Ansagen…..


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin alle gemeinsam. Die meisten denken sich was ist das für ein Vollidiot der fragt wie man Ansagen machen kann obwohl es YT Tutorials gibt. Ich habe mir alle 3 angekuckt und habe es auch erfolgreich abgeschlossen. Jedoch habe ich bei jeder 2. Ansage/Station einen Fehler das die Ansagen nicht abgespielt werden. Zum Beispiel: Köln Hbf funktioniert aber Köln Hansaring funktioniert nicht. Jedoch klappt die Station danach Köln Nippes wieder. Ich habe alles eins zu eins nachgemacht wie im Video. Ich benötige vielleicht Hilfe von Profis die sowas lange machen. Am besten per Discord damit das Problem gefunden werden kann. Ich bedanke mich über jede Hilfe im Voraus. MFG

  • Wenn du 2 Bildschirme hast, kannst du die Ansagen auch auf dem anderen Bildschirm als Dateien „einfügen“.

    Auf deine Frage habe ich leider keine Antwort. Aber vielleicht kannst du es ja so machen, wie ch es mache.

    Viele Grüße!

  • Moin!

    Ich gehe mal davon aus, dass du deine Ansagen mit Audacity bearbeitest und mit dem ScriptTrigger auslöst (hierfür wird ein ScenarioScript benötigt).

    Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, die Videos zu verlinken.

    Beim Exportieren aus Audacity ist es wichtig, eine Abtastrate von 22050Hz einzustellen und als Encodierung Signed 16-bit PCM zu verwenden.

    Zumindest hat es mit diesen Einstellungen bei mir letztendlich funktioniert.


    Einen Thread mit ähnlichem Thema gibt es hier.


    Beste Grüße

    Nutella

  • Also ich hatte schonmal ein Szenario gemacht komplett gleich wie diesesmal nur als Test für die Ansagen und da hat es mit den gleichen Ansagen und dem AnsagenScript den ich installiert habe geklappt. Jetzt klappt das irgendwie nd mehr🤔 Könnte man da Villeicht in einem Call um eine Lösung zu finden?

  • Hier sind mal ein paar Videos, die ich zu dem Thema auf YouTube gefunden habe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gerne kannst du dich auch mal in der Wiki dazu folgenden Beitrag ansehen:

    Ansagen How To zum Selberbau - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community

  • Ich habe mir mal dein bereits hochgeladenes Szenario angeschaut.
    Deine Audio-Files sind in Stereo 48000Hz mit 32-Bit.

    Probier doch mal meinen bereits oben beschriebenen Lösungsansatz. Der TS hat eben seine Eigenheiten, manchmal geht etwas und manchmal nicht mehr.
    Bei mir gingen auch manche Ansagen mit 48000Hz und manche nicht ...


    Die oben beschrieben Einstellungen kannst du beim Exportieren aus Audacity einstellen.

  • Ich habe kein AudaCity und die Ansagen habe ich mir heruntergeladen deswegen bringt es mir sehr wenig. Das problem ist ich habe keine ahnung mit Hz und was weiß ich was es da noch gibt

    Auf jeden fall hab ich es schonmal geschafft jetzt geht es nd mehr obwohl ich es 1zu1 im video stundenlang (ich mein das ernst 6-7 stunden am stück) probiert habe. Die ansagen habe ich von Bennito denke ich mal auf jeden fall Mannheim - Karlsruhe ansagen hier im Forum als Stereo und Wave Datei heruntergeladen.(wav.)

  • Das hilft schon mal sehr weiter, damit man dein Problem verstehen kann.


    Absolute empfehlung zum einfachen Editieren von Audios bzw. Ansagen ist Audacity. (Vorallem wenn man Ansagen verbauen will)

    Die Ansagen von Bennito habe ich selber bereits verwendet und bei mir tritt manchmal der gleiche Fehler auf.
    Die Lösung hierfür ist Audacity zu verwenden und die Ansagen eben mit anderen Einstellungen abzuspeichern.

    Gleicher Fehler trat mit Bennito Ansagen hier auf und ich konnte ihn eben so für mich beseitigen.
    Wieso das Auftritt kann ich dir leider nicht sagen ... Ich gehe auch mal davon aus, dass es von System zu System unterschiedlich ist, ob der Fehler auftritt oder nicht.


    Um die Audios mit neuen Einstellungen abzuspeichern machst du folgendes:

    1. Audacity installieren und nach der Installation öffnen
    2. Per drag and drop die Audio ins leere Hauptfenster ziehen

    3. Oben links "Datei" anwählen und auf "Audio Exportieren" drücken

    4. Speicherort, Dateiname angeben und Stereo auswählen

    Abtastrate = 22050Hz

    Encodierung = Signed 16-Bit PCM

    5. Fertig!

  • Billy

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.