Fährt der ET420 auch in 2024 noch auf der S-Bahn Köln? / Tri n-Wagen Einsätze aktuell?

  • Hallo allerseits. *hi*


    Als ich neulich mal zum Kölner Flughafen gefahren bin, hab ich in Messe/Deutz einen 420er erwischt. Bin natürlich direkt eingestiegen und einmal bis Horrem und zurück. Mir ist bewusst, dass die 420er allmählich durch die frei gewordenen 424er der S- Bahn Hannover ersetzt werden aber noch fahren sie. Zumindest habe ich gestern noch ein 420er Gespann in Köln gesehen. Ich konnte allerdings jetzt keine Informationen finden, wann alle ausgemustert werden. Weiß hier zufällig einer, wann etwa das geschieht? Also am 10. Dezember zum Fahrplanwechsel oder erst inrgendwann in 2024? Ich hoffe aber, dass die noch für Weihnachten, Neujahr und Karneval als Verstärker und Ersatzzüge fahrtüchtig gehalten werden. Eine weiter schnelle Frage ist noch, ob es irgenwelche Informationen gibt, wann Tri außerhalb von Großveranstaltungen in NRW mit ihren n-Wagen noch Verstärker fährt.

    Also, danke schonmal im Vorraus! :thumbsup:

  • Okay, erstmal danke für die Antwort. Das zwei schon weg sind, wusste ich jetzt nicht, aber den 432ern werde ich nicht nachtrauern. Verdammt unbequem sind die, aber an die 424er habe ich auch keine hohen Erwartungen. Aber wenn die Baureihe 424 für Frühjahr erwartet wird, dann denke ich, dass die 420 noch bis dahin im Dienst bleibt, denn die soll ja vom 424 ersetzt werden.

  • Die 420 bleiben in Köln wohl noch länger im Dienst. Die 423 werden nicht abgeschafft, diese sollen eine Art Modernisierung erhalten, wie der Buschfunk berichtete. Das die 424 im Frühjahr fahren sollen, glaube ich erst wenn ich welche im Plan sehe.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • Achso, vielen Dank für die ganzen Antworten erstmal! Es ist wohl wirklich am besten, erstmal abzuwarten und die letzte Zeit mit dem 420 noch zu genießen... BIs März ist ja noch etwas Zeit und wie man die DB kennt, werden die 424 wahrscheinlich eh zu spät kommen. Hoffen wir mal, dass die 420 uns noch etwas länger erhalten bleibt.

  • erik1516

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.