Zusatzlicht für verkürzten Bremsweg schaltet nicht ab

  • Hallo Zusammen,


    ich bin bereits seit fast einem Jahr dabei, mir eine eigene fiktive Strecke für den TSC zu basteln. Diesbezüglich bin ich nun auch endlich beim Thema Signalbau angekommen, wo ich zwar bereits Probleme hatte, diese aber mittels ReadMe jedes Mal irgendwie lösen konnte.

    Nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen, bei dem ich etwas ratlos bin und daher hier mal um Hilfe fragen muss, ob es eventuell auch andere mit dem gleichen Problem gibt.


    Also - Das Problem sieht folgendermaßen aus (Lageplan mit Links habe ich auf Paint mal so gut es geht versucht darzustellen):


    Es geht um ein KS - Mehrabschnittssignal aus dem Schuster Signalpaket. Verbaut habe ich "an der Problemstelle" ein ST KS MS 2T rd, also mit 2 Links auf verkürztem Bremsweg (Signal A). Der eine Link (an diesem Signal Link 2) führt über eine Weichenverbindung direkt auf ein weiters Hauptsignal im stark verkürztem Bremsweg zu (Signal B), weshalb hier natürlich die Zusatzleuchte zur Kennzeichnung des verkürzen Bremswegabstands leuchten soll. Außerdem besitzt das Signal A je nach Stellung des Signal B eine Heruntersignalisierung.


    Der andere Link von Signal A (Im Editor hier Link 1) führt im mehr als ausreichenden Bremswegabstand auf das irgendwann folgende Asig (Signal C) zu. Hier ist also bei Stellung Ks2 kein Zusatzlicht nötig, da der Bremsweg mehr als ausreichend ist.


    Und da sind wir auch schon beim Problem: Laut ReadMe lässt sich in einem solchen Fall der VrX Trigger verwenden, der hinter den Link 0 des Signal A gelegt wird und zwangsläufig im ID Feld hier den Eintrag "R1" benötigt. Wenn ich das aber so mache, schaltet sich die Zusatzleuchte beim Fahrweg über Link 1 und Signalstellung Ks2 trotzdem wieder ein, obwohl der Trigger mit entsprechendem Eintrag verbaut wurde. Es ist hier auch egal, ob ich den Trigger unmittelbar hinter den Link 0 des Signals lege oder weiter weg.


    Mache ich sonst noch irgendetwas falsch, wovon ich aber nichts merke weil ich auf dem Schlauch stehe? Jedes Mal vor dem Test lade ich die Welt komplett neu, um zu garantieren dass auch alles so läuft wie eingestellt...


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße

    Moritz702

  • Prinzipiell ist dein Vorgehen mit dem Trigger und dem Eintrag R1 hier korrekt. Also heißt es mal das Log vom Signal A auslesen...


    Die Weichenverbindung zwischen B und C würde allerdings durch den Halt am Bahnsteig in der Regel ebenfalls durch ein Zwischensignal abgedeckt. Warum willst du es also so lösen?

  • 143er Das liegt daran, dass hier quasi 2 Strecken parallel zueinander verlaufen. Die oberen 2 Gleise gehören hier zur "Reisezuglinie". Das untere stellt eine zusätzliche 1 Gleisige "Fernbahn" dar, welche zur Entlastung dient und weitestgehend von Fernverkehrs- und Güterzügen genutzt werden soll. Und da diese an dem Bahnsteig in den allermeisten Fällen nicht halten, habe ich hinter dem Bahnsteig auf ein weiteres Signal verzichtet, da ich dort nicht auch noch einen verkürzten Bremsweg einrichten will. Dazu ist es mir auch ehrlich gesagt zu doof, die Einfahrsignale im Bremswegabstand vor die Zwischensignale zu setzen, da man dann nach passieren des Esig erstmal 450m kerzengeraden Fahrweg hat bevor man die Einfahrweiche erreicht, was mir bei Signalisierungen von teils 60kmh einfach zu lang ist. Der Bahnsteig ist zwecks flexibler Betriebsabwicklung trotzdem auch auf der Fernbahn eingerichtet.


    Wie kann ich denn die Logs von Signalen auslesen. Habe das noch nie gemacht... *blöd* Vermutlich via RWtools?

  • Vielleicht hab ich die pdf auch falsch verstanden, aber reicht es nicht hinter der Weiche einfach den VrX Trigger zu platzieren und fertig. Dann brauch ich da auch keine Einträge machen oder sonst was.

  • Naja wie gesagt so wie du es signalisierst würde man es normalerweise nicht machen. Hat den einfachen Hintergrund, dass du eine Weiche in der Fahrstraße zwischen Signal A und C mit verschließen musst. Wahrscheinlich würde man sogar einfach auf diese Weichenverbindung verzichten, weil sie keinen betrieblichen Mehrwert hat.

  • Grundsätzlich richtig, da man über die DKW, welche auf dem Gleis links vom Signal C zu finden ist auch wieder auf die Fernbahn kommen könnte. Der Unterschied der beiden Verbindungen liegt einfach nur darin, dass man die Weichen hinter Signal B mit höherer Geschwindigkeit befahren kann als die DKW

  • Trigger hin oder her, es gibt hier ein ganz grundsätzliches Problem.


    Ein von links kommender Zug passiert das Signal und kann dann theoretische 2 Fahrwege benutzen, um zum selben Ausfahrgleis (über Signal C) zu gelangen.

    Er passiert dann also unter Umständen Link 2A und später dann auch noch Link 1A.


    Auch wenn der Zug diesen Fahrweg nicht benutzt, so macht diese Kombination der Signallogik und dem Dispatcher Probleme. Aus meiner Sicht ist das also fehlerhaft verlegt.

    Vor die 2. Weiche bei Geradeausfahrt muss ein Signal vor die Weiche (eventuell versteckt oder ein Dummy) und der Link 1A muss entsprechend nach links verlegt werden.


    Bis das nicht gelöst ist, ist die Benutzung von Triggern sinnfrei, weil die Grundprämisse falsch ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja, dass da eventuell Probleme in Kombination mit dem anderen Signal auftreten, habe ich auch schon überlegt, dachte aber das kann ich lösen, indem ich den Trigger hinter Link 3B lege und dementsprechend mit Eintrag R1 programmiere. Macht dann ja aber auch keinen Sinn...


    So, wie du es beschreibst, macht es jetzt natürlich Sinn mit den Signallinks von Signal A. Ich werde das jetzt vermutlich am Ende doch mit einem weiteren Zsig vor der Zweiten Weiche lösen, damit ist die Sache dann gegessen.


    Vielen Dank an alle für die zahlreichen Rückmeldungen - ein schönes WE noch!