Abspielen der Ansagen in Szenarien durch Standort und KI-Züge abhängig?

  • Hallo,

    aus einem Thread von vorhin anknüpfend habe ich mir die Frage gestellt, ob das Abspielen von Ansagen von der Anzahl und der Art der KI-Züge in unmittelbarer Nähe des Spielerzugs zusammenhängt.

    Folgendes ist passiert:

    Ich habe mithilfe der Script-Trigger von Scarlet auf München-Rosenheim V2 Ansagen für zwei Szenarien auf der S-Bahn Stammstrecke eingebaut. Problem ist nun, dass die Ansagen teils verspätet abgespielt werden, teils aber auch gar nicht. Vor allem im Vorfeld des Münchner Hauptbahnhofs, als auch im Stammstreckentunnel, kommt dies vor (problematisch ist es etwa zwischen Hirschgarten und Ostbahnhof). In beiden Szenarien fahre ich als Spielerzug (deklariert als "Nahverkehrszug") einem KI-Zug (Status "Sonderzug") dicht hinterher, generell herrscht aber auch auf anderen Gleisen teils reger KI-Verkehr. Ich habe möglichst viele KI-Züge von TTB dabei eingebaut, um die Performance zu schonen. Sobald ich aus dem Zentrum herausfahre und die Performance sich verbessert, spielen die Ansagen genau dort ab, wo ich den Trigger platziert habe.

    Hängt das Abspielen also damit zusammen, ob ich mich in performancelastigen Gebieten mit viel KI-Verkehr befinde?


    Die Trigger sind richtig herum platziert und richtig benannt. Die Ansagen sind mit einer Projektrate von 22050 Hz eingestellt und als .WAV signiert 16-bit-PCM abgespeichert.

    Mir ist bewusst, dass München ein hartes Pflaster für den TS darstellt, von daher wollte ich fragen, ob das ein generelles Phänomen darstellt?

    Anbei das Szenarioskript (Vorbild war ein nicht mehr vorhandenes Tutorial-Video von curt2244) aus einem Szenario von Pasing bis Grafing:

    Viele Grüße!