Hilfe bei Log Mate Datei(en)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

    nachdem der TSC bei mir seit 2-3 Jahren immer instabiler geworden ist, hab ich mal Log Mate mitlaufen lassen. Nun habe ich mich mit diesem Programm und der Software des TSC an sich noch nie befasst.

    Wenn ich mir die Log Mate Dateien so anschaue, scheinen mir eine Menge Blueprints zu fehlen. Den TSC habe ich übrigens erst vor ca. 1 Monat de- und dann reinstalliert; in der Hoffnung daß sich die ganzen "Out of memory" CTD´s

    von selber beheben. Leider vergeblich.

    Wenn jemand aus den Log Dateien was herauslesen kann, wäre ich dankbar.

  • Wenn ich mir die Log Mate Dateien so anschaue, scheinen mir eine Menge Blueprints zu fehlen

    Das zeigt er immer an. Kann man vernachlässigen.

    Was aber komisch ist wie er schreibt.

    Code
    2024.10.26 09:06:41.356 - [Content] - Trace D:\RGBuild\CoreRelease\Code\CoreLibrary\cEntity.cpp : 1256 = Inhaltskonzeptset "Kuju\            lSimulatorCore" fehlt

    Normal müsste da RailsimulatorCore stehen. Steht bei dir nicht so. Danach hört er auch auf zu schreiben und ist dann bestimmt abgeschmiert?

    Was für eine Hardware hast du denn?

  • Die fehlenden Blueprints sind fast alle aus den Preload Ordner der Addon Anbieter . Da stehen oft Loks drin, die man garnicht im Besitz hat...aber die Verweise sind dort gemacht worden ..ob man das jetzt hat oder nicht.

    Das kann man getrost ignorieren, oft gibt es auch einen leeren Platz im Menue zusehen..dann empfieht es sich den Preload zu bearbeiten.

  • Normal müsste da RailsimulatorCore stehen. Steht bei dir nicht so. Danach hört er auch auf zu schreiben und ist dann bestimmt abgeschmiert?

    Was für eine Hardware hast du denn?


    Stimmt, bei dem aufgezeichneten Start von heute morgen ist der TSC noch während des Startvorgangs gecrasht. Hab danach Steam die Installation checken lassen; dann ging´s wieder.

    Es reicht aber völlig aus, ca. 1 Minute im Hauptmenü zu bleiben ohne eine Eingabe zu machen -> CTD mit der "Out off memory" Meldung. Wie gesagt, ohne daß ich auf was draufklicke.

    Wenn ich schnell genug ein Szenario lade gibt´s (normalerweise) keinen Crash. Der kann dann aber später beim Fahren oder Szenario bauen immer noch kommen, bzw. tut´s auch meistens.


    System: ein i5 13600K auf einem Asus Prime B760 Plus Board. Speicher 32 GB. Graka: Geforce RTX 4070.


    Hab nochmals 2 Log Dateien gemacht; diesmal lief der TS tatsächlich mal mehrere Minuten ohne Absturz und ich konnte ganz normal beenden :huh:

  • Du hast jede Menge Strecken-Addons, die werden erst mal für evtl. QDs durchgeforstet und auf fahrbare Preloads durchsucht, wenn da nix passendes gefunden wird, gibts die Fehlermeldung, die in der Regel keine Auswirkung hat.

    Das Problem sind Assets, die nicht ganz sauber sind und Ärger machen.

    Vorschlag, ist etwas Arbeit, aber könnte helfen, einen extra Assets Ordner der für wenige (Original-)Strecken gilt, anlegen. Wichtig Kuju muss drin sein, sonst mag der TS nicht! Wenn das problemlos läuft, nach und nach einzelne Strecken und zugehörige Assets einfügen und testen.

    Dann kommst Du drauf wer da dazwischenfunkt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Kann es sein, daß Du englischen Content per Hand gelöscht oder verschoben hast ( z.B.: Justtrains : Class 20, Class 60, RSC/Rvieraline, S9BL, ... ) ?


    Ich würde so vorgehen :

    1. Start nur mit Kuju. Den log dazu analysieren. Wenn dieser problematisch ist Kuju direkt von Steam ohne mods verwenden.

    2. Immer nur schrittweise mehr Provider dazu.


    Meiner Erfahrung nach crasht der TS zu 99% aber nur in diesen Fällen:

    - eine Modelldatei *.GeoPcDx wurde nach GeoPcDx.bin umbenannt

    - Im Quickdrive ist das Ziel nicht erreichbar (entweder keine Gleisverbindung oder die Fahrrichtung passt nicht zu den Gleiseigenschaften). Tritt natürlich nur bei Start eines Quickdrives auf.

    - Loks versuchen eine nicht vorhandene oder defekte Simulations-Datei zu laden.

    - Alles Andere sollte maximal eine Fehlermeldung im TS bei Szenariobeginn auslösen. Trotzdem ist dann aber das Szenario unfahrbar, da die Weichen nicht für den Spieler gestellt werden.


    Falls das Problem sich auf 1-2 Ursachen eingrenzen lässt lohnt es sich danach zu suchen.

    Falls nicht, dann kann man Tage mit der Fehlersuche erfolglos verbringen. Dann besser alles neu aufsetzen.

  • Habe den "Assets" Ordner in "Assets1" umbenannt, und einen neuen "Assets" Ordner erstellt. In den neuen Ordner dann nur den "Kuju" Ordner reinkopiert. Da ich den TS kürzlich erst neu installiert habe, sollten im Kuju Ordner

    keine der alten Repaints sein.

    Start -> Hauptbildschirm kurz da -> CTD (Log Dateien siehe Anhang)

    Ich überlege gerade, ob das mit dem "Utilities" Programm zusammenhängt. Denn dort stehen im "Package Manager" ja immer noch die anderen Nicht-Kuju Assets drin, wo jetzt der Installationspfad nicht mehr passt.

    Wenn alles nichts hilft, muß ich wohl nochmals ganz von vorne anfangen.

  • So, mal ein kleines Update von mir. Habe den TS de- und wieder neuinstalliert, um nochmal frisch anzufangen. Nach Neuinstallation im jungfräulichen Vanillamodus läuft er auch problemlos.

    Habe dann ein Repaint installiert. Start, und dann nach ca. 30 Sekunden im Hauptmenü CTD. Das Repaint wieder entfernt, Dateien in Steam wiederhestellen lassen, blieb aber so.

    Also nochmal de- und wieder reinstalliert. TS läuft problemlos mehrere Minuten; normal beendet.

    Ein Freeware Add-On installiert. Wieder dasselbe Spiel: startet, dann nach ca. 30 Sekunden CTD. Add-On mit Utilities entfernt, Steam Dateien Wiederherstellung, keine Änderung. Nach 30 Sekunden CTD.

    De- und Reinstallation. TS läuft normal. Habe dann nur den Ordner mit meinen Downloads in den frischen Railworks Ordner reinkopiert (wo ich ihn in der Vergangenheit auch immer hatte), ohne was zu installieren.

    Aus Neugier den TS gestartet; CTD noch während des Startvorgangs.


    ???


    Deswegen 2 Fragen: Gibt´s noch irgendwo Dateien außerhalb des Railworks Verzeichnises (Registry oder so) die Ärger machen könnten? Und wo habt ihr eure Free- und Payware Add-Ons gepeichert? Inner- oder

    außerhalb vom Railworks Ordner?