Brauche Hilfe für Locoswap

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo in die Runde, beschäftige mich seit kurzem mit dem Locoswap. Kann mir mal jemand erklären wo ich die .Ap Datei finde, die man ja öffnen soll und alle Szenarien reinpacken soll um die Scenarien dann im Locoswap aufgelistet zu sehen?

Vielen Dank schon im voraus, Gruß Bernd

• Gemeint sind die gepackten Dateien in den Routes der Original-Strecken die mit .ap enden.

Diese werden nur im entpackten Zustand von LocoSwap erfasst.

z.B. Hier München-Garmisch hat die Routes Nr.: 00000039-0000-0000-0000-000000002014

In diesem Ordner befindet sich dann eine MainContent.ap wo sich die vom Hersteller erstellten Szenarien befinden.

Um diese Szenarien in LocoSwap sichtbar zu machen, muss man mit z. B. 7.zip die ap Datei entpacken.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG

Aus der Dampflokstadt

Meiningen

• Nicht mal mehr das. Seit v1.5.0.0 schaut LocoSwap auch in die .ap: https://github.com/flicard/LocoSwap/releases#hd-758a1a10

Es sollte also reichen, neben der .ap einen Ordner Scenarios zu erstellen und das Szenario dortin zu schieben.

Der Szenarioordner selbst sollte eine UUID (lange Buchstaben- und Zahlenkombination) sein und darin sollten sich mehrere Dateien befinden, mindestens mal eine ScenarioProperties.xml. Wenn sich in dem Ordner mit der UUID erst noch ein Ordner Scenarios befindet, so handelt es sich um den Streckenordner, dieser muss dann unter Routes eingefügt werden.

Rail-Sim.de News als RSS-Feed abonnieren! ➡️ https://www.rail-sim.de/feed/
    Einfach, frei und unabhängig.
    Nur solange der Vorrat reicht: Kostenlose Sonderzeichen zum Kopieren in deinen Beitrag!
    ÄäÖöÜüßáàČčéèěíňŘřŠšÚúŮůýŽž
  • LocoSwap benötigt keinerlei Manipulation der Originaldateien. Es liest Szenarien aus .ap Dateien und extrahiert sie automatisch wenn du was änderst, arbeitet quasi genauso wie das Spiel selbst.

• Die RouteProperties ist quasi die Steuerungsdatei für den TS

Wird die RouteProperties nicht entpackt so können einige Programme. z.B. auch TS-Tools die Strecken

nicht finden. Einfach mal in der Route selber die MainContent.ap mit 7.zip aufrufen und die darin befindende RouteProperties

in den Routes-Ordner entpacken. Es müssen in dem Ordner dann die MainContent.ap und die RoutesProperties sein.

Mehr braucht es nicht. Jetzt können diese Programme die Strecken finden und einordnen.

Habe ich mit allen DTG-Routes so gemacht.

• Das gilt für TSTools, welches leider keine korrekte (und einfache) zlib Implementation hat. Ein grosses Manko, da .ap's bereits seit TS2014 Standard sind und für Ordnung und schnellere Ladezeiten sorgen (NTFS mag grosse Dateien, der Lesezugriff über zlib.dll ist nochmal schneller als über das Betriebssystem), und zehntausende Kleindateien bremsen jedes Dateisystem um bis auf 10% Transfergeschwindigkeit aus.)

LocoSwap braucht all das nicht und liest .ap Inhalte wie einen normalen Ordner. Kann ja einfach getestet werden. Siehe Academy. Alles was kursiv ist, ist in einer .ap und wird bei einer Änderung automatisch ausserhalb im Scenarios Ordner abgespeichert.

• Also es wundert mich schon was hier für Mythen ohne Belege verbreitet werden.

Gegenbeispiel: Karriereszenarien aus der CML MainContent.ap werden angezeigt: Und wenn ich das speichere legt LocoSwap einen Ordner ..101..\Scenarios\8857....\ an mit den Änderungen, die der TS dann lädt weil .ap Inhalte unterste Prio haben.