Performance-Einschränkungen bei neu gekauftem PC


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Als Ersatz für meinen Gaming-Laptop habe ich mir einen normalen PC mit aktueller Hardware zugelegt. Dieser unterscheidet sich in folgenden Punkten von meinem Laptop:

    -Prozessor: i9 14900K statt i7

    -Grafikkarte: RTX4080 Super statt GTX2060

    -RAM 32GB DDR5 statt 16GB

    Bei meiner Testfahrt auf Linz-St.Pölten hatte ich dann weiterhin nur 20-30fps, statt den erwarteten 60 oder mehr. Lediglich die Ladezeit hat sich ein wenig verkürzt. Meine ersten Versuche, das ganze zu beheben, waren der Umzug des TS von der externen SSD auf die SSD des PC, und die Auswahl von Hoher Leistung mit der externen Grafikkarte in den Grafikeinstellungen, beides aber ohne Erfolg.

    Ich kann mir bei der erwähnten Hardware nur schlecht vorstellen, dass dies das Maximum an Leistung sein kann, wenn ich sehe, dass Werte von 60fps und mehr möglich sind. Deswegen ist meine Frage hier jetzt, ob ihr irgendwelche Tipps habt, was da falsch laufen könnte.

  • Das währe jetzt auch so mein Erster gedanken gewesen. Also insbesondere Gucken, ob dein Monitor auch an der Grafikkarte steckt.

    Zusätzlich mal bitte gucken, welche Biosversion installiert ist. Insbesondere wegen dem Mikrocode Update von Intel, damit sich deine CPU nicht selber zerstört.

  • [...] und die Auswahl von Hoher Leistung mit der externen Grafikkarte in den Grafikeinstellungen

    Das sollte genau das sein, was ihr meint mit der Auswahl des richtigen Grafikprozessors.


    Bin zwar da nicht auf dem aktuellen Stand, aber der interne Grafikchip bringt doch eher keine 30 fps zustande. Oder sind die mittlerweile so stark?



    Jedenfalls würde ich noch als Tipp schauen, ob alle Treiber aktuell sind, insbesondere Grafiktreiber.


    Außerdem: Welche Auflösung nutzt du und was hast du in den Grafikeinstellungen vom TS eingestellt?

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • -Das mit dem Grafikkarte einstellen habe ich probiert, die ist eingestellt.

    -Die Biosversion ist eine vom 22.05.2024, aber da hab ich zu wenige Ahnung als dass ich damit was anfangen könnte.

    -Den Treiber habe ich ebenfalls überprüft, der ist Stand 01.06.2024. Laut System sollte das der passendste für die Grafikkarte sein, allerdings hat mir da Windows noch ein paar andere zum Installieren vorgeschlagen. Ich hab da aber erstmal die Finger von gelassen, weil ich auch da nichts kaputt machen möchte.

    Ich nutze 1920x1080p-Auflösung, als Einstellungen habe ich "höchste" ausgewählt, die Tiefenunschärfe ausgeschaltet und die Szeneriedichte auf Maximum eingestellt.


  • Ich nutze 1920x1080p-Auflösung, als Einstellungen habe ich "höchste" ausgewählt, die Tiefenunschärfe ausgeschaltet und die Szeneriedichte auf Maximum eingestellt.

    Da gibt es doch noch wesentlich mehr Optionen.

    Was ist mit Kantenglättung, also FXAA oder SSAA?

    Sichtweite? Schatten? etc.

    Das Alles kann einen kleinen oder auch großen Einfluss haben.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Da du eine Intel CPU hast:


    Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt - Hardwareluxx
    Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt
    www.hardwareluxx.de


    Fehlerbehaftete Raptor-Lake-CPUs: Intel gewährt zwei extra Jahre Garantie
    Aufgrund von Alterungsproblem verlängert Intel die Garantiezeit seiner Core i-13000 und -14000, auch in Deutschland.
    www.heise.de


    Begrenzt auf 1,55 V: Intel und Mainboard-Hersteller verteilen Microcode-Update 0x129 - Hardwareluxx
    Begrenzt auf 1,55 V: Intel und Mainboard-Hersteller verteilen Microcode-Update 0x129.
    www.hardwareluxx.de

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das wäre in seinem Fall nur relevant, wenn seine CPU schon älter als 6 Monate ist.


    Auf jeden Fall ist da definitiv was im Argen. Die CPU und GPU sind ja eher was für einen 4K und noch mehr PC.

    Bitte mal vielleicht in den Energieeinstellungen schauen, ob da irgendeine Einstellung die Leistung verringert. Manchmal wird dort was verstellt. Vielleicht auch in Geforce Experience nach den Parametern der Grafikkarte schauen, ob die nicht mit dem Takt läuft, den sie haben sollte. Gehe vielleicht auch mal einfach in 720p oder noch geringer mit der Auflösung. Steigen die FPS nicht oder nur gering, könntest du im CPU-Limit sein (Gibt auch einfach Exemplare, die nicht gut laufen).

  • Das wäre in seinem Fall nur relevant, wenn seine CPU schon älter als 6 Monate ist.

    Falsch, es betrifft alle Intel CPU's ab der 13 Generation.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das hat nichts mit 6 Monaten zu tun. Wenn er das nicht macht, kann er im schlimmsten Fall in einigen Monaten seine CPU als Schlüsselanhänger verwenden.

    Es gab ja 2 Probleme.
    Einmal das mit den Oxidieren, was ja nur 13. Generationen betraf und dann das mit der Spannung. Und das betrifft ihn sehr wohl.

  • Wenn er aber das BIOS-Update nachholt und seine CPU noch nicht lange gelaufen ist, dürfte die schnellere Alterung durch die zu hohe Kernspannung, bei ihm noch nicht zum tragen gekommen sein.

    Es ist richtig, dass das alle Intel CPUs, der 13 und 14 Generation betrifft, aber nur beim 14900 und 13900 ist die Default Kernspannung so hoch, dass diese überproportional schneller altern als alle anderen.

    Insbesondere die 14600er CPUs werden nicht so häufig davon betroffen sein.


    @chr.train

    Wann hast du den PC gekauft?


    CuzImMaximus

    Doch tut es. Ist die CPU schon zu lange gelaufen, ist der Schaden schon eingetreten. Ein 14900K, der nur wenige Wochen mit zu hoher Spannung läuft, wird im besten Falle nicht vorschneller altern, als einer der schon seit 8 Monaten läuft. Beim 14900KS ist das was anderes, denn dessen Leistung konnte er nicht mal mit der jetzt zu hohen Kernspannung halten.


    Das Thema Alterung durch Elektronenmigration betraf ja auch AMD. Auch hier sorgte die anfangs zu hohe Spannung für einige defekte 7000er.

  • Bei AMD war das eine zu hohe SoC Spannung, die auftrat wenn man das Expo Profil aktivierte. Da war nichts mit Elektronenmigration.


    Auch eine Kurze zeit, in dem die zu hohe Spannung angelegt war, kann die Lebenszeit um X Monate, wenn nicht sogar Jahre verringern.

  • Kann mit Betonung auf kann. Die 14900K die schon seit Release jetzt 8 Monate auf ihrer zu hohen Kernspannung laufen, werden in großen Teilen vor Ablauf der alten Garantie sterben. Die die jetzt schon instabil laufen, sind auch viel die weniger guten Exemplare.

    Bei den nur wenige Wochen alten (besseren) Exemplaren wäre ich schon optimistisch, dass die das Garantierende erleben werden.


    Was das AMD SoC Thema betrifft; auch da gibt es Elektronenmigration.

  • Wenn er aber das BIOS-Update nachholt und seine CPU noch nicht lange gelaufen ist, dürfte die schnellere Alterung durch die zu hohe Kernspannung, bei ihm noch nicht zum tragen gekommen sein.

    Bezweifel ich das er das tut, denn


    Zitat

    -Die Biosversion ist eine vom 22.05.2024, aber da hab ich zu wenige Ahnung als dass ich damit was anfangen könnte.

    Und was die zu hohe Kernspannung angeht, ist es unerheblich wie alt er ist. überspannung ist überspannung!


    Es ist richtig, dass das alle Intel CPUs, der 13 und 14 Generation betrifft, aber nur beim 14900 und 13900 ist die Default Kernspannung so hoch, dass diese überproportional schneller altern als alle anderen.

    Insbesondere die 14600er CPUs werden nicht so häufig davon betroffen sein.

    Ich habe das Gefühl du verstehst die verlinkten Artikel nicht, denn selbst intel gibt zu das alle und damit meinen sie alle, Gen 13 und 14 betroffen sind, ohne aber/werden/könnten/sollten/müssten etc..

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Du solltest mal die Nutzerberichte lesen. Die Hälfte aller betroffenen CPUs sind der 14900K und der 13900K. Beim 14600 oder 13600 wird das nicht im gleichem Maße auftreten, weil er durch die höheren Spannungen nicht gleich betroffen ist.


    Es gibt sowieso noch kaum belastbare Analysen, ab wann und wie viel % garantiert vorzeitig kaputt gehen.

  • Bei meiner Testfahrt auf Linz-St.Pölten hatte ich dann weiterhin nur 20-30fps, statt den erwarteten 60 oder mehr

    Auf freier Strecke solltest du 60+ fps haben, in großen Bahnhöfen mit viel Rollmaterial hab ich auch nur um die 20-25 fps. Da bringen auch ein 14900KS und eine 4090 nix. Das ist eine der großen Schwächen des TS. Abhilfe kann da frame generation (z.B. lossless scaling) schaffen.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • @chr.train

    Wann hast du den PC gekauft?

    Der ist neu, den habe ich mir vor zwei Wochen bestellt und gestern Nachmittag in Betrieb genommen.


    BlackHawk ist es für normale Benutzer wie mich überhaupt möglich oder ratsam, so ein Bios-Update zu beziehen? Und wenn ja wo? Ich habe ehrlich gesagt wenig Bock, mich da im Zweifelsfall bald wieder mit irgendwelchen vermeidbaren Problemen rumzuschlagen.


    Wegen diesem Microcode-Update habe ich mir gestern Abend diese Artikel durchgelesen, allerdings taucht mein Mainboard in der Liste auf dieser Asus-Website nicht auf.