Laptop oder eher Stand PC


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend liebe Community,

    jetzt hab ich mal eine kleine technische Frage.

    es stehen ja jetzt wieder die warmen Sommertage bzw Nächte an und ich hab ehrlich gesagt keinen Bock im Sommer ständig am Stand PC zu hocken und irgendwelche Szenarien zu basteln wenn es draußen schön ist. Jetzt ist die Frage wenn ich mir einen Gaming Laptop mir zulege schafft das der Laptop den TSC zu überwinden wenn nichts anderes als nur der TSC drauf ist. weil dann könnte ich mich mit dem Gaming Laptop in den Garten oder Balkon sitzen und da meine Szenarien weiter basteln.


    was würdet ihr mir empfehlen soll ich eher in den sauren Apfel beißen und beim Festen PC bleiben oder würdet ihr sagen ja Gaming Laptop ist genau sowas.


    ich frag euch Experten da mal


    ich würde mich freuen


    Liebe Grüße

    Alex

  • Das kommt auf den jeweiligen Einsatzzweck an. Ich benutze auf dem Balkon bzw. der Terrasse ebenfalls einen Laptop. Zu diesem Zweck habe ich einen relativ günstigen Laptop bei https://www.refurbed.de/c/laptops/ erworben. Den Speicher habe ich mit einer SD-Card erweitert und kann mittels eines USB-Sticks Daten heruntergeladene mit dem PC tauschen.
    Auf dem Laptop befinden sich übrigens im wesentlichen kürzere RhB-Strecken.

  • Natürlich gibt es Gaming Laptops die den TSC handlen können, genau so wie es Desktop PCs gibt die das können. Das hat ja wenig mit dem Format des Geräts zu tun sondern mit den darin verbauten Komponenten. Kommt halt darauf an was du an Geld ausgeben möchtest und ob du die Nachteile eines Gaming Laptops in auf nehmen möchtest (kaum Aufrüstbarkeit, teurer als Desktop PC für die gleiche Leistung etc.)

    Aber prinzipiell ist das selbstverständlich möglich den TSC auf einem Laptop zu benutzen.

    Was vielleicht noch gesagt sein sollte ist dass Gaming Laptops oft eine deutlich geringere Leistung haben wenn sie im Akkubetrieb benutzt werden, dass sollte beachtet werden bei geplanter Nutzung draußen

  • Ich habe mir vor zwei Jahren einen Gaming-Laptop gekauft. Die Mobilität ist sicher ein Vorteil, aber die meisten Gaming-Laptops haben den riesigen Nachteil, dass die Akkus viel zu klein dimensioniert sind. Also nicht nur beim Spielen, sondern auch bei normaler Nutzung. Ich habe wirklich lange gebraucht, bis ich einen gefunden habe, bei dem es zumindest möglich war, einen ganzen Arbeitstag durchzukommen (ging aber auch nur mit allen Energiesparmaßnahmen). Also auf eine entsprechende Stromzufuhr sollte man in jedem Fall achten. Darüber hinaus haben Laptops nach wie vor massive Hitzeprobleme. Gerade draußen in der Sommerhitze könnte das zum Problem werden. Leistungstechnisch gibt es beim Laptop eigentlich kaum Nachteile mehr. Sogar aufrüsten kann man viele Laptops mittlerweile. Allerdings habe ich für mein Laptop knapp 1000€ gezahlt und der TS ruckelt stellenweise doch recht stark auf hohen, aber nicht Ultra-Einstellungen. Hätte ich diesen Betrag in einen Standrechner investiert, würde das wohl anders aussehen.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • Also bei Gaming-Laptop rollt es mir die Fussnägel auf.

    Ein Laptop/Notebook war nie zum Spielen von aufwändigen Spielen gedacht, sondern lediglich zum Arbeiten für unterwegs.


    Nur wie es halt so ist, fiel einem beim Morgenschi** ein, das es äußerst rentabel wäre, das wort Gaming* (in diversen Schreibweisen) mit anzuhängen und sachen einzubauen, die mittelmäßig gekühlt werden können aufgrund der Bauweise.

    Und ja, es gibt auch Wassergekühlte "Gaming" Laptops, aber das Konzept wiederspricht der Mobilität.


    Daher würde ich IMMER einen Desktop PC den Vorzug geben, denn:


    • Er lässt sich einfacher/besser Kühlen
    • Er ist Aufrüstbar
    • Er hat mehr Leistung



    *Genauso wie Gaming-Maus, Gaming-Speicher, Gaming-SSD und solch Schwachsinn.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Im Sommer ziehe ich den Stecker aus der Steckdose, öffne mein Schiebefenster und stelle meinen Bürotisch mit Rollen unter den Beinen nach draußen auf meine Gartenterrasse. Es gibt eine Steckdose und das Internet erfolgt über WLAN... 8) Und natürlich darf ein gutes, frisches Pint Bier nicht fehlen :prost:

    Doch wer keinen Garten hat oder auf dem Balkon sitzt, muss eine Alternative finden. Das könnte ein (High-End-)Laptop sein ...


    AlexanderHilger Dieses sieht für den Preis gut aus: https://www.alternate.de/MSI/V…ok/html/product/100037053

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    Einmal editiert, zuletzt von jhz37 ()

  • Im Sommer ziehe ich den Stecker aus der Steckdose, öffne mein Schiebefenster und stelle meinen Bürotisch mit Rollen unter den Beinen nach draußen auf meine Gartenterrasse. Es gibt eine Steckdose und das Internet erfolgt über WLAN... 8) Und natürlich darf ein gutes, frisches Pint Bier nicht fehlen :prost:

    Doch wer keinen Garten hat oder auf dem Balkon sitzt, muss eine Alternative finden. Das könnte ein (High-End-)Laptop sein ...

    genau so wäre es eigentlich richtig leider besitze ich eben nur einen Balkon. :)