Dürfte aber der Kapazität zugute kommen, wenn die Geschwindigkeiten "angeglichen", auch wenn sich dadurch natürlich die Fahrzeiten für den Fernverkehr erhöhen
Fahrplanwechsel Dezember 2024
-
-
Dummerweise flog die tolle und funktionierende LZB bei der Generalsanierung natürlich raus, somit muss man neben der Peinlichkeit auch bis weit ins Jahr 2025 mit Fahrzeitverlängerung leben
Die muss man früher oder später eh loswerden, da die Technik herstellerseitig in den nächsten Jahren (ich meine 2035) abgekündigt wurde. Ab da gibt es dann keiner Ersatzteile mehr dafür.
Daher musste ja auch die LZB in Gelnhausen auf CIR-ELKE umgebaut werden, da die Vorgängerversion schon jetzt abgekündigt wurde.
-
Es ist aber unnötig, diese jetzt schon zu entfernen, wenn die Möglichkeit bestand, dass der Ersatz noch garnicht fertig ist. Siehe Berlin-Dresden.
-
Auch bei den Fahrzeugeinsätzen ergeben sich zum Fahrplanwechsel einige spannende Exoten wie ich finde.
So bekommt die FV-Linie 25 von München über Nürnberg, Würzburg, Fulda, Kassel, Göttingen und Hannover nach Hamburg in der Zeit vom 17.4 - 06.06 ein tägliches Zugpaar mit 403-Doppeltraktion nach Hamburg und zurück nämlich ICE882+ICE885.
Ein sehr interessanter Fahrzeugeinsatz wie ich finde, wo es doch bisher nahezu einen 403 auf dieser Linie gab - insbesondere zwischen Hannover und Hamburg dürfte ein 403 totales Neuland sein im Planverkehr....
Interessant zudem auch, dass Norddeich Mole an Samstagen eine Direktverbindung von/nach Stuttgart erhält und dies ebenfalls mit einem ICE3 (BR403) nämlich mit dem Zugpaar 1014/1015.
Positiv gefällt mir auch, dass ein Großteil der 403 Leistungen zwischen Berlin und München nun auf 403-Doppeltraktion umgestellt werden und somit erheblich mehr Kapazität bieten als bisher....
Und wo wir schon bei den ungewöhnlichen Einsätzen der Baureihe 403 sind.... Der ICE1007 wird von Lübeck aus bis München durchgebunden und somit erhält auch Lübeck einen täglichen 403.... Dürfte es so meine ich auch noch nie gegeben haben....
Wundervoll finde ich auch, dass uns der EC172/EC173 "Hungaria" anders als zunächst angeküdigt auch zwischen Hamburg und Berlin erhalten bleibt (zumindest bis zum Beginn der erneuten Sperrung von Hamburg-Berlin im Sommer 2025....). Somit kann man auch weiterhin die wundervollen gemütlichen ungarischen Wagen zwischen den beiden Großstädten genießen und insbesondere das herrliche Restaurant mit frisch gekochtem Essen und spottbilligen Preisen gegenüber der DB genießen! Eine klare Empfehlung meinerseits das mal gemacht zu haben!
Gruß TrainFW