Warum bekomme ich hier eine 2000hz Beeinflussung/Zwangsbremsung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin!


    Ich war mit der Vectron auf der Strecke Dresden-Riesa unterwegs und habe ab einem bestimmten Punkt aus dem nichts eine Zwangsbremsung erhalten. (Video ist unten verlinkt)
    Normale auslöser für eine 2000hz Beeinflussung sind doch eigentlich nur Haltzeigende Signale. Nur habe ich keins davon entdecken können. Einbisschen später ist mir auch das gleiche passiert. Auch wieder, wenn man diese 2 Gleismagnete nebeneinander sieht.
    Liegt es an mir, oder ist das ein Fehler vom Spiel?


    Hier ist der Linkt zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke im Vorraus!



    VG Neptunic

    Einmal editiert, zuletzt von Neptunic () aus folgendem Grund: Nach start des Videos wird man nun direkt zur relevanten Stelle geleitet :)

  • In deinem Video erkennt mein ein Geschwindigkeitsprüfabschnitt, kurz GPA, der eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 160 km/h auf 130 km/h überwacht. Der GPA besteht aus einem Einschaltmagnet, einem 1000/2000 Hz Magneten je nach Geschwindigkeit, und einen Ausschaltmagneten. In deinem Video überwacht der 2000 Hz Magnet dein Fahrzeug und prüft, ob die Prüfgeschwindigkeit von 140 km/h eingehalten wird. Dies war bei dir nicht der Fall, demnach hat es also bei dir gekracht und du hast eine gewischt bekommen ^^ .

    Infos über die jeweiligen Prüfgeschwindigkeiten findest du hier:

    https://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/gpa.htm

    LG

  • Liegt an dir. 2 hintereinander liegende Magnete sind ein Geschwindigkeits-Prüfabschnitt. Es kommt eine Geschwindigkeitsreduzierung und du bist an dieser Stelle noch zu schnell unterwegs.

  • Hallo Neptunic,


    wenn ich alles richtig erkannt habe, ist der Fall in deinem Video dein Fehler.


    Soweit ich das erkennen kann, wird dir am Hauptsignal, welches nach deiner Zwangsbremsung quasi direkt folgt, ein Zs3 mit Kennziffer 13 signalisiert. Das bedeutet, dass du ab diesem Signal nur noch mit höchstens 130km/h fahren darfst. Diese Signalisierung wurde dir (wenn alles normal läuft) zuvor am Vorsignal mit einem Zs3v Kennziffer 13 vorsignalisiert.


    Hier kommt jetzt die PZB ins Spiel. Normalerweise ist es so, dass man ja am Standort des Zs3v / Lf6 direkt die PZB-Wachsamkeitstaste bedient. Ab Kennziffer 10 und darüber ist das aber anders. Hier wird das ganze mit einem sogenannten GPA (Geschwindigkeitsprüfabschnitt) abgesichert. Das heißt, dass je nach Geschwindigkeit ein solcher Abschnitt in einem Gewissen (zur Geschwindigkeit passenden) Abstand vor dem Signal liegt.


    Dieser GPA besteht aus 3 Magneten (Ist in deinem Video gut zu erkennen). Einem Einschaltmagnet (Nr.1), einem 2000Hz Magnet (Nr.2) und einem Ausschaltmagnet (Nr.3). Befährt ein Zug jetzt diesen Abschnitt, schaltet er nach Befahren des Einschaltmagneten eine Art "Countdown" ein, der genau auf die signalisierte Geschwindigkeit eingestellt ist. Nach Ablauf dieser Zeit wird der 2000Hz Magnet abgeschaltet. Nach Befahren des Ausschaltmagneten, wird der GPA dann quasi "zurückgesetzt", also in seine Ursprungsposition.


    Wenn man jetzt dein Beispiel zur Hand nimmt läuft das so: Dir wird am Vorsignal ein Vr1 / Ks1 mit Kz13 signalisiert. Der GÜ liegt in diesem Falle etwa 315 Meter vor dem Hauptsignal und darf mit höchstens 140km/h befahren werden. Bedeutet - Ab dem Vorsignal musst du deinen Zug schon so weit heruntergebremst haben, dass du innerhalb dieser Geschwindigkeit bist. Ist deine Geschwindigkeit höher, erreichst du nach passieren des Einschaltmagneten den zuvor angesprochenen 2000Hz Magneten vor Ablauf des "Countdowns", sodass dieser noch aktiv ist und du eine Zwangsbremsung bekommst.


    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Probier´s mal aus ;)


    Edit: Da waren wohl ein paar Leute schneller als ich :lolx2:

  • Oh krass. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

    Hab halt gewartet bis die 130 auf der Strecke angekündigt werden. Muss ich wohl verpasst haben...


    Danke für den Link, Train Sim fan. Ist ja doch komplizierter als ich dachte. Muss man diese ganzen Werte wirklich alle im Kopf behalten? XD


    Danke Moritz702! Jetzt verstehe ich das schon einbisschen besser. Muss da wohl die 13 übersehen haben ^^

  • Moin zusammen!


    Mir ist letztens nochmal sowas ähnliches passiert. Die Magneten sahen genau so aus wie ein GPA, aber worauf war diese bezogen?
    Es kann sein, dass ich etwas schnell in den Bahnhof gefahren bin, aber angekündigte Geschwindigkeiten gab es keine. Vielleicht erkennt ihr ja, was hier der Fehler war ^^


    Hier wieder der Video Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Moritz702 :)

  • Nein, 45km/h hätten in diesem Fall gereicht.

    Die 25km/h gelten bei der Oberen Zugart nur, wenn er länger als 15 Sekunden unter 10km/h (Schleichfahrt) war oder er gestanden hat.
    Meiner Ansicht nach, hat der nichts falsch gemacht. Oder da war noch etwas, was man nicht im Video sehen konnte. Zum beispiel eine Zwangsbremse.

  • Nein muss er nicht Clasho siehe:

    Erstens: im HUD in der Hilfe

    Zweitens: ist er in der oberen Zugart da gilt 65km/h auf 45km/h in ein paar Metern, weiß aber nicht mehr wieviel es waren.


    und um die Frage teilweiße zu beantworten, dir hat aufjedenfall der GPA eine gewischt, bin mir aber nicht genau sicher warum, da müsste man mehr dazu sehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von GER/JUSI Lp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GER/JUSI Lp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dass das im HUD anders steht hat mich tatsächlich auch irritiert, weil offensichtlich ist es ja falsch, sonst hätte er keine Zwangsbremsung bekommen. Ich bin aber einfach davon ausgegangen, das er unter 25km/h keine Zwangsbremsung bekommen hätte, weil es ist ja auch nicht alles im Spiel 100% richtig.

  • Die zu sehende Geschwindigkeitsüberwachung vor dem Hauptsignal am Bahnsteigende ist hier wohl nötig, weil der Sicherheitsabstand zwischen Hauptsignal und einem folgenden Gefahrenpunkt nicht ausreicht. Somit ist hier nicht nur der 500 Hz Magnet eingebaut, sondern auch ein GPA. An diesem musst du bei Halt zeigendem Signal unter 30 Km/h sein, was aber eben nicht aus der 500 Hz Überwachung heraus resultiert.

    Da das Hauptsignal wohl Hp0 zeigt, wenn ich das richtig sehe, hat dich wegen Vist >30 Km/h der 2000 Hz Magnet der GÜ zwangsgebremst.


    Wenn man die reale Strecke kennt, kann man das sicher auch gut überprüfen.

  • Das wäre bestimmt nicht zulässig, langsames Heranfahren (unter der durch Signal und PZB zugelassenen Geschwindigkeit) durch nicht regelwerkskonforme GPA zu erzwingen dürfte das EBA nicht so witzig finden.

    Wenn der Gefahrpunktabstand nicht reicht, muss entweder die Geschwindigkeit heruntergesetzt werden, oder der Fdl/Ww muss weitere Maßnahmen ergreifen und nicht der Tf durch Verminen des Fahrwegs ausgebremst werden. Folgt hier evtl eine Herabsetzung der Streckengeschwindigkeit?

    Aus dem Regelwerk lässt sich für mich kein Grund für die Zwangsbremsung ableiten, ich würde daher auf einen falsch programmierten GPA tippen.

    Siehe nächster Beitrag von FraPre

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Man lernt eben täglich dazu :ugly:
    Wenn ich das richtig interpretiere in der Vorschrift eine DV Regel, dürfte also nur im Reichsbahnland auftreten. Erklärt warum ich es nicht kenne, im Reichsbahnland bin ich nie gefahren :saint:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • FraPre Ich hab mir das Video nochmal angeschaut und es gab tatsächlich am Bahnsteigende am Hauptsignal eine 20kmh begrenzung. Aber gilt die trotzdem, Obwohl das Signal Halt zeigt?

    Hab das halt ignoriert, weil Riesa der letzte Bahnhof ist und dannach die Simulation vorbei ist. Also ich so oder so Anhalten muss und ich dannach nicht weiterfahre.


    Da ich aber so früh den Moment geclipt habe, kann man die Geschwindigkeitsbegrenzung eben nicht erkennen...

  • Also für mich zeigt das Signal Halt. Sollten ab diesem 20 Km/h fest vorgeschrieben sein (La Stelle oder festes Zs3 mit Kz 2), wären dir diese ja ggf dennoch angekündigt worden, und natürlich wären diese über einen 500 Hz Magneten abgesichert, dies aber dann höchstwahrscheinlich über den regulären 500 Hz Magneten, den du ja überfahren hattest. Was ich im Video aber sehe, sind die 3 Magneten des GPA.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    siehe bei 52:24, hier aber ohne eine eventuelle 20 Km/h Ankündigung

  • Im TSW stehen da tatsächlich Lf1 Kz2 mit Richtungspfeil nach Links für Fahrten in das Gleisdreieck, da muss wohl mal ne La(ngsamfahrstelle) gewesen sein.

    Ein GPA liegt aber niemals VOR dem Ankündesignal, und bei Kz2 wird auch nie ein GPA am Ankündesignal liegen, sondern ein dauerscharfer 1000hz am Lf1 und ein 500hz vor der La.

    Da hier ein Richtungspfeil am Lf1 hängt wird aber evtl nicht mal der 1000hz vom Lf1 vorhanden sein. Das Hauptsignal kann natürlich trotzdem ne 1000hz Beeinflussung auslösen ;)

    Da die GPA aber auch auf der Führerstandsmitfahrt zu sehen sind, die Lf1 aber nicht können die damit nicht zusammenhängen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Naja, das langsamere GPAs eingebaut werden, kenne ich nur von S Bahnen wie Frankfurt oder Stuttgart. Dann steht unten rechts ein Zusatzschild, mit der maximalen Geschwindigkeit, die man daran vorbei fahren darf. Aber auf normalen Strecken, habe ich das tatsächlich noch nie gesehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da kann man das gut erkennen (43 KM/h)