BR 146.2 als P160 Variante auf der Basis der vR 185.2


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Servus!


    Hr. L... hat ja bis dato auch jedes Sound Update für Seine Dampfer komplett untersagt. Warum sollte Er dann Updates / Fixes für Seine

    BR146.2 erlauben? Zumal es Ihn scheinbar eh nur interessiert die Kohle einzusacken und nix weiter zu machen an Patches!


    Und war es es so schwierig an Ulf von vR einfach eine Mail / Nachricht zu schreiben und Ihm um Erlaubnis zu bitten??

    Kann doch wohl nicht sein. Die Repainter welche Sachen für die Virtual Railroads Fahrzeug estellen schaffen das ja auch alle.

    Ich versteht einfach diese Ellbogen Gesellschaft nicht mehr! Bei der Sachen muss aber auch berüclsichtig werden das Ulf damals nicht

    alleine war sondern einen Partner hatte. Deshalb müsste da auch erst mal geklärt werden wer das Urheberrecht an welchen

    Teilen von Fahrzeugen inne hat.


    Lg und einen schönen Sonntag noch an alle!

  • Ich versteht einfach diese Ellbogen Gesellschaft nicht mehr!

    Was das jetzt mit der rechtlichen Situation zu tun hat Frage ich mich allerdings?? Es geht sogar noch besser. Ich könnte ein Repaint von wem auch immer nehmen, leicht verändern und dann erneut hochladen. Oder Texturen wo anders hernehmen. Selbst wenn ich Bilder für ein Repaint verwende, wo ein Copyright drin steht, muss auch angemeldet sein, das es gilt, würde auch hier bei Freeware nichts passieren. Egal ob der Ersteller des Bildes jetzt gut findet oder nicht. Und es würde nichts passieren, da wie schon geschrieben das Copyright nicht eingetragen ist. Und da bei Freeware kein kommerzieller Schaden entsteht. In der Readme kann man viel schreiben, was am Ende aber nur Wünsche des Erstellers sind. Ist im Zweifelsfall aber nicht relevant. Der ursprüngliche Ersteller müsste dann vor Gericht ziehen, was wohl Chancenlos ist bei Freeware.

    Selbst wenn ich hergehen würde und das Repaint von jemand Anderem auf einer anderen Seite hochladen würde ohne Erlaubnis, währe das bei Freeware völlig egal. Auch hier greift dann wieder der entstandene finanzielle Schaden. Gibt es bei Freeware nur nicht. Was in Readmes von Freeware an Copyright und Weitergabe steht ist eh irrelevant und hat im Zweifelsfall vor Gericht überhaupt keinen Bestand. Ein Copyright muss immer eingetragen sein und kostet Geld.

    Ich bezweifle sogar sehr stark, das VR damit durchkommen würde vor Gericht, wenn ich jetzt einfach ein Repaint ohne deren Zustimmung hochladen würde. Da Freeware. Kein Schaden.

    Was man moralisch macht ist ne andere Sache.


    Liebe Grüße Julia <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Um wieder zurück zum Thema zu kommen: ich hab mich mal an neue Texturen für das MFD gesetzt. Ist nicht ganz perfekt, gerade, weil durch die Leuchtmelder und andere Childobjekte gewisse Formen eingehalten werden müssen, aber hoffentlich trotzdem besser als nichts. Tacho habe ich jetzt mal an die 146.2 angepasst, keine Ahnung, ob man die angezeigte Geschwindigkeit tatsächlich anpassen kann, notfalls ändere ich das wieder.image.png?ex=66df08ce&is=66ddb74e&hm=1c82cbb192d2bb84823f176cf1ab510265f804c6fba1a77e9a28585f2d1c5722&=

    image.png?ex=66df0a56&is=66ddb8d6&hm=a2630810b0941da6ab0f1db6f905f1367f836fa7bba249c823b8e09bb5c3303b&=

    image.png?ex=66df0ab5&is=66ddb935&hm=bbc181f908abcbff783590183d1d34f73bf3b568f3eb10dfcfeba81d0dd9b56e&=

  • Das sind doch super Nachrichten, dass man über Skripte das ganze anpassen/übergehen kann. Sollte das selbe für den Steuerwagen von Niklas L. möglich sein, und man bindet es zu einem gemeinsamen Paket, ist es doch für die Hersteller, gerade vR eine Win-Win-Situation.


    Wie lange warten wir schon auf ein vernünftiges Paket mit einer 146.2 und dem 766.6 Steuerwagen? Und kein Hersteller wagt sich daran.


    Somit generiert man nochmals Umsätze und man spart sich die Arbeit und kurbelt nochmals die Verkaufszahlen an.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Im Grunde verstehe ich die Wünsche vieler! Aber es dreht sich weniger um Urheberrecht ( Copyright )! Geistiges Eigentum muss nicht eingetragen sein! Man muss lediglich nachweisen das die Basis aus seinen Federn kommt, und von anderen verfremdet wird, und die Basis nicht aus seiner Feder stammt. Das hat bestand, ob komerzieller Schaden, oder nicht! Aber das Argument das es für ein solches Fahrzeug einen Markt gibt, der nicht bedient wird, ist mir auch unverständlich *denk*

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Fahrzeug einen Markt gibt, der nicht bedient wird, ist mir auch unverständlich *denk*

    Die Frage ist nur, wer würde bei Freeware ernsthaft dagegen klagen? Glaube kaum, das sich da ein Rechtsanwalt finden würde, geschweige denn ein Gericht. Es gibt ja keinen Streitwert. Wenn man es ganz sicher machen möchte läd man seine Repaints halt auf einem nicht EU Server mit Homepage hoch. Fertig. Kann dann keiner mehr was dagegen tun.


    Nur ob das dann Mehrwert hat oder nicht, bleibt jedem selber überlassen. Aber es gibt ja in der Community weltweit zig so Fälle, wo es so gemacht wird. Bis heute nichts passiert. Hat sich auch keiner beschwert. Alles OK.

    Wer jetzt Homepage genannt haben möchte, dem sei Google ans Herz gelegt, damit findet man sehr schnell was.


    Liebe Grüße Julia <3

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • BlackyTrains


    Das war aber nicht die Bahn die da Wellen geschlagen hat sondern ein Entwickler. Die haben gesagt sie hätten das alleinige Copyright an den Ansagen von Herrn Ruff. Ich hätte es ja verstanden wenn die Bahn geklagt hätte, hat sie aber nicht. Das Alleinstellungsmerkmal beim genanten Entwickler sind halt die Ansagen des Herrn Ruff. Und wenn die Ansagen dann in Freeware verbaut werden, das geht ja gar nicht. Im Endeffekt ist jedoch auch hier nichts passiert. Es sind hier immer noch Szenarien mit Ansagen von Herr Ruff in der Datenbank.

    Was man auch noch beachten sollte ist, das die Ansagen, die Herr Ruff für den Entwickler gesprochen hat nicht exakt die originalen Ansagen der Bahn sind. Minimal anderes. Aber sie sind anders. Daher nicht die originalen Ansagen. Und da keine Ansagen vom Entwickler verwendet wurden, sondern wirklich die Originalen, muss die Bahn da was machen, wenn überhaupt. Vielleicht wollte der Entwickler auch nur seine eigenen Szenarios verkaufen? Keine Ahnung.


    Liebe Grüße Julia <3

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Vor nicht allzu langer Zeit wurde ein Freeware-Ersteller angezeigt, weil er Ansagen von Ingo Ruff in seinen Szenarien verwendet hat ohne entsprechende Lizenzen. Wenn es um Geld geht ist ziemlich viel möglich.

    Sie haben damit gedroht. Zur Anzeige gekommen ist es allerdings nie..... Schreibt @Julia schon vollkommen richtig...

    Für mich war der Hersteller eh nie interessant von den Szenarien. Die Ansagen waren cool ja aber dafür leider meist der KI-Verkehr wenig sehenswert und realistisch. Wobei man da bei Payware ja auch eingeschränkt ist....