglieder wird das Spielen immer angenehmer. Es kommt ja Rollmateriel umsonst, und Routen umsonst, und Objekte und Repaints umsonst und Aufgaben umsonst, und Hilfe umsonst!. Dass macht mir noch immer sehr viel Spass. *jippy*
    Und ich hoff für diech auf ein baldiges Wiedersehen

gruss maerklin

• Hallo.

Ich will jetzt niemanden hier Ärgern, und schon gar nicht Dich, aber wenn ich das so lese... "nur" 20 - 25 fps bei dem neuen System, da frage ich mich, was Du noch willst? 40fps, 60, 128 ???

Ich spiele hier auf meinem Laptop (Daten im Profil) RW 3 je nach Strecke in den bebauten Gebieten mit 14, 15, 16 maximal so knapp 20 fps, und es läuft flüssig, da gibts nix zu meckern.
    Mit 20 bis 25 fps müsste das Spiel doch von der reinen Bildwiederholrate her einwandfrei anzusehen sein.

Selbst wenn ich so 15+ fps habe, ist nichts mehr ruckeliges zu sehen.

Ich vermute dann mal eher dass Du Nachladeruckler hast, oder vielleicht Mikroruckler von der Grafikkarte her.

Weil ansonsten kann ich nicht verstehen dass RW 3 mit 20 bis 25 fps nicht spielbar sein soll.

Oder geht es Dir wirklich "nur" um die reine fps-Anzeige? Sprich Du erwartest einfach viel höhere Bildwiederholraten, egal ob das nun was bringt oder nicht, ob man da überhaupt noch eine Verbesserung sieht oder nicht. Also ich würde bei 20 bis 25 fps nicht RW 3 von der Platte schmeißen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

• 20-25 FPS halte ich für alles andere als flüssig. Wenn ich mit 20 FPS rumgurken müsste würde ich mich freiwillig erschießen. *hilfe*
    Es ist zwar spielbar, aber das Spielgefühl ist mit 40 FPS + einfach besser. Um das aber zu erreiche muss man zwangsläufig die Einstellungen zurückdrehen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Mag wieder eine Anspruchsfrage sein, aber Rolf, 15-20fps ist alles andere als flüssig. Ab 25fps fängt das Auge und der Bildprozessor, also das Hirn dahinter, an das Ganze als "flüssig" zu betrachten. Aber es ist keineswegs flüssig wie in einem Film der mit 25fps läuft. Denn es fehlt bei computergenerierten Grafikumgebungen meist das "Motion Blurring", welches erst den Effekt des flüssig seins für das Hirn ermöglicht. Ohne Blur wird es eigentlich nie flüssig. Da wird aber die Trägheit des Auges irgendwann so stark dass man es als flüssig betrachtet. Also sagen wir mal ab 60fps könnte man es auch dann als flüssig wahnehmen.

Zum Highend-System von Fw.Meier. Hast du mal geschaut wie viele fps du im Editor auf nem leeren Stück strecke hast. Wenn es dort nicht mindestens 150-250fps bei der Konfiguration sind dann gibt es ein Nadelör irgendwo auf deinem System. Das muss nicht mal an RW selbst liegen. Benutzt du SSAA? Wenn ja dann erklärt sich das fast von selbst. SSAA ist enorm Performance fressend. Egal was du für eine Higend-Schleuder als Grafikkarte hast. Da müsstest du 3 im SLI / Xfire Verbund reinbauen um das zu kompensieren. Zumindest bei voller Auflösung. Wenn du SSAA 3x3 benutzt wird das Bild an sich auf jeder Seite 3 mal so lang gerendert. Das bedeutet es ist 9 mal so groß wie die eingestellte Auflösung. Das schafft keine Grafikkarte. Selbst 2x2 ist grenzwertig. Ich kann 2x2 in 1280*720 bei 30-35fps mit meiner 560ti OC und Schatten auf kleine Stufe nutzen. Im Vollbild bei 1920*1200 geht da nix mehr. Also stell mal, auch wenn es noch so scheisse aussieht, den Schieber auf Stufe 4. Also MSAAx8 und schau dann mal auf die erzielten fps. Die sollten deutlich höher liegen. Ich hab auf KöDü bei 1440*900 in der Stadt 30-40 und aufm Land bis 85fps damit. Das solltest du locker erreichen. Wenn nicht, Nadelör finden. Und nicht bei RW suchen.

• Wenn man aber genau hinschaut sieht man bei Film auch Ruckler. Aber die wischen weg wegen des natürlichen Blurrings. Man darf Film und realtime Computergrafik nicht auf Höhe der fps vergleichen. Das sind ganz unterschiedliche Welten.

• Motion Blurring ist Bewegungsunschärfe, eine Sache die ich bei PC Spielen ganz schnell ausschalte, weil mir das nicht so gefällt.

Auf meinem Laptop laufen die Strecken so ab 15 fps rund (um 1 oder 2 fps) streite ich mich mal nicht.
    Das es mit mehr fps runder aussieht ist klar.
    Aber es läuft bei mir ruckelfrei, also muss die Ruckelei bei Leuten mit 20 und mehr fps andere Ursachen haben.

• Wenn man aber genau hinschaut sieht man bei Film auch Ruckler. Aber die wischen weg wegen des natürlichen Blurrings. Man darf Film und realtime Computergrafik nicht auf Höhe der fps vergleichen. Das sind ganz unterschiedliche Welten.

Technisch ja, physiologisch (die Wahrnehmung des Auges betreffend) nein. Ab ca. 22 FpS aufwärts wird niemand mehr subjektiv sagen können, wie gut oder schlecht seine Framerate ist (ohne FpS-Anzeige). Mal abgesehen von den Nachladerucklern. Letztere gehen klar zu Lasten des Streckenbauers, wenn der es zu gut mit seiner Landschaft gemeint hat.

Gruß, Jan

• Was mir persönlich auffällt, dass es Probleme mit den High-End Rechnern gibt.
    Ich habe einen AMD Quad Core (4x3,6 Ghz), GTX560 (1GB) und 8 GB Ram.
    Meine Einstellungen: Alle Regler auf Rechts, Schatten(alle) und den "Kleinkram" abgeschaltet.
    Eingestellt auf 30 Bilder/Sek und Mehrkern, ich kann mich nicht beklagen.
    Gelegentliche Ruckler durch nachladen sind zurückzuführen auf meinen Festplatten (ca. 3 Jahre alt). Ob Raid 0 oder AHCI, ich finde keinen Unterschied in der Geschwindigkeit (hatte ein Raid 0).

Gruß

Wol

• Motion Blurring ist Bewegungsunschärfe, eine Sache die ich bei PC Spielen ganz schnell ausschalte, weil mir das nicht so gefällt.

Ach? Ich sprach von natürlicher Bewegungsunsschärfe die bei Filmen und in der realen Welt mit dem Auge auftritt. Nicht das was Spielehersteller als Bewegungsunschärfe betiteln. Das kann man nicht wirklich nachstellen. Es ist einfach nur ein Effekt der die Frames ineinander überblendet damit es etwas "geschmeidiger" ausschaut.

Technisch ja, physiologisch (die Wahrnehmung des Auges betreffend) nein. Ab ca. 22 FpS aufwärts wird niemand mehr subjektiv sagen können, wie gut oder schlecht seine Framerate ist (ohne FpS-Anzeige).

Also ich sehe bei jedem 24fps Kinofilm oder auch andern Aufnahmen mit 24fps das leichte gleichmäßige "Ruckeln" bei schnelleren und schnellen Bewegungen. Und ich kann auch sehrwohl auf meinem Bildschirm den Unterschied zwischen 22fps und 60fps ausmachen. Die Frameabstände werden ja immer kleiner und daraus ergibt sich ein runderer Gesamteindruck den ich sofort wahrnehme. Nachladeruckler habe ich gar nicht mehr seit meine SSD hier drin ist.

Davon ab ist es jedem selbst überlassen zu urteilen was einem gefällt und was nicht. Ich bin erst ab 30fps zufrieden. Alles darunter ist Ruckeln. Wohlgemerkt immer noch gleichmäßiges Ruckeln oder eher Zuckeln, keine Nachladehänger oder ähnliches.

Ich hab mit den niedrigen Frameraten ein ganz anderes Problem. Meine Scriptings arbeiten dann nicht mehr rund. Im neuen Bxf Steuerwagen ist eine automatische Leistungsregelung drin. Bei 25-70fps arbeitet sie rund und zügig. Bei 150fps ist sie viel zu schnell aber rund. Bei 15fps ist sie noch schneller weil das Delta-Interval zu groß wird als Wert und die ganzen Berechungen nur noch in sehr weiten Abständen vollzogen werden. So kann man kaum eine ordentliche Regelung schaffen. Das gilt auch für die AFB in den anderen Fahrzeugen. Neulich war ein Video vom ICE auf KöDü irgendwo. Da sieht man was passiert bei 15fps und weniger. Die AFB arbeitet nicht mehr korrekt. Deswegen finde ich es nicht gut wenn die Leute auf Teufel komm raus die Qualität der Darstellung nach oben drehen und dafür nur mit 15fps durch die gegend Zuckeln. Da arbeitet RW einfach nicht mehr korrekt.

• Neulich war ein Video vom ICE auf KöDü irgendwo. Da sieht man was passiert bei 15fps und weniger. Die AFB arbeitet nicht mehr korrekt.

Das war vermutlich meins, ich frag mich was du damit meinst. Weil die AFB die ganze Zeit die Geschwindigkeit ordentlich gehalten hat. Durchschnitts fps während der Aufnahme war ca. 18.

• Mag sein dass sie die V gehalten hat aber der Aufschaltvorgang beim Anfahren war viel zu langsam. Normalerweise sollte der ICE seine Anfahrzugkraft in 2 Sekunden aufgebaut haben. Das funktioniert aber unter 25fps kaum noch zuverlässig. Deswegen steht auch in der Anleitung dass es unter 25fps nicht korrekt arbeitet. Ich kann das auch nicht verhindern. Die Lösung ist nur solche Dinge in Zukunft weg zu lassen wenn alle eh nur noch mit 15-20pfps rumgurken.

• rolf Schreiter
    Also bei mir fängt "ruckelfrei" jenseits der 30 fps an.Unter anderem spiele ich auch Battlefield 3,Skyrim,Anno 1404 und Call Of Duty und diese Spiele sind grafisch wesentlich anspruchsvoller als RW.Nachladeruckler hab ich nicht da ich wie ich schon schrieb eine SSD mit ca 550 MB/s (SATA 3) habe und die sogenannten Mikroruckler treten nur bei Dualcore GPU´s auf (oder im SLI bzw. Crossfireverbund) und ich denke mal mit 3 GB Grafikspeicher gibts nichts zum Nachladen.Also es liegt definitiv NICHT an meinem System.Ich habe einen 24" FullHD-Monitor und spiele deshalb auch in der Auflösung 1920x1080 und alle Spiele laufen im FullHD mit allen Einstellungen auf Maximum mit 70 bis über 200 fps.
    @Mike
    Ich habe weder MSAA noch SSAA an.Wie erwähnt spiele ich im FullHD-Modus und ich wüsste jetzt auch nicht warum ich die Einstellung runterskalieren sollte,bei den anderen Games läuft es ja auch tadellos.Es gibt jedenfalls kein Nadelöhr;alle Komponenten passen zusammen.Ich habe das System x-mal gebancht und es läuft so wie es soll.Einzig und allein RW zickt rum und das ist mehr als schade.Wenn ich die Einstellung der Details runtersetze gibts 5 fps oben drauf,sieht aber besch...... aus.
    Ich kann Dir gerne mal einen Screenshoot machen vom Szenario "erste Fahrt der BR 143".Die Einstellung: 1920x1080;kein AA;Texturfilter Bilinear und Grafikdetails "hoch" und habe im Bahnhof nur 25 fps ohne einen Meter gefahren zu sein.Hallo?!?Dafür brauche ich keine 7970;das hat sogar meine alte 5870 geschafft.

Ich bewunder die Jungs die sich mit niedriger Auflösung;niedrigen Details und niedrigen Fps vor den Rechner setzen und dennoch ihren Spaß haben.Ich investiere so alle 2 Jahre ein paar hundert Euro für ein aktuelles System (bin halt ein Grafikenthusiast) und ärger mich schwarz über soviel Unvermögen seitens RSC.

@maeklin
    Geniessen kann ich da leider nichts mehr (bei RW 2 war das noch anders).Ja es ist schade,die Community ist wiklich gut und mit Eifer bei der Sache und hält RW noch irgendwie am Leben.Allein die herrlichen Strecken (von SAD und Schotti),die Repaints und auch die großartigen Szenarien von DW-agency werde ich vermissen.Aber vielleicht setzen sich die Jungs von RSC ja mal hin und werfen RW 3 in die Tonne und fangen nochmal komplett neu an statt alles nur zu verschlimmbessern........

Euch wünsche ich jedenfalls von Herzen alles Gute und ich bleibe ja ,zumindest im Forum, erhalten
    Lg Fw.Meier

Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

• das Spiel mag scheinbar keine AMD/ATI Karten. bei deiner Karte kannst sicher SSAA 3x3 anmachen . ich selber(AMD 6950) habe SSAA 2x2 an. und kleine unterschied zu nichts. sind 3FPS.
    und ohne SSAA fehlt ja auch der Himmel.

Einmal editiert, zuletzt von merkurMB ()

• Mag sein dass sie die V gehalten hat aber der Aufschaltvorgang beim Anfahren war viel zu langsam. Normalerweise sollte der ICE seine Anfahrzugkraft in 2 Sekunden aufgebaut haben. Das funktioniert aber unter 25fps kaum noch zuverlässig. Deswegen steht auch in der Anleitung dass es unter 25fps nicht korrekt arbeitet. Ich kann das auch nicht verhindern. Die Lösung ist nur solche Dinge in Zukunft weg zu lassen wenn alle eh nur noch mit 15-20pfps rumgurken.

Alles klar, danke für die Info. Aber hauptsache du hast auch direkt wieder was zu meckern und rumzumosern. Wie z.B. im K-D Thema steht fahre ich nicht ständig mit solchen Frameraten durch die Gegend, die sind hier einzig und allein durch die Video Aufnahme bedingt. Ansonsten fluppsche ich mit gemütlichen 30fps rum und bin damit zufrieden. Aber ok, weiß ich für die Zukunft: es gibt keine Videos mehr, die vR Rollmaterial enthalten. Wenn die nicht gewünscht sind solls auch keine geben.

• Ja sorry dass ich dir auf den Schlips getreten bin. Es ist mir halt aufgefallen und ich denke immer ein Stück weiter. Andere Leute sehen das Video auch und mögen sich vll wundern, warum der deutsche Hightec Zug nicht aus der Hüfte kommt. Daher mein Einwurf der kein Einwand war. Und die Videoaufnahme begrenzt die FPS auf 25 und nicht darunter. Sei denn man stellt weniger ein, aber dafür sehe ich keinen Grund.