• Guten Tag, habe mir bei vR die DB 232 heruntergeladen. Diese ist allerdings eine rwp Datei. Die Datei lässt sich auf keine Art öffnen und utilities.exe kann ich nirgends finden.


    Hoffe man kann mir da weiterhelfen.

  • Diese Dateien lassen sich mit Programmen wie 7zip oder Winrar öffnen und entpacken.


    Utilities findet man im Railworks-Hauptordner. Entweder die .rwp selber mit Utilities installieren, oder einfach den Inhalt der .rwp mit 7zip o.ä. in den Railworks-Hauptordner entpacken.

  • Mit rechts auf die Datei klicken und wenn du gefragt wirst, womit du dauerhaft das Archiv öffnen sollst, gibst du 7zip an. Falls du es noch nicht installiert hast, solltest du es schleunigst tun. 7z zeigt beim Öffnen auch einen einfachen Dateimanager. Diesen kannst du auf 2-Fenster einstellen. Er reicht für einfache Aufgaben.
    Mit 7z kannst du auch andere Archivtypen öffnen, zB. das im RW oft verwendete *.ap -Format. Diese Eigenschaft benötigst du, falls du später mal Repaints (Loks, Wagons etc.) installieren willst. Auch zip- und RAR-Archive sowie der Abkömmlinge.
    Lese dir die Beschreibung von 7z genau durch und du wirst finden, dass dieser Packer eine universelle Anwendung ist. Du kannst damit auch Backups erstellen und Restore zurückschreiben.
    Ganz wichtig: 7z arbeitet mit jedem bekannten Dateimanager zusammen. Vom kostenlosen Q-Dir, über den SpeedCommander bis zum TotalCommander und bei mir sind keine Fehler bekannt.

    Das Beste ist: 7z kostet 0,nix.