Bahnübergang schließt zufrüh


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin, ich habe mich auch mal ein wenig am Streckenbau versucht und bin auch schon sehr gut zurechtgekommen. Das Wiki oder alte Beiträge helfen wirklich sehr, wenn man ein wenig rumsucht. Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: Und zwar habe ich einen Bahnübergang gebaut (er gehört zur Brockenbahn dazu). Dieser funktioniert auch, und die Autos halten auf der Straße an. Nun zu meiner Frage: Wäre es möglich, einzustellen, wann dieser schließt? Denn wenn ich zwei Bahnhöfe vorher anhalte, ist der Übergang schon geschlossen, was ja auch nicht Sinn und Zweck sein kann. Also, wenn jemand Bescheid weiß, würde ich mich sehr freuen.

    LG

  • Das könntest du tun, wenn du der Erbauer des Bahnübergangs wärest. Die Abstände für Schließen und Öffnen werden im LUA-Script festgelegt. Du bekommst es aber (mit großer Wahrscheinlichtkeit) in complierter Form als.out-Datei mitgeliefert und die lässt sich leider nicht ändern.


    Winke, Jan

  • Ah, okay, das ist ja doof, aber da kann man nichts machen. Weißt du irgendeinen Übergang, der recht spät schließt, oder sind die alle gleich? Aber trotzdem danke für die Antwort.

  • Du willst beim Fahren sehen, wie die Schranke schließt? Das macht nicht wirklich Sinn, jedenfalls nicht in Deutschland. In aller Regel schließen die BÜs so früh, dass du den Schließvorgang aus dem Führerstand kaum wahrnehmen wirst. Beispiel bei uns in Schönwalde ist die NEB ca. 1,5km weg, da geht die Ampel an, nach 700m geht der Balken runter, da siehts du nur das für dich bestimmte Bü-Signal aufleuchten, der Balken ist unten, wenn du ihn sehen kannst.

  • nicht in Deutschland. In aller Regel schließen die BÜs so früh, dass du den Schließvorgang aus dem Führerstand kaum wahrnehmen

    Das stimmt so nicht ganz, zb zwischen Ingolstadt und Regensburg gehen die Schranken so spät runter wenn man Vmax fährt, da ist man selber schon kurz vorm Bü mit der Lok

  • Du willst beim Fahren sehen, wie die Schranke schließt? Das macht nicht wirklich Sinn, jedenfalls nicht in Deutschland.

    Ne, so meine ich das nicht. Nur wenn mir ein Zug entgegenkommt, bleibt die Schranke halt zu. Bzw. wenn ich im Bahnhof davor (100m bis zum Übergang) stehe, ist die Schranke schon zu. Ich kenne das so: Wenn der Zug dort anhält, ist die Schranke offen. Und wenn seine Abfahrt näher kommt, schließt sich die Schranke erst. Sie ist nicht schon zu, wenn er erst noch anhält. So wollte ich das eben auch machen. Aber du könntest recht haben, dass es so sein muss. Ich bin ja recht unerfahren in der Materie. Wahrscheinlich kann ein Entwickler solche speziellen Sonderwünsche/Vorstellungen auch nicht berücksichtigen. Und nur der Selbstbau wäre mein Ausweg.

  • Es kommt ja auch immer ein wenig darauf an, wo man fährt. Da gibt es bereits Unterschiede zwischen Haupt- und Nebenbahnen. Wenn ich z.b. auf der Strecke Weinheim (Bergstr.) <> Fürth im Odenwald fahre, da kann ist teilweise nur noch Platz für zwei Zuglängen bis ich am Bü ankomme. Auf Hauptbahnen sieht die Welt eben anders aus.


    Marcel.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650