Ausbildung bei der DB

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin,

Vielleicht kennt sich ja jemand aus, und kann mir meine Frage(n) beantworten. Ich möchte mich 2025 bei der Bahn für eine Ausbildung zum Lokführer bewerben. Ich habe mich also schon sehr informiert im Netz, was einen alles so erwartet zwecks Vorstellungsgespräche etc.

Nun, ich habe auch gelesen, dass theoretisch die Frage kommen könnte, wieso ich mich z.B für Regio beworben habe und nicht Fernverkehr. Eigentlich möchte ich mich für alle zwei Stellen bewerben, da es mir persönlich egal ist, ob Fernverkehr oder Regio, aber kommt das gut an? sollte man sich besser nur auf eine Stelle bewerben? oder wie beantworte ich das dann am besten?

Vielen Dank schon mal :)

lg liam

• Du könntest die auch auf Regio, FV und Cargo bewerben. Auch kein Problem. Gründe dafür nennen musst du keine, wenn du nicht magst.

Liebe Grüße Julia <3

• Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich werde demnächst zur Bahn gehn(Quereinstieg), habe den Arbeitsvertrag bekommen soll ihn unterschreiben es gibt aber 2-3 Probleme ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. erste Tätigkeitsstätte ist nicht mit dem Umschulungsort identisch

2. siehe 1, ist die Fahrt zur "Umschulung" "kostenlos" wenn ja, wie wird das umgesetzt, ich habe einen Zettel in den Unterlagen mitbekommen namens DB Jobticket M, ist das das? ist das kostenlos oder nicht und wie verhält sich das mit der ersten Tätigkeitsstätte vs Umschulungsstätte, wäre auch ICE inbegriffen, da Umschulungsstätte mehrere 100 Kilometer entfernt.?

3. Laut Bewerbungsgespräch soll ich am Umschulungsort ein Hotel haben, muss man das selber nehmen und bekommt das erstattet oder hat die Bahn in gewissen Städten eigene Hotels und man bekommt das im rahmen der Umschulung zugewiesen?

4. Ist es normal dass der Umschulungsort nicht auf dem Zettel drauf steht sondern ich den Ort genannt bekommt habe wo ich später nach eventuell erfolgreicher Umschulung arbeiten würde?

Danke im Vorfeld!

• OK, es geht nur darum, was schreibe ich beim Jobticket M Antrag rein? den Ort der Umschulung oder meinen "regulären Arbeitsort um die ecke", oder spielt es keine Rolle, der Inhaber des Tickets kann dienstlich damit alles machen? Weil in meinen Unterlagen steht nicht der Ort und Name der Umschulung, ich weiß dass eben nur mündlich aus dem BEwerbungsprozess, und ohne Umschulung kann ich ja auch schlecht einfach dort antreten udn arbeiten :). Wurde das Hotel einem zugewiesen oder hat man sich selbst gesucht und Kosten wurden übernommen?

• dass theoretisch die Frage kommen könnte, wieso ich mich z.B für Regio beworben habe und nicht Fernverkehr. Eigentlich möchte ich mich für alle zwei Stellen bewerben, da es mir persönlich egal ist, ob Fernverkehr oder Regio, aber kommt das gut an? sollte man sich besser nur auf eine Stelle bewerben? oder wie beantworte ich das dann am besten?

Auch wenn das zwar alles DB ist, sind es doch unterschiedliche Unternehmen. Daher bitte nicht sagen "Naja wenn's hier nicht klappt, geh ich halt zu Regio."! ^^ Die beim Vorstellungsgespräch wissen aber letztendlich nicht, ob du dich noch woanders beworben hast. Jede Einsatzstelle hat ihr Personal.

Bei der möglichen Frage "Warum RV und nicht FV?" musst du dir vorher einfach paar Eigenschaften klar machen, die du dann als Grund angeben kannst.

Mitarbeiter des FV legen z.B. größere Strecken zurück, während man bei Regio eher in der Region unterwegs ist.

Pass aber auf, was du als Grund nennst, denn die können den Spieß auch umdrehen. Wenn du bei FV z.B. sagst, du magst es nicht, so oft anhalten zu müssen (kürzere Haltabstände bei Regio), dann sagen die dir eben, dass es auch im Fernverkehr einige Abschnitte gibt, wo du öfters hintereinander halten musst. Berlin (Südkreuz - Hbf - Spandau - Gesundbrunnen - Ostkreuz - Charlottenburg), Ruhrgebiet, ...

Oder du willst eher schnelle Züge fahren. Auch bei FV gibt es viele Abschnitte wo man nicht durchweg heizen kann.

Beim Lokführer wird man diese Frage aber vmtl. nicht stellen. Eher dann beim Zugbegleiter. Denn alleine schon der Service ist bei FV und RV unterschiedlich, auch die Weiterbildungsmöglichkeit zum Zugchef.

• Hallo Liam95115,

Ich hatte mich bei Insgesamt 5 Stellen beworben, alle im DB Konzern. Darunter bei 3 Dienststellen von Regio zum Lokführer, eine Stelle als Lokführer beim Fernverkehr und eine Stelle zum Fahrdienstleiter.

Gefragt warum, wurde Ich nicht. Je nach dem in welcher Region (Bundesland, Bundeslandteilung) werden aber auch verschiedene Fragen gestellt. So genau lässt sich also nicht sagen, welche Fragen wirklich gestellt werden und welche nicht.

Ich wünsche dir Viel Erfolg bei der Bewerbungsphase!

_

Hallo tomcat86,

Wenn der Umschulungsort nicht dem Ort deiner späteren ersten Tätigkeitsstätte entspricht, musst du nichts für die Anreise bezahlen. Dir wird das noch erklärt wie die Reisen für Firmenzwecke ablaufen.

Im besten Fall nutzt du bei derartigen Planungsfragen den Draht zu deinem Zuständigen Personaler, wenn schon vorhanden, oder dem Einstellungszuständigen. Letzterer ist der, der dein Einstellungsgespräch mit dir geführt hat.

Viel Erfolg bei deinem Quereinstieg!

• OK, das heißt, jobticket m, KEIN ICE angeben, weil ich im Norfallfall auch keinen ICE dafür benötige, weil da Formular liegt halt beim Arbeitsvertrag mit bei, darum ging es mir halt, und trotzdem wäre dann die Umschulung die wahrscheinlich mit ICE erreicht werden muss trotzdem abgegeolten, wollte halt den zuständigen Menschen für diese Aktionen nicht unnötig belasten/nerven, ist auch unbürokratischer hier einfach mal reinzufragen

• Also das Jobticket gilt, soweit Ich mich erinnere, nicht für Wege abseits des Arbeitsortes.

Mein Jobticket, welches Ich nicht mehr habe (Zu kurzer Weg). Galt nur von Haustür bis 1. Tätigkeitsstätte und zurück.

Und nur um es erwähnt zu haben, genau für solche Dinge sind deine Ansprechpartner da. Das sind Routinefragen, keine Sorge, damit belastet du niemanden.

Nutze bevorzugt den Weg über die Verantwortlichen, als das Internet, hier hat keiner das Interne spezifische Wissen, um deine Fragen 100% bindend und korrekt beantworten zu können. Ganz zu schweigen vom Datenschutz.

Beste Grüße

• Verstehe grundsätzlich, was du meinst, aber genau dafür ist diese zuständige Person mit da, um dir auch diese Fragen zu beantworten, sollten welche aufkommen und um dir weiterzuhelfen.

Ruf da morgen einfach mal an und gut ist, deine zuständige Person kann dir das sicher auch besser beantworten als wir hier, weil wir den individuellen Einblick im Hinblick

auf deine Unterlagen usw. etc. im Gegensatz zu ihr nicht haben.

• Hi ihr lieben,

ich habe eine Rückfrage, da ich nun eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen habe. Vielleicht hat ja der ein oder andere die Erfahrung gemacht. Ich würde gerne bei dem Gespräch erwähnen, dass ich auch viele Stunden im Simulator verbracht habe.. (ZuSi, TSW etc.) und dadurch eben auch viel wissen bekommen habe. Meint ihr, man kann das ruhig ansprechen, dass man am Computer auch Simulatoren spielt? Ich habe bedenken, dass man denken könnte, man würde den Beruf dann nicht ernst nehmen oder sowas..

vielleicht kann mir ja einer meine Bedenken nehmen :)

Mfg

Liam

• Hey,

Ja bei mir ging das. Die Leute da wussten auch, was das für Spiele sind und fanden es toll, so wie ich es aufgefasst habe. Letzendlich wurde mir auch ein Angebot gemacht.

Also einfach mal erwähnen, wenn die so nach privaten Interessen fragen und dann passt das, denke ich. Zeigt ja auch, dass du dich viel mit dem Thema beschäftigst.

Viel Glück!

• Naja, kommt darauf an, wie man es rein bringt, als Hobby erwähnen ist wohl ok - das man sich damit aber "viel Wissen" eingeholt hat, sollte man lieber nicht sagen. Erst mal fehlt in den Simulatoren sehr viel Wissen was man noch drum herum braucht, und zweitens erklärst du dich damit, das du alles schon weißt. Daraufhin werden sicher auch gerne mal Fragen gestellt. Man sollte nicht denken, weil man jetzt TSW oder ZUSI zockt, das man viel Ahnung von Bahn hat. Da ist weit mehr Fachwissen noch zusätzlich von Nöten - und dann kommt es auch noch darauf an ob Güter oder Personenverkehr. Im Güterverkehr gibt es noch mehr mit Gefahrgut und den einzelnen Güterwagen wo man sich noch mit beschäftigen muss - Wagen und Fahrzeugbezeichnungen, Prüfblicke - oder eben das Zurücksetzen eines Zuges - und andere Geschwindigkeiten die im ZUSI Hobby auch nicht unbedingt immer zum Tragen kommen. Also mit so Aussagen, ich weiß schon alles, macht man sich eher unbeliebt. Eher ich habe mich über den Beruf informiert, und mit diversen Simulatoren mir einen kleinen Einblick geschaffen. Sonst bräuchte man dafür keine Ausbildung, wenn man das nur durch das Spielen der Simulatoren aneignen könnte.