Alternative zu RWTools - Blueprint Replacer

  • http://discrailworks.blogspot.…s-blueprint-replacer.html


    Bislang nur gelesen, nicht selbst getestet.


    Was es können soll:
    - Massen Austausch von Blueprint Pfaden in vorhandenen .bin Dateien (laut Autor getestet mit Szenerie Objekten, Signalen, Schienen und Trackrules)
    - Höhe von Objekten und Schienen verändern
    - Den Schattenwurf von Lichtern ein-/ausschalten
    - Rollmaterial in Szenarios austauschen
    - automatische Backuperstellung bei allen Vorgängen


    Ob man damit auch nach Sachen suchen kann wird mir allein vom lesen nicht so ganz klar, da der Autor auch darauf hinweist, dass kleine Tippfehler in den Namen die Dateien kaputt machen können (bzw. RW dann eben nicht das gewünschte lädt, SBHH wir kommen...).
    Im RW Editor müssen die entsprechenden Addons vor dem Tausch angehakt sein.


    Benötigt Java 7 und muss im selben Verzeichnis ausgeführt werden, in dem die serz.exe liegt (ergo RW Stammverzeichnis)


    Könnt ja mal mit rumspielen und berichten ;) Achja: bislang spricht es nur englisch...
    Thema bei UKTS

  • Benötigt Java 7 und muss im selben Verzeichnis ausgeführt werden, in dem die serz.exe liegt (ergo RW Stammverzeichnis)

    Eigenes Verzeichnis mit reinkopierter Serz.exe wäre besser, da noch ein paar zusätzliche Dateien erzeugt werden. So ists auch im Video zu sehen.
    So wie ich das bisher gesehen habe, kann RW-Tools das alles auch und noch viel mehr, ist auch viel anwenderfreundlicher.
    Um Objekte zu tauschen muss man schon eine sehr gute Kenntnis der RW-Dateistruktur haben, um zu erkennen wo was steckt und welche .bin nun z.B: die gewünschte Lok ist.
    Ich glaube der Ersteller hat da was angefangen und will nun Tips was da noch ins Programm muss, damit ein Normal-User das auch verwenden kann.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • update, mass DAV(railworks sound file) decoder implemented: It does the same as Ben Laws's Dav Decoder, but here you can select and convert multiple files at once, and you can select directories too (where the program will search for dav files and decode them). You can find this new Feature in Assets/Decode Dav files menu

  • Hallo zusammen


    hat das jemand mit der aktuellen TS Version einmal versucht und lauffähig bekommen? Starten tut es bei mir, es scheint aber keine der bin Dateien zu öffnen (serz ist kopiert).
    Das Executable startet überhaupt nicht, mag aber am Win 10 liegen.



    Danke vielmals!


    Gruss Thorsten

  • @StS - also entweder mache ich was falsch, oder RWTool weigert sich bei Signalen. Ich bekomme jedesmal die Meldung dass dies bei Objekten die mit dem Track interagieren nicht gemacht werden soll. Und er tut es auch nicht.
    Ich habe die Funktion "Replace existing scenery item" verwendet, wärst Du so gut mir zu verraten wie RWTools dazu überredet werden kann?
    Es geht mir auch um den Tausch vorhandener Assets, z.B. HV Signale gegen Formsignale.


    Er führt den Tausch zwar scheinbar aus wenn ich das Objekt als "Scenery Item" markiere, nach erneuter Prüfung sind aber wieder die alten Assets eingetragen.


    Danke vielmals vorab und Gruss


    Thorsten

  • Machs selbst in der Tracks.bin.
    Musst halt nur anschließend penibel gucken, wo sich Prellböcke (genauer: Gleisendgeometrien) verschoben haben.
    Das passiert nämlich unweigerlich, weswegen ich vom Editieren der Tracks.bin (außerhalb des TS-Editors) nur abraten kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Thor
    Ich hab das so gemeint, daß mit RW-Tools die Tracks.bin editiert werden kann, da ist dann auch Tausch möglich.
    'Normaler' Objekttausch ist mit Objekten, die Links haben und in der Tracks.bin stehen, nicht möglich. Sorry, hab ich nicht so verständlich geschrieben.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @Thor


    Versuchen Sie, das Datum 2012 zu ändern, und das Programm "Blueprint Replacer" wird funktionieren. (Win7 x64, Java 8-Update 111). Es tut mir leid, aber ich bin nur ein "GoogleTranslator". :)


    Gruß Balek (aus Ungarn)

  • @StS - OK nun ist es klar - habe ich erfolgreich hinbekommen, danke!
    @balek - changing the date did not fix it, maybe I'll try WIN 7, I tried on WIN 8.1
    Although file can be opened, filtered and even let's select the replacement asset it won't write the modifications into the xm / bin.
    Even tried old serz.exe from TS 2014, no luck so far :(