Fahrpult Eigenbau - kleiner Preis 100% Fahrspaß


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hier mein zu 100%funktionsfähiger Prototyp aus 2023. Der Bau hat mich vielleicht 2h gekostet (mit viel Bier dabei) und die Materialkosten (alles) <100€ !

    Macht 100%ig Spaß und garantiert entspanntes Fahren. Habe sogar Ansagen (Mannys Announcement Pakete/Mods) auf Knöpfe gelegt. Alles wichtige kann gut erreicht werden. Software dazu:Joy2Key + FIS.

    Werde nochmal das Brett in Blau lackieren... ^^

    Video ist Amateurhaft gefilmt mit Handycam, soll aber auch nur die Grundidee von mir rüberbringen. Also kein Blockbuster erwarten.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Steve

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Korrekt, mit Rasperry/Arduino erfolgt die Signalmodulation.


    Sowas gibts mit Joysticks und Knöpfen/Schalter nach belieben in gefühlt 1000 Varianten im Inet.

    Z.B. hier:


    https://www.amazon.de/EG-STARTS-Klassische-M%C3%B6glichkeiten-Leuchttaste/dp/B06WWRKGGD/ref=asc_df_B06WWRKGGD/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696320509328&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3156131581402165230&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043598&hvtargid=pla-425411946892&psc=1&mcid=dec2a73841bc39d78fa73755094d977c&th=1&psc=1&gad_source=1


    Schalter+Sticks werden an den "Controller" gesteckt und dieser wiederum an mein USB HUB. Das war alles. Windoof erkennt sofort unter dem Prog Key2Go (gibt viele aber ich benutze nunmal das) alle Eingaben die ich dann frei zuordnen kann.

    Ja es ist digital, aber durch längere Auslenkung der Sticks fühlt es sich halt analog an, weil die "Hebel" wie Fahrstufen oder Bremsen im Spiel weiter auslenken. Also kein ständiges Tippen. Sieht man glaube ichaber im Video auch ganz gut.


    Ich werde mal wenn ihr Interessiert seit ein paar Fotos von der Unterseite des "Boards" einstellen. Wie gesagt ist total simpel!

  • Hier Bilder vom "Pult". Muss halt noch verschönert werden... . Praktisch: Es ist ursprünglich der Tastatureinschub vom Schreibtisch/Computertisch.


    Habe die Zuweisung für TSW halbwegs ergonomisch gestaltet. So erreiche ich z.B. SIFA mit dem kleinen Finger linke Hand (erster gelber Knopf neben Leistungshebel). PZB Wachsam+Frei sind z.B. die Grünen in der Mitte.

    Rechts Türsteuerung, Kippschalter Fahrzeugbeleuchtung/Innenraum/Pult. Richtungsschalter ROT sowie sonstige Dinge irgendwo verteilt wie Schlüsselschalter/Hauptschalter, Kamera, Typhon, Sanden und natürlich Ansagen etc.


    Durch JoyTOKey habe ich auch weitere leicht geänderte Profile gespeichert um z.B. bei der Berninalinie auch den Leistungshebel auf der rechten Seite zu haben und statt ganz rechts die direkte Bremse (schw. Joystick mit Knubbel) habe ich dort den Tempomat draufgelegt. Kann man easy machen wie man will....

    Weitere Profile habe ich u.a. für TramSim und JR EAST. Ist halt eine eierlegene Wollmichsau.

  • Cooles Projekt ^^ Ich wollte mir auch schon seit längerem ein solches Pult bauen, erst Mal aber nur beschränkt auf einen ordentlichen Kombihebel… Leider ist das ja echt eine Investition, mit Preisen ab 300€ aufwärts (für die absolute Basis). Wenn ich überlege was es für den Preis sonst an Hardware gibt, z.B vollwertige Lenkräder, bin ich schon ein wenig enttäuscht dass es im Eisenbahnbereich nichts preiswerteres gibt. Einen Versuch in die Richtung habe ich online mal gefunden, ist allerdings laut Ersteller aufgrund von wichtigeren Dingen seit über einem Jahr pausiert: https://farming-nerds.de/hobbies/zusi-3/

    Deine Umsetzung finde ich echt gut, nur wäre mir persönlich der Input mit den Hebeln doch noch zu ähnlich zur Tastatur (nur meine Meinung *ka*)

    Vielleicht sollte ich dafür auch mal meinen Joystick zweckentfremden (kann man das mittlerweile Hobby nennen?) und den Schubhebel als Input für Zugsims nutzen… ^^

  • @blacky: Ja es gibt da einiges auf dem Markt. Überteuert und hässlich (Billigplaste). Den Zuiki Go oder den achso tollen Raildriver *ohman*

    Hatte mittels Eingabetool mal anfangs (2022?) meinen X52Pro HOTAS dran. Trotz der einstellbaren Wege mit Rastungen kam nicht ansatzweise das Feeling wie ich jetzt habe rüber. Einfach mal für 30EUR ein Set (i.d.R. 2x Joystiks+6-8 Knöppe+Controllerboard und Kabel)zulegen und in einer kleinen Platte/Kiste verbauen (oder Holzbrett mit ca.8cm Luft drunter). Somit kannst du das Feeling testen. Natürlich gehts auch anspruchsvoller und professionell aber wie du schon sagtest ist preislich ganz schön heftig. Für mich ist das eine Freizeitbeschäftigung neben Beruf, Familie, Modellbau und Motorrad und kein Lebenselixier in das ich 1000ende Euronen investiere. TSW ist teuer genug :thumbsup:

  • Cooles Teil. Wenn ich nicht 2 linke Hände hätte, würde ich sowas auch gern realisieren. Und ja, das Zeug auf dem Markt (<hust>Raildriver</hust>) ist irgendwie von den Dimensionen her viel zu klein, unglaublich hässlich und dafür viel zu teuer.

  • Ich hab schon etliche 10.000km mit dem Raildriver unten. Bin damit eigentlich zufrieden.

    Wenn ich Loks im realen Leben fahren möchte, mache ich das bei der Echtbahn. Ich hab auch keinen Platz für ein großes Fahrpult, wo man dann wieder auf eine Lok oder Triebwagen begrenzt währe. Dann lieber so. Den Raildriver gab es damals mal bei Amazon viele Jahre her im Black friday Sale, da hab ich dann nur 120 €uro bezahlt.

    Er tut was er soll. Somit für mich voll in Ordnung.


    Liebe Grüße Julia <3

    I'm well dressed, waiting on the last train. But things have changed (Bob Dylan)

  • Das Ding sieht halt leider aus wie ein Kinderspielzeug, ist ja auch wenig verwunderlich wenn man bedenkt dass das Design wohl über 20 Jahre alt ist. Würde man das mal auffrischen und neu herausbringen, evtl. über Aerosoft (die haben ja auch erst kürzlich ein eigenes Lenkrad rausgebracht), dann wären da bestimmt einige Kunden die das auch kaufen würden.

  • BlackyTrains


    Jedem das seine. Wie schon geschrieben, wenn ich in einem echten Führerstand fahren möchte dann mache ich das bei der Echtbahn. Und das beinahe täglich. Für den Hausgebrauch tut es der Raildriver voll und ganz um Sachen zu testen oder einfach nur zum fahren. Kein Problem.


    Liebe Grüße Julia <3

    I'm well dressed, waiting on the last train. But things have changed (Bob Dylan)

    Einmal editiert, zuletzt von Julia ()

  • Hi Julia,


    der Raildriver ist ja partout nicht schlecht, sieht halt aus wie ein Gimmick aus einem YPS-Heft der 90iger. Meine Meinung. Er hat ja viele Funktionen und für den Preis den zu bezahlt hast, hätte ich ihn vermutlich damals auch gekauft.

    Jetzt will ich aber nicht mehr ohne Pult :) Ist halt günstiger und nach belieben zu bauen. Aber auch mit dem Raildriver oder x-beliebige Joysticks erfährt man eine wahnsinnige Immersionssteigerung gegenüber der "Keyboard-Kontrolle". Am besten noch mit Brille via UEVR und dann >Tschüss Reales Leben< 8o


    Tobi

  • Was ich für die Immersion viel wichtiger finde, ich fahre am Simulator mit 3x 27 Zoll Monitoren. So hat man ne wirklich gute Sicht, und kommt sich wirklich na ja fast vor wie in einem echten Führerstand. Auf einem Monitor fahren, hab ich versucht, aber ich fand man hat viel zu wenig Sicht. Daher 3Monitore. 1x Links, 1x Mitte, 1x Rechts. Das Ganze dann in 4k mit HDR. Wirklich top.

    Liebe Grüße Julia <3


    Edit:


    Das einzige was halt etwas komisch ist, wenn man jetzt mit dem RD ne 232 oder 218 fährt.

    Das ist mit dem Fahrpult aber genau so komisch.

    I'm well dressed, waiting on the last train. But things have changed (Bob Dylan)

    Einmal editiert, zuletzt von Julia ()

  • Am besten wäre alles ganz klein in Mini ..als Platte 20 x10 cm und alle Knöpfe/Schalter darauf installiert. Möglichst alles flachgehalten und zum schnellen wegpacken oder zu versenken...

    Da braucht es dann ja auch eine Steuerplatine, Knöpfe,Kabel und ein Programm zum Signalverteilen und anzusprechen.

    Je kleiner alles ist, umso besser...am besten auch noch wireless..

    Der Raildriver sieht eher wie eine Brotkiste aus den 70ern aus. 8o