Repaint Erstellen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi! Eine kurze Frage. Ich habe vor in zukunft Repaints zu erstellen von verschiedenen Baureihen aber dieses eine Tutorial auf YT hat mir nicht wirklich viel gebracht und wollte mal fragen ob mir jmnd hier helfen kann. MFG

  • Dieses Tutorial wird dir, helfen, wenn du danach gehst. Die Textur Dateien können einfach und Kompliziert dargestellt sein. Das Tutorial kann dir helfen eine Lok zu Repainten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also für die RWA BR423. Da hat man ja 3 Texturdateien, für jeden Wagen praktisch eine.

    Als kleinen Tipp. Lade dir ein anderes Repaint für due RWA 423 runter, und schaue dort in den Dateien nach, was genau geändert wurde. Auf diese Weise habe ich mir das Repainten beigebracht. Auch die Einträge in den .bin Dateien vergleichen und schauen was geändert wurde.


    Liebe Grüße Julia <3


    PS: Am Anfang etwas kompliziert, aber wenn man es erst mal raus hat, dann läuft es wie von selbst.

  • Mal für Anfänger:


    Repaint;

    Aus dem bestehenden BILDFORMAT *TgPcDx ein bearbeitbares FORMAT für das Malprogramm extrahieren.

    REPAINT im Malprogramm erstellen und dann in ein FORMAT exportieren, das in das bestehende BILDFORMAT wieder eingelesen werden kann.

    Danach ein das zum Modell gehörige BIN FILE kopieren und entsprechend mit einen Editor umschreiben.


    Bsp:

    TS TOOLS >>>>>>>>>LokX.TgPcDx >>>>>>>PNG FILE abspeichern>>>>>>>PNG Malprogramm einlesen >>>>>>> ÄNDERN >>>>>aus Malprogramm exportieren/abspeichern >>>>>>>

    PNG in DDS Format umwandeln >>>>>>>>DDS FORMAT einlesen in Lok.XTgPcDx.


    BIN FILE kopieren -schreiben und darauf achten das auch die richtigen Pfade und Repaintbezeichnungen stimmen.


    Zum Veröffentlichen nur das Repaint und das Bin File.

    Darauf achten daß kein "GEOPcDx File(Modell)" mit veröffentlicht wird. Das ist verboten.


    Gut für Repaints

    TS-Tools (Dateimanager und Grafikexporter) (PNG/TGA) kostenlos /Download Forum

    Paint.net (Microsoft) Gut zum Umwandeln in DDS Format. Kostenlos. Internet/MS Appshop


    Malprogramm AFFINITY Photo v2.0 (Adobe Photoshop Ersatz, kann zu 95 Pozent daselbe und genauso zubedienen..sieht auch sehr ähnlich aus.)

    Das gute ist, dafür braucht man kein ABO abschliesen, einmal kaufen...und es ist deins.

    Zurzeit (10.07/2024) bei Affinity Photo für nur 37,- Vollversion. (50Prozent) Normalpreis 84,-Euro

    Deutsch Oberfläche/Support.

    Wer ernsthaft repaintet will, braucht solche Software.


    Affinity Photo 2.0

  • Ich halte Photoshop, Illustrator und InDesign für die bessere Wahl. Man kann viel mehr damit machen. Wahrscheinlich auch, weil ich auf den Programmen gelernt habe und diese Programme während meiner Ausbildung als Grafikdesignerin verwendet wurden und ich dann Jahre mit ihnen gearbeitet habe und immer noch arbeite.

    Was man zum erstellen von Logos auch noch nehmen kann, währe Corel Draw. Und zum Repainten selber dann Corel Paint Shop Pro. Die beiden Programme benutzt ein Freund von mir.


    Affinity Photo, hab ich noch nie gehört. Muss ich mir direkt mal ansehen (Bilder).


    Liebe Grüße Julia <3

  • @Julia


    Affinity Photo ist fast ein vollwertiger Ersatz für Adobe Photoshop.

    Dazu sieht das Teil genauso aus, hat größten Teils dieselben Funktionen und Bedienung , auch RAW Photo Verarbeitung und ist auch Layerbasiert..und er importiert auch Photoshop Dateien und Plugins/Pinsel.


    Für zurZeit 37 Euro ohne Abo...unschlagbar.


    Kann alle Formate ..TGA, BMP,PNG,JPG,JPEG, Tiff,PSD, GIF,PDF,WMF, EPS,EXR,HDR

    ..Graustufenbilder, Masken, malen im Alphakanal .....usw....


    Paint.net dient nur als guter Konverter für das DDS Format.


  • Vielleicht noch ein Hinweis für Anfänger, die noch ausprobieren wollen, ob Ihnen das Erstellen von Repaints Freude bereitet eine kostenlose Alternative: Gimp 2 https://www.gimp.org/downloads/


    Ich habe keinen professionellen Background, daher kann ich nicht beurteilen, wie sich das Tool im Vergleich zu den Vorschlägen von @Julia oder ice schlägt. Für die ersten Versuche langt es aber bestimmt.

  • Mit Gimp arbeite ich schon seit Jahren , ist das beste Tool um Repaints zu erstellen.Einfach zu bedienen und sehr gut mit TS-Tools zu verknüpfen.Es muß die Textur in eine DDS umgewandelt werden,merken was für eine DXT 1...5 , und danach in Gimp exportiert werden.Dort muß diese DDS in eine Tga Kopie verwandelt werden ,die DDS kann geschlossen werden.Dann die Tga Kopie mit Gimp öffnen und bearbeiten.Nach Fertigstellung abspeichern und Exportieren als DDS mit dementsprechender DXT 1....5 und MipMap ,die alte überschreiben.Danach DDS wieder mit TS-Tools in TgPcDx zurück komprimieren Fertig.

    Man muß sich intensiv mit Gimp beschäftigen ,bei Youtube gibt es genug Beispiele.

    Da ich auch im Trainz ,TS2019 , als Repainter unerwegs bin ,ist es dort noch leichter Repaints zu machen weil alle Texturen im Tga , BMP oder Jpg Format vorhanden sind.Unkomplizerter geht es nicht.


    Wolle

  • Billy Erstmal danke fürs Ansehen und nun zu deinem Problem, im die Struktur ist in meinem Video bei der 101 anders wie bei deiner S-Bahn, das liegt daran dass es ein Triebfahrzeug ist und keine einzelne Lok, ebenfalls ist es von Entwickler zu Entwickler immer ein bisschen anders, aber im Grunde ist es fast das selbe, also sollte das Tutorial eigentlich reichen.