[TSW5] Mannheim Kaiserslautern angekündigt.

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  • Das stimmt, die ist dann da zeitlich nicht ganz korrekt. Der TGV müsste zu der Zeit meine ich auch eigentlich noch die alte blau-silberne Farbgebung tragen oder? Naja so genau wird es da nicht genommen. Ich könnte ja jetzt wieder das leidige Thema Dostos hoch holen... aber lassen wir das.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Andererseits hatten TSG, die Entwickler der Vossloh G6 Lokomotive für TSW, auch keine Lizenz von Vossloh und dennoch ist ein ziemlich gut simuliertes Modell dabei herausgekommen. Es fehlen halt die Vossloh Schriftzüge und der Name "Vossloh" am Typenschild. Klar mag das für manche Puristen auch schon ein Dorn im Auge sein, aber dennoch ist dabei ein realitätsgetreues, top simuliertes Modell dabei möglich gewesen. Also diesbezüglich gibt es für den Fall der Fälle genügend Umwege.


    Klar, wenn es um spezifische Bahnsicherungssysteme geht, die essentiell für den Betrieb sind und dessen geistiges Eigentum nicht beim Triebfahrzeughersteller sondern bei der Bahngesellschaft liegen, wird es komplizierter.


    Aber dennoch, an einem fehlenden "Stadler" Schriftzug oder der entsprechenden Bezeichnung im Namen bzw. im Menü wird es nicht scheitern.

    Es ist eine komplizierte Geschichte und alles scheint schwarz und weiß zu sein, aber das ist leider nicht der Fall. Nur wenn man sich die Süwex-Lizenz anschaut, die zwar der DB gehört, aber von der DTG nicht genutzt werden darf, vermutlich weil die Lizenz der DB unter Auflagen zugestanden wurde oder weil es mehrere Interessenten gibt.


    Es ist eine Geschichte von langem Atem und Ausdauer

  • Ich verstehe seit jeher nicht, warum sich solche Unternehmen mit der Vergabe von Lizenzen da so zieren. In einem guten Simulator und das ist der TSW, ist das eigentlich bezahlte (durch Lizenzgebühren) Werbung für das jeweilige Unternehmen.

    Könnte mir gut vorstellen, dass es für manche Unternehmen unseriös wirkt, sich „uns Möchtegern-Eisenbahnern“ zu widmen. Außerdem bestünde aus deren Sicht vielleicht auch die Gefahr, dass das eigene Produkt durch (anstößige?) Repaints verunstaltet wird oder dass durch die allgemein mangelnde Professionalität in manchen Simulatoren die eigenen Fahrzeuge als „unsicher“ angesehen werden.

    Siehe Euro Truck Simulator! Da unterstützen Fahrzeughersteller, wie Volvo oder Iveco die Entwickler sogar aktiv bei der Entwicklung und Einführung einer neuen Produktreihe. Weil die LKW Hersteller halt erkannt haben, dass man dies auch als tolle und günstige Marketingstrategie nutzen kann.


    Und bevor jemand mit den Unterschieden in der Zielgruppe anfängt: Ich glaube kaum, dass sich der durchschnittliche ETS Spieler nach der Einführung so eines neuen Modells denkt: "Oh, ja! Morgen kaufe ich mir definitiv einen neuen Volvo FH Aero für 140.000 Euro!"

    Dass hingegen ein Train Simulator Spieler durch den TS darauf kommen könnte, sich tatsächlich bei der Bahn zu bewerben, ist da deutlich realistischer. Und da ist es halt durchaus von Vorteil, wenn er schon zuvor einen virtuellen Eindruck über die realen technischen Abläufe erhalten kann, anstatt erst später überrascht festzustellen, dass die Führung eines Triebfahrzeug aus mehr besteht als aus dem Ziehen an einem Hebel für das "Gas" und einem für die Bremse.

  • Sag ich ja schon lange, das mit den Lizenzen ist ein seltsames Thema. Im Prinzip ist der Simulator ja die perfekte Werbung, man fährt meist pünktlich, die Fahrzeuge haben nie Störungen (außer die die neue 101) :D


    Es gibt ja sogar Beispiele, wo extra auf In-Game-Werbung gesetzt wird. Nur in der Simulationsszene wird da ein Fass aufgemacht. Allein dass man für jeden Container in TSW/TSC die Lizenz braucht... Was ist daran so schlimm?

    Naja vielleicht bin ich auch einfach zu doof um das zu verstehen.

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