PNG Datei, wird in DDS mit Textur fehler Gespeichert, brauche bitte Hilfe.

  • Hallo liebe Tsler, ich habe mir ein Repaint Wagen als DR Touristenexpress erstellt, am Anfang ging die Umwandlung von PNG auf DDS ohne Fehler, aber da ich noch einiges Ändern musst, geht es jetzt komischer weise nicht mehr.
    Ich Wandel immer die PNG Bilder hier > https://online-converting.com/image/convert2dds/# zu DDS Bildern. Ich hatte da nie Probleme, und jetzt geht es nicht mehr, immer wieder Textur Fehler nach den Umwandeln in DDS.

    Das Original PNG Bild ist Normal ohne Fehler, deswegen verstehe ich nicht, warum die DDS Datei immer Fehler hat, Habe es so wie es soll in DXT5 Gespeichert, aber immer wieder diese Fehler.
    Ich möchte das Repaint ungerne nochmal erstellen müssen, das es einige Zeit gedauert hat, bis es so war, das ich Zufrieden bin, aber mit paar abstrichen.


    Mal 1 Bild in PNG und 1 nach dem Speichern in DDS. Wer kann mir da Weiterhelfen, da ich nicht weiter komme. Möchte ungern nochmal anfangen das Repaint zu erstellen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian (crisjenn)

  • Mit dem Online-Converter habe ich jetzt keinerlei Erfahrung, du hingegen scheinst damit ja bisher gute Ergebnisse erzielt zu haben. Ich kann dir von meiner Seite deshalb leider nicht wirklich weiter helfen.
    Aber wenn alle Stricke reißen sollten kannst du es ja auch mal mit dem RwACEtool probieren. Link

    Das produziert als Endformat halt dann ein ACE-File, schmeckt dem TSC aber genau so. Mit diesem Tool hab ich viele Jahre lang gearbeitet und es hat mir stest gute Dienste geleistet.

  • Ich öffne die TgPcDx immer mit dem RSBin Tool welches für gewöhnlich im TS Hauptordner liegt. In RSBin exportiere ich die TgPcDx als dds und öffne diese dann in DxtBmp. Diese bmp Datei bearbeite ich dann mit Gimp und mache diese Schritte wieder rückgängig und habe dann keine Probleme.

    Ich schlage vor du probierst diesen Weg mal aus. Du kannst deine Textur ja in Gimp als Bmp Exportieren und so dann die dds in DxtBmp überschreiben lassen.

    Gibt bestimmt ne einfachere Möglichkeit, aber diese hat bei mir immer funktioniert.

    LG

  • Ich werde es mal Probieren, muss die Datei die man Bearbeiten möchte immer im PNG Format sein ? Oder sind auch andere möglich, ohne Qualitäts Verlust nach dem Speichern, wie bei JPG.

    Bin ein DDR Kind, aus der Hansestadt Wismar.

  • Holzlaender

    Also das hat nichzt geklappt, so wie es Geschrieben wurde.

    Habe den Wagen nun doch komplett neu gemacht, nun gefällt er mich noch besser als vorher. Leider kann ich im TSC ja nicht schauen, ob alles passt, oder was angepasst werden muss.

    Bin ein DDR Kind, aus der Hansestadt Wismar.

  • Sieht nach Krompressionsfehler aus. ...(Vermutung)


    Wenn Du aus RSBinTool DX5 Texturen als DDS abspeicherst, bekommst Du Fehler später...dann fehlen auf der DDS einige Textur Details.. (Komressionsstellen die fehlen), nimm lieber TS Tools zum extrahieren.

    Da gibt es ein Extra Button um das DX5 File (neueres Format) sichtbar und exportierbar zu machen.

    Dort kannst Du die GeoPcdx Texturen verlustfrei in ein PNG oder besser noch in ein TGA File exportieren.

    Später kann man das gerne umsonst mit Paint Net (kostenlos) wieder ins richtige Format umwandeln und Importieren in die alte Originaltextur.

  • Ich habe RW Tools zum Öffnen der Datei die ich Bearbeiten will benutzt. Habe das mit Real World Paint, das Repaint erstellt, und als PNG abgespeichert. Dann habe ich die 2 Dateien in den DDS Converter vom Link oben geschoben DXT5 ausgewählt und auf Start geklickt. Nach den die 2 DDS Texturen fertig waren, runtergeladen und überprüft, sie waren beide Fehlerhaft.

    Bin ein DDR Kind, aus der Hansestadt Wismar.

  • Vielen lieben Dank ice Werde es gleich mal ausprobieren. Wie kann man sie über Privat Nachricht erreichen, da es hier ja Deaktiviert ist ?


    Leider kann ich das nicht Verwenden, da es Windows 10 oder Höher braucht, und ich noch Windows 8.1 habe.

    Bin ein DDR Kind, aus der Hansestadt Wismar.

    Einmal editiert, zuletzt von crisjenn ()

  • Du kannst doch von 8.1 auf Windows10 kostenlos wechseln. Das ist sogar heute (2023) noch möglich. Vorauszetzung ist ein Windows 7 Key (Serial), das 8.1 ist ja nur ein Makeover auf Win7.

    Also Win 10 herunterladen (Google) und installieren, als Produktschlüssel den Key von Win7 eingeben. Seit Januar 2023 gibt es für Windows 8.1 kein Support mehr.

  • Ich habe kein Key, egal welche Windows Version, das 8.1 war beim Kauf schon Installiert, muss aber eh demnächst auf 10 umstellen, da sonst mein Stream ab 1.1.2024 nicht mehr geht wegen zu alter Windows Version.

    Bin ein DDR Kind, aus der Hansestadt Wismar.

  • Gibt es hier jemand der vielleicht mal schauen kann ob es mit den DDS erstellen bin ihn auch Probleme macht ? Wäre sehr Dankbar dafür.

    Zum Thema aufstocken auf Windows 10, werde ich es noch machen, muss aber erstmal ein Key Kaufen.

    Bin ein DDR Kind, aus der Hansestadt Wismar.

  • Lade doch die Textur irgendwo hoch (so wie sie von Dir gewünscht ist) und dann kann man die ja mal selber in das DX5 Format exportieren. Der Alphakanal dient sicherlich zum Glanz.(DX5)

  • Das ist vielleicht ein blöder Filehoster. Nur durch mehrmaliges Herumgeklicke und in ISDN Geschwindigkeit hat der das File herunterladen lassen.

    Benutze mal lieber "Workupload".(bei Google Suchmaschine Workupload eingeben).


    Ich hab es mir mal angeschaut, die haben kein Alpha Kanal. DX5 hat Alphakanal.

    DX1 ist ohne Alpha.

    Die Original Game Texturdateien haben die ein Alpha Kanal? Wenn ja, ich kann ein machen...oder ist es DX1 Format?


    Einfach mit RSBinTool schauen was für ein DDS Format die Original Textur besitzt.

  • Also wenn ich die Datei mit RW Tools öffne steht da immer DXT5, auf den Repaint Bildern sind das Normale Fenster, aber ihm TSC kann man in die Wagen reinschauen


    Demova tvorba do RailWorks
    Po dohodě s Demem zde zveřejňuji veškerou jeho tvorbu pro Train Simulator 20xx.
    rw.jachyhm.cz


    vozy A (Mein verwendetes Repaint Modell)


    ČD IC vozy (Aee140, Aee142, Bee238 a Bee240 Diese Wagen braucht man, das die Basis Wagen auch schon Repaints sind.

    Bin ein DDR Kind, aus der Hansestadt Wismar.