So ein Schmarn kann man nicht unterstützen. Familienfreischaltung, sollen wohl noch ein paar Ostblockkollegen auf dem Acount umsonst mitspielen.
Train-Motion Lizenzproblem
-
-
Was soll man denn mit einem Steam-Profillink anstellen? Ich denke mal, sie überprüfen damit, ob man Train Simulator besitzt, was ja als Voraussetzung angegeben wird.
Einiges, aber dazu einfach mal google bemühen.
Ansonsten ist das mit der überprüfung eine extrem faule Ausrede, denn dem Anbieter kann es egal sein, er hat sein Geld bekommen.
vR, 3DZug etc. machen so einen mumpitz nicht.
-
Ich sehe da jetzt erstmal kein riesiges Problem wegen dem Steam-Account.
Der nigerianische Prinz auch nicht.
Also wir fassen zusammen: Ich tue mir diesen ganzen Heckmeck an, werfe sämtliche Sicherheitsbedenken über Board. Gebe Geld aus. Und dann ist noch nicht einmal alles dabei, was ich brauche (fehlende Assets, die ich mir trotz Payware noch selbst besorgen muss)?
Sorry, aber so einen Entwickler unterstütze ich nicht, auch nicht indirekt über Steam.
-
Erinnert mich irgendwie an RSSLO, die die Lizenzdateien irgendwo im Systemlaufwerk verstecken oder in der FS Welt die FSLabs Geschichte wo die ungefragt alle gespeicherten Passwörter unverschlüsselt übertragen hatten.
-
RSSLO's Kopierschutz ist absolut harmlos, da werden nur ein paar unscheinbare Dummydateien mitinstalliert die aussehen als wären sie TS Systemdateien, die der gemeine Pirat dann vergisst mitzupacken. Hier gibt's keine Telemetrie oder ähnliches, nur lokale Skriptchecks.
Alle anderen "Lizenzgesicherten" Addons könen halt von heut auf morgen aufhören zu funktionieren - das Problem hatte ich bei der Searchlight SD40-2 nach Fesplattenumzug und PC-Wechsel. Glücklicherweise sind da Ansprechpartner und die haben meinen Lizenzschlüssel (nur 3 Aktivierungen) zurückgesetzt. Trotzdem ist das extrem Kundenunfreundlich.
Da entsteht sofort ein Misstrauensverhältnis zwischen Kunde und Hersteller. Gibt's so nicht bei ChrisTrains oder AP, vR etc.
Ist zwar OffTopic, aber das oft benötigte Romanian Asset Pack ist ebenso etwas seltsam. Die Installation hat bei mir standardmässig nicht geklappt. Da wird ein Wrapper aufgerufen der erstmal ein CMD Fenster öffnet und dann tut sich garnichts (man fragt sich halt was da nun im Hintergrund passiert). Erst als ich die eigentliche Installer exe mit einem Unpacker (UniExtract) aus dem Hauptinstaller extrahiert und diese dann gestartet hatte, konnte ich alles normal installieren. Da ist mir dann ein Radiomaster lieber, der gibt wenigstens zu dass die Assets aus anderen Spielen geklaut sind und postet sie als zip
Leider haben solche Hersteller nicht verstanden dass exzessiver Kopierschutz nur schadet und niemals nachweislich irgendetwas gebracht hat ausser ehrliche Kunden zu verprellen. Wenn also TrainMotion diesen Schutz wollen müssen sie halt den Obulus an Steam und DTG (für das verschlüsseln der Geos mit _.sbn Keys und unintrusivem Steam Ownership check) bezahlen, aber das kostet ja. Dass dadurch aber ein viel grösserer Kundenkreis erschlossen wird, sehen die nicht.
Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit tschechischer und ungarischer Freeware beschäftigt. Man muss zwar TSTools nutzen, Assetpfade korrigieren weil leider wie allzu oft das Motto "ich schmeisse meine Lieblingsassets in den Kuju Ordner statt korrekt das betreffende Assetpack einzubinden" am Werk war, aber die Belohnung sind wirklich schöne Strecken. Da verzichte ich dann doch auf TrainMotion Strecken wenn die Methodik nicht geändert wird. Ehrlich gesagt gibt's ja Content genug.
-
-
-
Ich werde die Sache auch mal an DTG herantragen. Immerhin haben die eine Geschäftsbeziehung mit Train-Motion (Lok wird auf Steam angeboten und sie wurden als Third Party für TSW erwähnt). Vielleicht kann man so etwas Druck ausüben.
Auf meine Mail habe ich nach 2 Wochen noch keine Antwort erhalten - das einzige, was passiert ist, ist dass mein Username scheinbar manuell geändert wurde.
-
Das wird DTG wenig interessieren, da für die Produkte die unter ihrer Verantwortung auf Steam erscheinen ja sowas nicht möglich ist. Wie die ihre anderen Produkte vermarkten ist weder DTG's Bier noch Autorität. Es hat ja DTG auch nicht interessiert das JustTrains Updates fürs Dreiländereck und SWEXR an sie geschickt haben, welche nie auf Steam veröffentlicht wurden und bei DTG vergammeln weil da keiner mehr zuständig ist. "Danny, can you Umlaut-check and pack these .aps?" "Sheesh - busy with TSW mate, forget it."
Hab eine Antwort von einer Shelley von Steam bekommen dass sie es weitergeleitet hat und sowas gerne auch auf dem offiziellen Steam Forum (also Hauptforum, nicht TSC spezifisch) zur Sprache gebracht werden sollte.
Für mich ist es klar - kein Addon kann so lebenswichtig sein dass ich sowas mitmache und irgendeinem Drittanbieter meinen Garagenschlüssel überlasse. Daher bis Klärung kein Train Motion für mich, ausser wenn auf Steam verfügbar. Die erlauben keine zusäzlichen exe ode dll Dateien, DLC Installation ist ein reiner 1:1 Kopiervorgang von Assets, Content und Manuals.
Wenn ich denen mein Geld geben soll, dann erwarte ich saubere unverwanzte Ware - ansonsten gibt's halt kein Geld ;P