Problem beim Start von Steam


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    Beim Start von Steam bekomme ich in letzter Zeit diese Meldung:



    Klicke ich auf "Installieren" werde ich nach meiner Zustimmung gefragt.. Dann passiert ziemlich lange gar nichts.. Als ich Steam deinstallieren wollte, wurde der Bildschirm schwarz. Nach einem Neustart war mein Desktop dann leer. - Die Meldung taucht nicht bei jedem Start von Steam auf.. Ist das nur bei mir so??


    Gruß

    der trainman1

  • Das eine Installation Administratorrechte anfordert ist nicht unüblich und kein Indiz für eine kompromittierte Datei oder einen Virus.


    Ich würde Steam einfach über die Systemsteuerung deinstallieren und neu herunterladen. Die Bibliothek und damit auch die Spiele bleiben erhalten.

  • Das mit der Frage ob oder wie eine App oder ein Programm (Software) installiert werden soll, ist ganz normal. Sollte auch so kommen, denn es schützt auch vor unerwünschte (z. B. Automatische-) Installationen von Software. Ist bei mir so eingestellt.


    Und wenn die Installation fast abgeschlossen ist, kommt meist die Frage ob eine Desktopverknüpfung erstellt werden soll, vielleicht dort das Häkchen vergessen zu setzen?

  • Hallo Allseits,


    die Meldung aus dem Eröffnungsbeitrag kam bei jedem Start von "Steam". - Wie auch immer, ich habe "Steam" noch einmal über die bestehende Installation drüber installiert und das Phänomen tritt nun nicht mehr auf. Vielen Dank Stadtbahner


    Bevor ich den Rechner runterfahre, beende ich "Steam" immer und schließe das Fenster nicht einfach. - Interessanterweise ist "Steam" jetzt auch in der Liste von "installierte Apps" in Win 11 aufgeführt. Ich vermute, daß es vorher nicht aufgeführt war, weil die Installation selbst schon uralt war und nur Aktualisierungen bekommen hat, die nix in der Registrierungsdatenbank verändert hat.


    Wie auch immer, Problem gelöst. Thema kann geschlossen werden.

    Vielen Dank an alle.

  • Vielleicht versuchen Sie es anhand des Videos, wer weiß, vielleicht hilft es.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Gerade starte ich Steam, da taucht die im Eröffnungsbeitrag gezeigte Meldung wieder auf. Nun bin ich ratlos..

    Mal in den Raum geworfen, vielleicht hat das mit Steam gar nichts zu tun sondern mit Windows selbst. Vielleicht hat Windows einen Fehler was zu dem Fehler führt.

    Hast du mal dienen PC gecheckt ob der nicht vielleicht einen Fehler hat?

  • Mein Vorschlag: Lade dir den Geek Uninstaller runter und entferne damit Steam erneut, inkl. aller Registrierungseinträge die Steam selbst betreffen. Anschließend eine komplette Neuinstallation unter Ausführung der Adminrechte.


    Sollte tatsächlich Windows seinen Teil zur Nichtfunktionalität beitragen, empfiehlt es sich die Windows Eingabeaufforderung zu öffnen und mit sfc /scannow die Integrität der Systemdateien zu überprüfen, welche bei Beschädigung(en) im selben Atemzug wiederhergestellt bzw. repariert werden.

  • Thorsten44


    Nein, für 2 Bildschirme reicht der Platz nicht. - Oh, die auf der Platte installierten Spiele starten problemlos. Ist nur die komische Fehlermeldung, die beim Start von Steam etwas irritiert.


    SeniorCaptain


    Das empfohlene Programm hat mir nicht nur Steam, sondern die Spiele gleich mit deinstalliert... Nun habe ich den Rest von Steam händisch entfernt und neu installiert. Ergebnis: Steam verbindet sich nicht mehr mit dem Netz: :cursing: